Seite 1 von 3

Drehmoment Schrauben Ansaugspinne

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 12:13
von Jui
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mich mit dem Thema: "Motor an einigen Stellen inkontinent" an euch gewandt.
Nach Säuberung des Motorblocks, Einstäuben mit Mehl und Probefahrt, habe ich nun sowohl die Ansaugspinne als auch den Simmering hinten ziemlich eindeutig als Verursacher identifizieren können (vgl. Foto).
Leck Ansaugspinne.jpg
Leck Ansaugspinne.jpg (118.49 KiB) 1120 mal betrachtet
In einem anderen Threat habe ich gefunden, dass es sein könnte, dass man das Leck evtl. durch Nachziehen der Schrauben der Ansaugspinne dicht bekommen könnte.

Ich habe auch ein Anzugswert 27-30Nm für den 68ger Mustang gefunden. Gilt dieser Wert auch für meinen 66ger.

Ich habe mir bereits ein shop manual bestellt. Dieses ist aber leider noch nicht angekommen ;)

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Josef

Re: Drehmoment Schrauben Ansaugspinne

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 12:47
von torf
Wenn es die originale Brücke ist, wird diese beim 289er in 2 Schritten mit 20-22 ft/lbs angezogen. Neben dem Drehmoment ist die Anzugsreihenfolge wichtig. Kannst aber auch auf 22-25 ft/lbs gehen, wie es beim 302 vermerkt ist.
https://help.summitracing.com/app/answe ... rque-specs

Re: Drehmoment Schrauben Ansaugspinne

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 13:23
von Jui
Danke für die schnelle Antwort.
Hat einer von euch evtl. noch die richtige Reihenfolge für mich parat.
Danke und Gruß

Re: Drehmoment Schrauben Ansaugspinne

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 13:31
von torf

Re: Drehmoment Schrauben Ansaugspinne

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 13:57
von Jui
Super, danke dir Christoph.

Re: Drehmoment Schrauben Ansaugspinne

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 14:22
von mem
torf hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 12:47 Wenn es die originale Brücke ist, wird diese beim 289er in 2 Schritten mit 20-22 ft/lbs angezogen. Neben dem Drehmoment ist die Anzugsreihenfolge wichtig. Kannst aber auch auf 22-25 ft/lbs gehen, wie es beim 302 vermerkt ist.
https://help.summitracing.com/app/answe ... rque-specs
Meines Wissens sogar in 3 Schritten (Erfahrungswerte) und vor allem mit ausreichend Pause zwischen den einzelnen Schritten.... idealerweise bis zu einer 1/2 Stunde.....

Re: Drehmoment Schrauben Ansaugspinne

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 16:46
von Jui
Ok. Danke für den Hinweis.

Mit Anziehen in drei Schritten kann man bestimmt nichts falsch machen.
Grundsätzlich geh ich immer gerne auf Nummer sicher ;)

Danke und Gruß

Re: Drehmoment Schrauben Ansaugspinne

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 17:44
von Jui
Hallo,
ich habe das Shop Manual als E-book bestellt und konnte es soeben herunterladen.
Dort wird eine andere Reihenfolge für das Anziehen der Schrauben empfohlen.
Woran kann das liegen?
Ansaugbrücke.jpg
Ansaugbrücke.jpg (45.88 KiB) 1005 mal betrachtet

Re: Drehmoment Schrauben Ansaugspinne

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 17:56
von torf
Keine Wissenschaft raus machen. Nimm das Shop Manual als Vorlage. Hauptsache über Kreuz und mit dem richtigen Drehmoment.

Re: Drehmoment Schrauben Ansaugspinne

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 18:01
von Jui
Alles klar, danke.

Bin als Neuling und aufgrund meines Naturells oft/meist überforsichtig, was bisweilen auch hinderlich sein kann, da man zu nichts kommt... :)

Danke, viele Grüße und einen schönen Abend