Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...
Verfasst: Di 29. Nov 2022, 00:22
To put it in a nutshell:
-----------------------------
Auf der Strecke vom Zündschluss zu Zündspule gibt es hohe Verluste. Nur 0,5V erreichen das Ziel. -> Steckkontakt oder Kabel defekt.
Kein Wunder, dass Josef ob der ganzen Erläuterungen oben, die er korrekt umgesetzt hat (was beim Messen schief ging, konnten wir nicht klären), etwa verunsichert war.
Langversion:
-----------------------------
Wir sind heute den ganzen Kontaktzündungsprozess von OT-vs-Markierung Check, Stellung Verteiler Check, Kontakte + Kondensator, Fliehkraft, Unterdruck, Wärmewert, Widerstandskabel (warum) ... durchgegangen und haben vieles auch abgearbeitet. Neue Zündkerzen rein, Startversuch, ... Motor tut so als ob. Mögen tät er schon wollen. Aber kaum stoppt der Anlasser, tut der Motor keinen Zucker mehr.
Denkprozesse angeworfen, Spannung an der Spule gemessen ... und siehe oben.
Kein Wunder, dass es während des Startvorgangs den Eindruck gab, dass der Motor läuft. Er lief. ZSpule bekam ja 12V über die Startanhebung. Und alles war gut. Kurz.
Zündspule (neu, gelbe Kappe) provisorisch mit 12V versorgt und aus kurz wurde lang. Und das Problem klar.
Motor springt sofort an, läuft sauber, Chokeklappe geht langsam auf ... und das alles mittels einem per Fühlerleere produzierten SW und Prüflampe eingestellten ZP (6°). Mit mehr Frühzündung würde er kalt sicher höhere LL-Drehzahl haben. So erklären sich die 1400upm oben, denke ich.
Oh Mann! So läuft das, wenn man zu konzentriert darauf ist, selbst einen Fehler gemacht zu haben, das Problem aber ein ganz Neues ist. Da hat sich ein Kontakt nach der einemilliondreihundertsiebenundzwangtausendachthundertzweiundneunzigsten Betätigung des Zündschlosses gedacht: ich zeig' euch mal, wo der Frosch die Locken hat!
Also: immer schön Hirn einschalten (ich meine mich) und über den Pertronixrand ... äh, Tellerrand gucken!
Das Problem ist noch zu beseitigen. Es war Essenszeit und wir mussten die Arbeiten unvollendet abbrechen <hehe>. Aber Josef wird das jetzt schon hinbringen und als erstes das Kabel von der Spritzwand bis zum Zündschloss verfolgen/reparieren/tauschen. Oder ich schaue nochmal vorbei, Essen war nämlich lecker.
-----------------------------
Auf der Strecke vom Zündschluss zu Zündspule gibt es hohe Verluste. Nur 0,5V erreichen das Ziel. -> Steckkontakt oder Kabel defekt.
Kein Wunder, dass Josef ob der ganzen Erläuterungen oben, die er korrekt umgesetzt hat (was beim Messen schief ging, konnten wir nicht klären), etwa verunsichert war.
Langversion:
-----------------------------
Wir sind heute den ganzen Kontaktzündungsprozess von OT-vs-Markierung Check, Stellung Verteiler Check, Kontakte + Kondensator, Fliehkraft, Unterdruck, Wärmewert, Widerstandskabel (warum) ... durchgegangen und haben vieles auch abgearbeitet. Neue Zündkerzen rein, Startversuch, ... Motor tut so als ob. Mögen tät er schon wollen. Aber kaum stoppt der Anlasser, tut der Motor keinen Zucker mehr.
Denkprozesse angeworfen, Spannung an der Spule gemessen ... und siehe oben.
Kein Wunder, dass es während des Startvorgangs den Eindruck gab, dass der Motor läuft. Er lief. ZSpule bekam ja 12V über die Startanhebung. Und alles war gut. Kurz.
Zündspule (neu, gelbe Kappe) provisorisch mit 12V versorgt und aus kurz wurde lang. Und das Problem klar.
Motor springt sofort an, läuft sauber, Chokeklappe geht langsam auf ... und das alles mittels einem per Fühlerleere produzierten SW und Prüflampe eingestellten ZP (6°). Mit mehr Frühzündung würde er kalt sicher höhere LL-Drehzahl haben. So erklären sich die 1400upm oben, denke ich.
Oh Mann! So läuft das, wenn man zu konzentriert darauf ist, selbst einen Fehler gemacht zu haben, das Problem aber ein ganz Neues ist. Da hat sich ein Kontakt nach der einemilliondreihundertsiebenundzwangtausendachthundertzweiundneunzigsten Betätigung des Zündschlosses gedacht: ich zeig' euch mal, wo der Frosch die Locken hat!
Also: immer schön Hirn einschalten (ich meine mich) und über den Pertronixrand ... äh, Tellerrand gucken!
Das Problem ist noch zu beseitigen. Es war Essenszeit und wir mussten die Arbeiten unvollendet abbrechen <hehe>. Aber Josef wird das jetzt schon hinbringen und als erstes das Kabel von der Spritzwand bis zum Zündschloss verfolgen/reparieren/tauschen. Oder ich schaue nochmal vorbei, Essen war nämlich lecker.