Seite 1 von 1

Grüße aus Krefeld

Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 09:48
von H-Baumann
Hallo liebe Mustang-Gemeinschaft,

mein Name ist Hauke und ich bin stolzer Besitzer eines Ford Mustang V8 Cabrio von 1968.

Bevor es zu Problemen mit meinem Namen kommt (ich werde oft mit Frau Hauke angeschrieben), Hauke ist ein männlicher nordischer Vorname.

Ursprünglich wollte ich mir eigentlich eine Corvette C1 von 1958 kaufen. Dann habe ich aber den 1968 Mustang in schwarz entdeckt und mich sofort verliebt.

Mein größtes Problem sind die Bremsen. Der Mustang, mit knapp 200 PS, hat noch die originalen Trommelbremsen (vorne und hinten) verbaut. Auch besitzt er keinen Bremskraftverstärker.
Auf der einen Seite möchte man ja den Mustang so erhalten wie er mal ursprünglich war und das ist ja am Ende auch der Wert des Fahrzeugs. Auf der anderen Seite ist es bei dem heutigen Verkehr echt schwierig, diesen Mustang rechtzeitig zu bremsen.
Daher möchte ich die Bremsanlage an der Vorderachse auf Scheibenbremsen umrüsten.
Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht? Ich habe mir bereits einen kompletten Umbausatz bestellt und hoffe, dass dieser in den nächsten Wochen bei mir ankommt. Im Winter habe ich dann genug Zeit für den Umbau.

Liebe Grüße
Hauke
Mustang 2.jpg
Mustang 2.jpg (129.84 KiB) 1413 mal betrachtet
Mustang 1.jpg
Mustang 1.jpg (131.68 KiB) 1413 mal betrachtet
Mustang 3.jpg
Mustang 3.jpg (149.83 KiB) 1413 mal betrachtet
Mustang 4.jpg
Mustang 4.jpg (197.34 KiB) 1413 mal betrachtet

Re: Grüße aus Krefeld

Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 10:06
von Red Convertible
Moin Hauke,
herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Schickes Pony, war der schon immer schwarz?
Ich habe die Umrüstung von Trommel- auf Scheibenbremse bisher 2x gemacht und habe es, den Unkenrufen zum Trotz, nie bereut.
Meiner und der Mustang eines Freundes, Bremsen seitdem viel zuverlässiger, kein Verzug mehr und durch den Bremskraftverstärker sind die Bedienkräfte wesentlich komfortabler geworden.
Welchen Scheibenbrems-Umbausatz hast du denn bestellt, den originalgetreuen mit 1-Kolben Schwimmsattel, oder bis '67 verbauten mit 4-Kolben Festsattel?

Re: Grüße aus Krefeld

Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 10:40
von H-Baumann
Auf dem Typenschild steht der Farbcode "N".
Bedeutet der Wagen wurde ursprünglich in "Diamond-Blue" ausgeliefert und dann später in schwarz neu lackiert (wann?). Ich habe ihn in schwarz gekauft.
Mustang Typenschild.jpg
Mustang Typenschild.jpg (199.71 KiB) 1399 mal betrachtet
Die Bremse habe ich in den USA bei "CJ Pony Parts" gekauft.
Hier der Link zu der Bremse:
https://www.cjponyparts.com/master-powe ... nfirmation
Mustang Scheibenbremse.jpg
Mustang Scheibenbremse.jpg (99.78 KiB) 1399 mal betrachtet

Re: Grüße aus Krefeld

Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 13:14
von Red Convertible
Hi,
das Kit entspricht, bis auf die gelochten/ geschlitzten Bremsscheiben, dem bis '67 verbauten 4-Kolben Festsattel Bremsen.
Die funktioniert sehr gut, habe allerdings nicht die im Kit enthaltenen Bremsklötze verwendet, sondern die EBC-Red Stuff. Die kommen aus dem Rennsport, haben wesentlich mehr Reserven bei hohen Temperaturen, funktionieren aber auch im Stadtverkehr sehr gut.
Die Frage, ob dein Pony schon immer schwarz war begründet sich darauf, das in den letzten Jahren immer mehr geschminkte Leichen zu uns nach Europa gekommen sind, weil sich dunkle Trendfarben, wie schwarz und grau sehr gut verkaufen.
Daher sollte man bei Fahrzeugen, die nicht mehr in der Auslieferungsfarbe sind, umso genauer hinschauen.

Re: Grüße aus Krefeld

Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 15:22
von mem
Willkommen im Forum, schönes Auto👍....

.... will jetzt keine Diskussion entfachen.... aber ich bremse seit 22 Jahren mit Einkreis Bremssystem ohne BKV und habe rundum Trommeln.... Ich habe das Auto bisher immer zum stehen gebracht..... und beim nächsten Wechsel der Klötze kommen Porterfield rein....🤷‍♂️.... dann wird es wohl noch besser werden, wenn man denen Glauben schenken darf, die sie schon verbaut haben 😉

Re: Grüße aus Krefeld

Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 16:34
von Red Convertible
Habe die Experimente mit den Porterfields schon durch, daher empfehle ich die nicht.

Re: Grüße aus Krefeld

Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 17:31
von mem
Red Convertible hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 16:34 Habe die Experimente mit den Porterfields schon durch, daher empfehle ich die nicht.
Soweit ich weiß gab es mal ne Serie die nicht ok war..... aber jeder wie er möchte..... erst wenn meine Trommeln gar sind, bau ich auf originale Scheiben um..... und ich glaube das kann noch lange dauern.....

Re: Grüße aus Krefeld

Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 21:09
von yab
H-Baumann hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 10:40 Die Bremse habe ich in den USA bei "CJ Pony Parts" gekauft.
Du hast vorher mit deinem TÜVern sicher abgeklärt, dass du mit Löchern und Rillen in den Scheiben eine H-Zulassung bekommst/behalten darfst?!?Zeitgemäß ist das nicht.

Re: Grüße aus Krefeld

Verfasst: Fr 28. Okt 2022, 13:22
von HomerJay
yab hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 21:09
H-Baumann hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 10:40 Die Bremse habe ich in den USA bei "CJ Pony Parts" gekauft.
Du hast vorher mit deinem TÜVern sicher abgeklärt, dass du mit Löchern und Rillen in den Scheiben eine H-Zulassung bekommst/behalten darfst?!?Zeitgemäß ist das nicht.
War auch mein erster Gedanke. Wobei die Magnums auch nach Alu aussehen und auch das wird dann wohl eher nix.

Re: Grüße aus Krefeld

Verfasst: Fr 28. Okt 2022, 14:29
von H-Baumann
Danke für das Feedback.
Habe meine Bestellung noch einmal geändert. Diese Bremse (siehe Bild) kommt der original Scheibenbremse sehr nahe. Ist aber nicht 100% identisch.
Habe mal einen Bekannten gefragt. Dieser arbeitet als Prüfer bei der Dekra. Er meinte damit müsste es passen. Kommt immer ein wenig auf den Prüfer an.
LG, Hauke
9345A4A2-CFCB-4062-A09A-5775A467423B.jpeg
9345A4A2-CFCB-4062-A09A-5775A467423B.jpeg (197.2 KiB) 1180 mal betrachtet