Ölkontrolleuchte am 260cui 1964 1/2
Verfasst: Do 27. Okt 2022, 15:18
Hallo,
ich muss schon wieder fragen. Bin ja nun mit dem neu aufgebauten Motor über 500km gefahren, prüfe heute morgen den Ölstand, fahren dann ca. 30km und das Öllämpchen geht an. Rechts ran, reichlich 20min geartet Ölstand geprüft - nicht mehr oder weniger wie sonst. Kurz überlegt: da wird eine Welle von der Nockenwelle angetrieben die a) die Zündverteilung macht und b) id Ölpumpe betreibt. Welle, Ölpumpe, Ölsieb und der Oldrucksensor sind neu reingekommen. Allso Förderung rein mechanisch - wenn die Welle nicht gebrochen ist pumpt der auch. Aber wie sicher gehen?
Ich habe den linken Kopfdeckel entfernt und dann gestartet, man sieht wie im Leerlauf das Öl durch die Stößelstangen auf die Rocker gefördert wird. Puh - ich kann so wohl die verbleibenden 15km heim fahren.
Das Kabel zum Ölsensor ist mir beim Motorbau als recht steif aufgefallen, der Kontaktschuh "abgebrochen" und ein neuer aufs neue Kabelende gecrimpt worden. Also Stecker ab zur Gegenprobe - aber da leuchtet das Licht ja nichtmal bei Zündung an.
Zusammenfassung : Signalisierungsweg ok, Ölmenge ok, Ölförderung ok.
Was kann nun sein. Der neue Sensor ist kaputt? Der miss wirklich irgend einen Druck (wie kann das sein, bei eigentlich offenem Kreislauf) und der stimmt nicht mehr?
Bin für Hinweise, die mich die restlichen 4 Spätsommertage genießen lassen dankbar. Ronny
ich muss schon wieder fragen. Bin ja nun mit dem neu aufgebauten Motor über 500km gefahren, prüfe heute morgen den Ölstand, fahren dann ca. 30km und das Öllämpchen geht an. Rechts ran, reichlich 20min geartet Ölstand geprüft - nicht mehr oder weniger wie sonst. Kurz überlegt: da wird eine Welle von der Nockenwelle angetrieben die a) die Zündverteilung macht und b) id Ölpumpe betreibt. Welle, Ölpumpe, Ölsieb und der Oldrucksensor sind neu reingekommen. Allso Förderung rein mechanisch - wenn die Welle nicht gebrochen ist pumpt der auch. Aber wie sicher gehen?
Ich habe den linken Kopfdeckel entfernt und dann gestartet, man sieht wie im Leerlauf das Öl durch die Stößelstangen auf die Rocker gefördert wird. Puh - ich kann so wohl die verbleibenden 15km heim fahren.
Das Kabel zum Ölsensor ist mir beim Motorbau als recht steif aufgefallen, der Kontaktschuh "abgebrochen" und ein neuer aufs neue Kabelende gecrimpt worden. Also Stecker ab zur Gegenprobe - aber da leuchtet das Licht ja nichtmal bei Zündung an.
Zusammenfassung : Signalisierungsweg ok, Ölmenge ok, Ölförderung ok.
Was kann nun sein. Der neue Sensor ist kaputt? Der miss wirklich irgend einen Druck (wie kann das sein, bei eigentlich offenem Kreislauf) und der stimmt nicht mehr?
Bin für Hinweise, die mich die restlichen 4 Spätsommertage genießen lassen dankbar. Ronny