Startet warm nicht - Zündung / Vergaser Problem
Verfasst: So 17. Jul 2022, 12:12
Hallo Mustang Gemeinde.
Ich stell mich erst nochmal kurz vor.
Das habe ich zwar schon einmal vor 10Jahren gemacht, war seitdem aber immer nur stiller Mitleser.
Meine Vorstellung von damals konnte ich gerade auch nicht mehr finden.
Daher:
Mein Name ist Max.
Ich komm aus Solms , Hessen und fahre einen 67 Coupé.
Ich habe folgendes Problem:
Kalt springt der Mustang immer super an. Während der Fahrt geht er auch nicht aus.
Ist er aber warm gefahren oder stand in der Sonne springt er in 50% der Fälle gar nicht mehr an.
Lässt man ihn 1-2h oder über Nacht abkühlen springt er wieder 1a an.
Start Prozedur Gaspedal ist bekannt.
Wenn er nicht anspringt und man mit dem Gaspedal pumpt säuft er ab ( Benzin-Geruch) und auch im Benzinfilter steht Benzin. Am Sprit Mangel sollte es eigentlich nicht liegen.
Ob die Kerzen ein Funke haben konnte ich noch nicht testen, da ich immer alleine war. Allerdings sind die Kerzen nass , wenn man sie rausschraubt.
Der elektrischer Choke funktioniert auch so wie er soll.
Die Zündung steht auf 10 Grad
und die vakuumdose verrichtet neuerdings auch ihre Arbeit.( Das sollte mM nach hier keine Rolle spielen)
Aufgrund einer Vielzahl an Fehlerquellen und weil alles gammelig und oder verschlissen war wurden :
-Neue Zündkerzen
-Neue Zündkabel
-Neuer Verteilerdeckel & Finger
-Neue Zündspule Pertronix Flame Thrower I, 1,5 Ohm
(Vorher war eine „Accel super Stock 8140C 12V“ verbaut )
-Und Vakuumdose am Verteiler
( diese war nämlich auch defekt )
eingebaut.
Ich dachte eigentlich, dass sich durch diese kleine Grunderneuerung das Problem vielleicht erledigt hätte… Fehlanzeige.
Aber die Fehlerquellen wurden hoffentlich reduziert.
Kann es vielleicht doch am Vergaser liegen?
Zu den Eckdaten :
-Elektrische Zündung : Crame Fireball XR700
-Vergaser : Holley 4160 / 600 Cfm
-Motor : 302cui , aus 1978 ,Lincoln Continental
Ich war jung und unerfahren beim Kauf … und geärgert hab ich mich dann hinterher.
Aber er läuft erstmal, meistens jedenfalls.
Und irgendwann, wenn ich Zeit,Geld&Muse habe geh ich das Problem an.
Ich hoffe auf ein Paar gute Ideen von euch.
Beste Grüße
Max
Ich stell mich erst nochmal kurz vor.
Das habe ich zwar schon einmal vor 10Jahren gemacht, war seitdem aber immer nur stiller Mitleser.
Meine Vorstellung von damals konnte ich gerade auch nicht mehr finden.
Daher:
Mein Name ist Max.
Ich komm aus Solms , Hessen und fahre einen 67 Coupé.
Ich habe folgendes Problem:
Kalt springt der Mustang immer super an. Während der Fahrt geht er auch nicht aus.
Ist er aber warm gefahren oder stand in der Sonne springt er in 50% der Fälle gar nicht mehr an.
Lässt man ihn 1-2h oder über Nacht abkühlen springt er wieder 1a an.
Start Prozedur Gaspedal ist bekannt.
Wenn er nicht anspringt und man mit dem Gaspedal pumpt säuft er ab ( Benzin-Geruch) und auch im Benzinfilter steht Benzin. Am Sprit Mangel sollte es eigentlich nicht liegen.
Ob die Kerzen ein Funke haben konnte ich noch nicht testen, da ich immer alleine war. Allerdings sind die Kerzen nass , wenn man sie rausschraubt.
Der elektrischer Choke funktioniert auch so wie er soll.
Die Zündung steht auf 10 Grad
und die vakuumdose verrichtet neuerdings auch ihre Arbeit.( Das sollte mM nach hier keine Rolle spielen)
Aufgrund einer Vielzahl an Fehlerquellen und weil alles gammelig und oder verschlissen war wurden :
-Neue Zündkerzen
-Neue Zündkabel
-Neuer Verteilerdeckel & Finger
-Neue Zündspule Pertronix Flame Thrower I, 1,5 Ohm
(Vorher war eine „Accel super Stock 8140C 12V“ verbaut )
-Und Vakuumdose am Verteiler
( diese war nämlich auch defekt )
eingebaut.
Ich dachte eigentlich, dass sich durch diese kleine Grunderneuerung das Problem vielleicht erledigt hätte… Fehlanzeige.
Aber die Fehlerquellen wurden hoffentlich reduziert.
Kann es vielleicht doch am Vergaser liegen?
Zu den Eckdaten :
-Elektrische Zündung : Crame Fireball XR700
-Vergaser : Holley 4160 / 600 Cfm
-Motor : 302cui , aus 1978 ,Lincoln Continental
Ich war jung und unerfahren beim Kauf … und geärgert hab ich mich dann hinterher.
Aber er läuft erstmal, meistens jedenfalls.
Und irgendwann, wenn ich Zeit,Geld&Muse habe geh ich das Problem an.
Ich hoffe auf ein Paar gute Ideen von euch.
Beste Grüße
Max