Geometrie der Z-Bar
Verfasst: Di 28. Jun 2022, 09:55
Hallo,
bin auf der Suche nach meinem Problem mit einer leicht rupfenden Kupplung beim anfahren. Es ist nicht massiv aber überträgt sich als deutliche Vibration ins Fahrzeuginnere und das Dashboard wackelt.
Unter anderem möchte ich ausschließen, dass es an der Kupplungsanlenkung (Z-Bar) liegt.
Zur damaligen Zeit als ich die Borgeson-Servolenkung verbaut haben, musste ich die Z-Bar modifizieren um an den Leitungen vorbei zu schwenken.
Konkret hieß da, dass der obere Arm Richtung Motorblock gebogen wurde und die Distanz über ein Kugelgelenk mit Distanzstück überbrückt wurde.
Mir geht es vor allem darum, ob die Geometrie der entsprechenden Schubstangen stimmt...ich hänge mal ein Bild von damals an.
Ich weiß - Qualität schlecht, Aufnahmewinkel schlecht.
Der untere Rod steht etwas weiter nach unten gekippt als die Waagerechte (bei umgetretenem Pedal). Verändern kann ich ja im Grunde nur etwas wenn ich die oberen und unteren Kugelköpfe rein/raus drehe?! Was kann ich versuchen um das ganze in den Griff zu bekommen.
Kupplung ist eingestellt nach Shop Manual mit entsprechend leichtem Spiel zwischen Ausrücklager und Gabel 0.125"
Fast alle anderen Probleme habe ich schon abgeklappert...
Problem bestand schon als
- es noch die alte Kupplung (modern/non longstyle) war
- 3 Gang Toploader war
Stand jetzt:
- T5z mit MDL Adapter an originaler Glocke
- Diff überholt/ Blattfederbuchsen (Bärbel) und Stoßdämpfer gut
- Kupplung neu (longstyle)
- Schwungscheibe alt aber ohne Risse und Hotspots.
- Schwungscheibenschrauben dicht/ Ventildeckel dicht / Ansaugbrücke hinten dicht/ Ölwanne dicht
-KURBELWELLENSIMMERRING HINTEN UNDICHT - das gehe ich als nächstes an. Das könnte es evtl. ja auch sein...dann wäre die neue Kupplung auch wieder versaut
bin auf der Suche nach meinem Problem mit einer leicht rupfenden Kupplung beim anfahren. Es ist nicht massiv aber überträgt sich als deutliche Vibration ins Fahrzeuginnere und das Dashboard wackelt.
Unter anderem möchte ich ausschließen, dass es an der Kupplungsanlenkung (Z-Bar) liegt.
Zur damaligen Zeit als ich die Borgeson-Servolenkung verbaut haben, musste ich die Z-Bar modifizieren um an den Leitungen vorbei zu schwenken.
Konkret hieß da, dass der obere Arm Richtung Motorblock gebogen wurde und die Distanz über ein Kugelgelenk mit Distanzstück überbrückt wurde.
Mir geht es vor allem darum, ob die Geometrie der entsprechenden Schubstangen stimmt...ich hänge mal ein Bild von damals an.
Ich weiß - Qualität schlecht, Aufnahmewinkel schlecht.
Der untere Rod steht etwas weiter nach unten gekippt als die Waagerechte (bei umgetretenem Pedal). Verändern kann ich ja im Grunde nur etwas wenn ich die oberen und unteren Kugelköpfe rein/raus drehe?! Was kann ich versuchen um das ganze in den Griff zu bekommen.
Kupplung ist eingestellt nach Shop Manual mit entsprechend leichtem Spiel zwischen Ausrücklager und Gabel 0.125"
Fast alle anderen Probleme habe ich schon abgeklappert...
Problem bestand schon als
- es noch die alte Kupplung (modern/non longstyle) war
- 3 Gang Toploader war
Stand jetzt:
- T5z mit MDL Adapter an originaler Glocke
- Diff überholt/ Blattfederbuchsen (Bärbel) und Stoßdämpfer gut
- Kupplung neu (longstyle)
- Schwungscheibe alt aber ohne Risse und Hotspots.
- Schwungscheibenschrauben dicht/ Ventildeckel dicht / Ansaugbrücke hinten dicht/ Ölwanne dicht
-KURBELWELLENSIMMERRING HINTEN UNDICHT - das gehe ich als nächstes an. Das könnte es evtl. ja auch sein...dann wäre die neue Kupplung auch wieder versaut
