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Re: Getriebeprobleme - kein Vorrieb mehr

Verfasst: Mo 26. Sep 2022, 12:36
von 68GT500
Hallo,

wenn ihr verschlissene Kupplungen gefunden habt, dann ist doch die Ursache für den fehlenden Vortrieb geklärt - warum weiter suchen?? :?: :?:

Die Wandler sind nur in den seltensten Fällen defekt - und wenn dann äußerst sich das durch extreme Geräusche und jeder Menge metallischen Abrieb im Filter.

Der originale Wandler ist - ab Werk - sehr genau auf das Auto abgestimmt.

Wenn Du einen überholten/neuen Ersatz bekommts wird das in der Regel ein Universalheimer sein - sicher nicht so genau auf dein Auto abgestimmt wie der Originale.

Ich würde immer versuchen den Originalen wieder zu verwenden.

mfg

Michael

Re: Getriebeprobleme - kein Vorrieb mehr

Verfasst: Mo 26. Sep 2022, 22:55
von MAGNA77
68GT500 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 12:36 Hallo,

wenn ihr verschlissene Kupplungen gefunden habt, dann ist doch die Ursache für den fehlenden Vortrieb geklärt - warum weiter suchen?? :?: :?:

Die Wandler sind nur in den seltensten Fällen defekt - und wenn dann äußerst sich das durch extreme Geräusche und jeder Menge metallischen Abrieb im Filter.

Der originale Wandler ist - ab Werk - sehr genau auf das Auto abgestimmt.

Wenn Du einen überholten/neuen Ersatz bekommts wird das in der Regel ein Universalheimer sein - sicher nicht so genau auf dein Auto abgestimmt wie der Originale.

Ich würde immer versuchen den Originalen wieder zu verwenden.

mfg

Michael
Hi Michael,

Der fehlende Vortrieb ging mit einem ordentlichen scheppern und rasseln einher. Aufgrund der extremen Geräusche habe ich den Wandler nun auch getauscht. Habe einen originalen frisch revidierten Wandler eingebaut.

Natürlich hätte ich mir das Geld auch gerne gespart, aber zweimal will ich mir die Aktion auch nicht geben.

Zumal ich noch ein kleines Problem beim Einbau habe….

Re: Getriebeprobleme - kein Vorrieb mehr

Verfasst: Mo 26. Sep 2022, 23:13
von MAGNA77
Ich habe jetzt nur noch ein kleines Problem hoffentlich. Und zwar berührt die Schwungscheibe, wenn ich Gas gebe die Inspektion Blade oder das Blech darüber.

Das scheppert natürlich ordentlich. Da war ich auch ziemlich down nach all den Mühen muss ich zugeben.
Morgen früh möchte ich das mit meinem Vater auch erledigen. Hat einer einen Tipp für mich?

Hier sei noch ein Riesen Dankeschön an Mario - red convertible - gerichtet, der mir heute spontan mit 2 pullen ravenol ATF ausgeholfen hat.

Re: Getriebeprobleme - kein Vorrieb mehr

Verfasst: Di 27. Sep 2022, 01:37
von mem
Stimmen die Punkte überein Wandler Zahnkranzscheibe???.... das muss so passen, das die Ablassschraube(n) in den großen Öffnungen liegen....

Wandler ist 3x eingerastet beim einsetzen?...und beim Einbau nicht wieder zurückgerutscht??

Re: Getriebeprobleme - kein Vorrieb mehr

Verfasst: Di 27. Sep 2022, 09:59
von MAGNA77
Beginne gleich wieder mit dem Schrauben.

Nur eine Frage um sicher gehen zu können:

Ich habe beim Einbau bis zuletzt geprüft, ob der Wandler nicht vor der Glocke steht. Die Position war innerhalb der Glocke.

Kann ich dann eigentlich davon ausgehen, dass es eingerastet ist und sich auch nicht bewegt hat?

Das System ist befüllt, jetzt wieder alles nochmal von vorne wäre nicht so prickelnd…

Re: Getriebeprobleme - kein Vorrieb mehr

Verfasst: Di 27. Sep 2022, 10:35
von Red Convertible
Hi Özgür,
nimm zuerst die Inspektion Plate ab, setz dir mit Edding eine Markierung an der Flexplate und dreh anschließend den Motor von Hand einmal komplett durch.
Achte beim Durchdrehen darauf, das alle vorhandenen Ablaßschrauben sichtbar in Löchern der Flexplate sitzen.
Sollte da der Fehler liegen, ruf mich besser nochmal an.

Re: Getriebeprobleme - kein Vorrieb mehr

Verfasst: Di 27. Sep 2022, 11:59
von mem
Wenn du die Löcher nicht getroffen hast und die Schrauben zum Wandler fest angezogen hast, musst du deine Flexplate prüfen..... mit ganz viel Pech musst du sie wechseln, wenn sie sich verzogen hat :(

Re: Getriebeprobleme - kein Vorrieb mehr

Verfasst: Di 27. Sep 2022, 21:20
von MAGNA77
Hi zusammen,

Vielen Dank für die Tipps und Unterstützung.
Wir haben den Fehler identifizieren und eliminieren können. :D

Das Problem war, dass in der neuen Konstellation minimal Platz zwischen dem Zahnrad des Starters und der Flexplate gefehlt hat.

Das war im Endeffekt ein knapper mm der aber großes Geschepper erzeugt hat.

Nun fährt er sich wunderbar und ich muss ordentlich horchen, um die butterweichen Gangwechsel zu spüren.

Bin happy, dass es nicht mehr war.

Wünsche allen einen schönen Abend

Grüße
Özgür