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Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Verfasst: Fr 8. Jul 2022, 11:07
von torf
Als Ansatz kannst Du die Kalibrierungen der anderen Fahrer mit dem 600er nehmen. Die Vergaser sind vom Werk aus so konfiguriert, dass sie auf den verschiedensten Motoren laufen - also eher fett und "überbedüst"....

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Verfasst: Fr 8. Jul 2022, 14:27
von datadefender
Die Beschleunigerpumpe sitzt auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) des Vergasers.
Rot umrandet der Betätigungshebel - ganz oben der Kolben zur Pumpe.
Ede1404.jpg
Ede1404.jpg (142.67 KiB) 1088 mal betrachtet
Der Hebel ist über ein kleines Gestänge mit dem Drosselklappenhebel verbunden.
Immer wenn Du das Gaspedal niedertritts, wird so extra Kraftstoff in den Vergaser eingespritzt - das Gemisch also angefettet.

Das kleine Gestänge ist in eines von 3 Löchern eingehängt - typisch im mitteleren.
Ändere das mal in das Untere Loch - dann wird weniger Kraftsoff kraftsoff eingespritzt.
Bei normaler Fahrweise reicht das völlig - und spart echt Sprit.
Nur wer immer mit einem heftigen Tritt aufs Gaspedal die Drosselklappe aufreisst braucht dann auch extra Sprit will durch doe plötzlich offenen Klappen kurz ein Luftüberschuss in der Mischkammer herrscht.

Also - probier das untere Loch und prüfe ob das Auto ohne Ruckeln beschleunigt - dann lass es so

Hanns

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Verfasst: Fr 8. Jul 2022, 15:22
von abfa
nice, habe es vorhin gerade vom mittleren ins unterste gestellt. Gehe heute noch fahren und werde es Euch wissen lassen. Danke schon mal dafür
datadefender hat geschrieben:Die Beschleunigerpumpe sitzt auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) des Vergasers.
Rot umrandet der Betätigungshebel - ganz oben der Kolben zur Pumpe.

Ede1404.jpg

Der Hebel ist über ein kleines Gestänge mit dem Drosselklappenhebel verbunden.
Immer wenn Du das Gaspedal niedertritts, wird so extra Kraftstoff in den Vergaser eingespritzt - das Gemisch also angefettet.

Das kleine Gestänge ist in eines von 3 Löchern eingehängt - typisch im mitteleren.
Ändere das mal in das Untere Loch - dann wird weniger Kraftsoff kraftsoff eingespritzt.
Bei normaler Fahrweise reicht das völlig - und spart echt Sprit.
Nur wer immer mit einem heftigen Tritt aufs Gaspedal die Drosselklappe aufreisst braucht dann auch extra Sprit will durch doe plötzlich offenen Klappen kurz ein Luftüberschuss in der Mischkammer herrscht.

Also - probier das untere Loch und prüfe ob das Auto ohne Ruckeln beschleunigt - dann lass es so

Hanns

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Verfasst: Fr 8. Jul 2022, 22:25
von abfa
Läuft immer noch prima. Bin auf die Dauer gespannt wie es sich auf den Verbrauch auszahlt.

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Verfasst: Mi 13. Jul 2022, 00:29
von agentfox
Der Hebel ist über ein kleines Gestänge mit dem Drosselklappenhebel verbunden.
Immer wenn Du das Gaspedal niedertritts, wird so extra Kraftstoff in den Vergaser eingespritzt - das Gemisch also angefettet.

Das kleine Gestänge ist in eines von 3 Löchern eingehängt - typisch im mitteleren.
Ändere das mal in das Untere Loch - dann wird weniger Kraftsoff kraftsoff eingespritzt.
Bei normaler Fahrweise reicht das völlig - und spart echt Sprit.
Nur wer immer mit einem heftigen Tritt aufs Gaspedal die Drosselklappe aufreisst braucht dann auch extra Sprit will durch doe plötzlich offenen Klappen kurz ein Luftüberschuss in der Mischkammer herrscht.

Also - probier das untere Loch und prüfe ob das Auto ohne Ruckeln beschleunigt - dann lass es so

Hanns
Super Hinweis, das werde ich auch einmal ausprobieren :) !

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Verfasst: Sa 16. Jul 2022, 10:09
von agentfox
Übrigens, wie vieles von ihm sehr gut gemacht, eine sehr schöne Doku zum Kalibrieren der Edelbrock-Vergaser:

Hilfestellung zur Kalibrierung von Carter / Edelbrock Vergaser (AFB // AVS // AVS-2)

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Verfasst: Sa 16. Jul 2022, 10:53
von sally67
Ja,
Die Beiträge von User "Muetze" sind immer sehr lesenswert!
Hab schon oft drauf hingewiesen und einige in meiner Linksammlung.
Gruß und

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Verfasst: Sa 16. Jul 2022, 14:25
von AchimSabi
Ja, basierend auf seiner Anleitung und Tabelle habe ich auch meine Tabelle erstellt/ nachgebaut. Ich habe dazu noch die prozentuale Änderung je nach Bedüsung eingegeben.
Spaßeshalber habe ich dann statt der gezeigten Berechnung (nur anhand des Innendurchmessers) die Berechnung nach Kreisfläche genommen. Und siehe da: die Änderungen sind völlig anders.

Meiner Meinung nach ist meine Kreisflächenberechnung richtiger als nur über den Querschnitt, da wir ja nicht über einen Schlitz bedüsen, sondern über die gesamte Fläche.

Lg Achim

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Verfasst: Sa 16. Jul 2022, 20:29
von f100
datadefender hat geschrieben:Die Beschleunigerpumpe sitzt auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) des Vergasers.
Rot umrandet der Betätigungshebel - ganz oben der Kolben zur Pumpe.

Ede1404.jpg

Der Hebel ist über ein kleines Gestänge mit dem Drosselklappenhebel verbunden.
Immer wenn Du das Gaspedal niedertritts, wird so extra Kraftstoff in den Vergaser eingespritzt - das Gemisch also angefettet.

Das kleine Gestänge ist in eines von 3 Löchern eingehängt - typisch im mitteleren.
Ändere das mal in das Untere Loch - dann wird weniger Kraftsoff kraftsoff eingespritzt.
Bei normaler Fahrweise reicht das völlig - und spart echt Sprit.
Nur wer immer mit einem heftigen Tritt aufs Gaspedal die Drosselklappe aufreisst braucht dann auch extra Sprit will durch doe plötzlich offenen Klappen kurz ein Luftüberschuss in der Mischkammer herrscht.

Also - probier das untere Loch und prüfe ob das Auto ohne Ruckeln beschleunigt - dann lass es so

Hanns
Mich gehts nix an, aber wenn’s das untere Loch nimmst wird der Hebel länger und er spritzt mehr ein
Wenn dann das oberste nimmst wird der Hebel kürzer

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Verfasst: Sa 16. Jul 2022, 22:16
von torf
Hanns hat schon Recht... das Loch nahe am Vergasergehäuse (also das Obere) ist für die maximale Einspritzmenge. Das untere Loch für die minimale Menge....
Hat mit der Bewegung des Hebels und der Anlenkung zu tun....