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Unfall mit Mercury Oldtimer

Verfasst: So 10. Jul 2022, 12:20
von sally67
Hi Leute,
wurde gerade im FoMoCo-Forum geteilt.
Sehr beindruckende Aufnahmen :o :shock:
https://youtu.be/5oO226PgSkg

Gruß und

Re: Unfall mit Mercury Oldtimer

Verfasst: So 10. Jul 2022, 13:04
von 68GT500
Ein beeindruckendes Plädoyer für gescheite Sicherheitsgurte und die Notwendigkeit für funktionierende Bremsen.

An die "Nicht Gurt Anleger" --> schaut Euch das genau an... :shock:

mfg

Michael

Re: Unfall mit Mercury Oldtimer

Verfasst: So 10. Jul 2022, 16:08
von Red Convertible
Tja,
schön blöd, da haben die Jungs schon Rennsport Hosenträgergurte an Bord und benutzen die nicht richtig.
Soll noch mal jemand kommen und mir erklären wollen, das meine H-Gurte im Oldtimer völlig fehl am Platz sind.
Die haben mir schon mal das Leben gerettet! :mrgreen:

Re: Unfall mit Mercury Oldtimer

Verfasst: So 10. Jul 2022, 16:25
von MrKLEMKE
Da wird einem schon anders wenn man das sieht.
Da stellt sich mir die Frage:
Wie sieht das bei euch aus bezüglich Gurt? Würde mich mal interessieren wie viele mehr als nur den zweipunktgurt drin haben. Ich hab mich noch nicht damit auseinander gesetzt gibt es überhaupt Upgrademöglichkeiten?

Re: Unfall mit Mercury Oldtimer

Verfasst: So 10. Jul 2022, 16:35
von Red Convertible
Hi Patrick, klar gibt es Möglichkeiten.
Habe seit Jahren Hosenträgergurte und verstellbare Kopfstützen in meinem Oldie.
Wer einmal einen Unfall hatte, der weiß wie wichtig es ist, das der Gurt nicht nur den Beckenbereich, sondern auch den Oberkörper abfängt.
Sieht man im Video ganz gut, welche Kräfte bei einem Auffahrunfall wirken und das es sehr schmerzhaft ist, mit der Kauleiste das Armaturenbrett zu küssen. :?

Re: Unfall mit Mercury Oldtimer

Verfasst: So 10. Jul 2022, 17:51
von schmitzke
UFF! :shock:
Gleich mal 3-Punkt-Sicherheitsgurte bestellt.

Re: Unfall mit Mercury Oldtimer

Verfasst: So 10. Jul 2022, 18:42
von Red Convertible
schmitzke hat geschrieben:UFF! :shock:
Gleich mal 3-Punkt-Sicherheitsgurte bestellt.
Echt, hast du Haltepunkte am Dach?

Re: Unfall mit Mercury Oldtimer

Verfasst: So 10. Jul 2022, 19:13
von schmitzke
Red Convertible hat geschrieben:
schmitzke hat geschrieben:UFF! :shock:
Gleich mal 3-Punkt-Sicherheitsgurte bestellt.
Echt, hast du Haltepunkte am Dach?
Nein, habe ich nicht.
Die werden beim 65er auch nicht am Dach befestigt.
Ist zwar nicht die optimale Lösung aber besser als nichts bzw. besser als nur der Beckengurt.

Re: Unfall mit Mercury Oldtimer

Verfasst: So 10. Jul 2022, 19:18
von basso
Moin

das 68er Coupe hat quasi am unteren Ende der (nicht vorhandenen) B-Säule ein Loch, da kommt der dritte Punkt der Gurten ran. Habe ich schon lange so funzt recht gut. Allerdings nicht mit den üblichen verdächtigen aus den Mustang Partshop Teilen. Ich habe welche von VW in der passenden Farbe, allerdings mit der modernen Peitsche in der Mitte gefunden und fühle mich seither gut geborgen.

PfiäzÄich

Re: Unfall mit Mercury Oldtimer

Verfasst: Mo 11. Jul 2022, 11:13
von torf
Ich möchte Euch jetzt nicht die Laune verderben... habe 10 Jahre Rückhaltesysteme im Automotivebereich entwickelt und validiert. Ein Rückhaltesystem besteht nicht nur aus dem Gurt mit entsprechenden Gurtkraftbegrenzern, sondern aus der Struktur, Sitzen, Sitzwannen, Kontaktpunkten für die Knie, Lenksäule, Airbags bei modernen Wagen, etc.. Mit diesen Komponenten wird die Kinematik der Passagiere beim Aufprall definiert "gesteuert". Die Kräfte bei einem Aufprall sind nicht zu vernachlässigen und die Anschraubpunkte der Gurte müssen diesen auch Standhalten. Da habe ich bei Crashtests schon einige Probleme miterlebt.
Am Ende ist es eine Sicherheit im Kopf, wenn etwas nachgerüstet wird. Natürlich sind die PKW Hersteller aus Sicherheitsgründen von Beckengurten auf 3 Punkt Gurte gegangen - allerdings mit dem o.g. Hintergrund/ Engineering. Ein 3 Punkt Gurt kann in bestimmten Szenarien die Rückhaltewirkung verbessern, aber ein Garant für eine erhöhte Sicherheit ist es nicht. H Gurte sollten nicht ohne Käfig eingesetzt werden, da sie den Passagier im Sitz fixieren... bei einem Überschlag mit eingedrücktem Dach mit fatalen Folgen...
Eine Sicherheit bei Oldies wie bei modernen PKW gibt es ab Werk nicht (es sei denn er wird aufwändig vorbereitet) ... das muss jedem klar sein....Die eigene Fahrweise können wir anpassen - unser Umfeld auf der Straße nicht.... das Restrisiko müssen wir abwägen und das Hobby genießen... :shock: