Seite 1 von 2

Hilfe zu Motorrevision/-ersatz für 69er Falcon (302) gesucht

Verfasst: Do 9. Jun 2022, 11:05
von sem0711
Hallo zusammen,

der Motor meines 69er Falcon (302 SBF) ist platt. :-(

Lief schon länger unrund, die Werkstatt hat dann festgestellt dass die Kompression insbesondere auf dem 4. Zylinder nichts mehr ist. Nachdem die Köpfe runter waren hat sich gezeigt, dass an allen Zylindern keine Hohnspuren mehr vorhanden sind, sich dafür ein Grat gebildet hat (versuche nachher mal die Fotos anzuhängen).

Jetzt suche ich entweder einen (date-correct) Ersatzmotor oder einen Motorinstandsetzer im Raum Stuttgart.

Bin für alles Tipps dankbar.
Grüße Christian

Re: Hilfe zu Motorrevision/-ersatz für 69er Falcon (302) gesucht

Verfasst: Do 9. Jun 2022, 11:15
von sem0711
Hier mal ein paar Bilder, hoffe das klappt mit dem Handy-Upload.

Re: Hilfe zu Motorrevision/-ersatz für 69er Falcon (302) gesucht

Verfasst: Do 9. Jun 2022, 11:26
von Alternator
Hallo,

Du musst mehr Informationen liefern.

Was ist Dein Budget?
Kommt ein Crate-Engine (Ford Racing, Blueprint, Summit…) in Frage?

Muss alles durch fremde Hand ausgeführt werden oder kannst Du selbst etwas tun?

Ami-versierte Motorenbauer in Stuttgart wird schwierig…

Du kannst Red Line Motors in Neustadt https://www.redlinemotors.de/ anfragen.

Bastian Ebner ist 1A Adresse:

https://americanmuscleservice.com/

oder Gutes habe ich von Motoren David gehört:

https://www.davidpower.de/

VG

David (nicht der von der Motorentechnik :)

Re: Hilfe zu Motorrevision/-ersatz für 69er Falcon (302) gesucht

Verfasst: Do 9. Jun 2022, 12:49
von sem0711
Danke schon mal für die Links. :-)

Budget-technisch:
So wenig wie möglich aber halt so viel wie nötig. Ist ja jetzt kein Sammler-Fahrzeug und soll kein Rennfahrzeug werden. Eigentlich ist jeder versenkte Euro eh „weg“. Soll halt anständig gemacht sein und wieder laufen.

Eigentlich musste mangels Zeit (und Wissen) alles übernommen werden. Der Motor ist schon raus, Einbau übernimmt auch meine Werkstatt. Aber sonst sollte es am besten ein Komplettpaket sein.

Grüße

Re: Hilfe zu Motorrevision/-ersatz für 69er Falcon (302) gesucht

Verfasst: Do 9. Jun 2022, 16:25
von HomerJay
Ok es soll dann also wohl ein turn key Motor werden, sprich ein rundum sorglos Paket.

Trotzdem musst du ja eine Vorstellung haben was es kosten darf bzw. was du ausgeben kannst und willst.
Ohne diese Angabe wird’s echt schwer.

Re: Hilfe zu Motorrevision/-ersatz für 69er Falcon (302) gesucht

Verfasst: Do 9. Jun 2022, 16:33
von torf
Gibt ja mehrere Möglichkeiten:
- Motorenbauer - je nachdem, was gemacht werden muss.... Für eine Preisfindung muss der alte Motor aber erstmal geöffnet und untersucht/ vermessen werden... ist das in D überhaupt noch zu bezahlen???
- Gebrauchtmotor von den üblichen Verdächtigen mit der Möglichkeit Murks zu erwischen
- Gebrauchtmotor von Privat mit den o.g. Einschränkungen (ab und zu bei Ebäh & co. für 2000€)
- Neuer Motor aus US.... Blueprint/ ATK/..... gibt da verschiedene Meinungen zu der Qualität. Aber laufen tun die wohl alle....

Re: Hilfe zu Motorrevision/-ersatz für 69er Falcon (302) gesucht

Verfasst: Do 9. Jun 2022, 16:37
von torf
Ich hätte aber erstmal einen Druckverlusttest gemacht - ja nachdem wie das Ergebnis ausfällt können weitere Schritte unternommen werden.....

Re: Hilfe zu Motorrevision/-ersatz für 69er Falcon (302) gesucht

Verfasst: Fr 10. Jun 2022, 10:03
von sem0711
Danke für eure Antworten.

Also auf nem mittleren vierstelligen Betrag hab ich mich mental schon eingestellt. D.h. 5000€ wäre mal das Budget, am besten halt inklusive dem, was die Werkstatt für Ein-/Ausbau eh schon bekommt.

Ich mein es ist ein 69er Falcon, der potentiell eh verkauft werden soll - und nicht ein super rares Sammelobjekt. Da jetzt Unsummen reinzustecken wollte ich eigentlich nicht.

Hab auch schon überlegt, ob ich ihn so verkaufe, aber das schränkt natürlich die potentiellen Käufer noch viel mehr ein.

Re: Hilfe zu Motorrevision/-ersatz für 69er Falcon (302) gesucht

Verfasst: Fr 10. Jun 2022, 10:36
von cdom81
5k für alles ist schon arg wenig. Wenn man wenigstens etwas selber machen würde. Neuer Motor ist damit schonmal raus, gibts nur Mexico Chepo "überholt" sprich Ventildeckeldichtung getauscht Rest Schrott oder Gebrauchtmotor, der genauso ein griff ins Klo sein kann.

Re: Hilfe zu Motorrevision/-ersatz für 69er Falcon (302) gesucht

Verfasst: Sa 11. Jun 2022, 02:26
von HomerJay
Ja, bei 5k inkl. dem Ein- und Ausbau bleibt leider keine Luft mehr für was wirklich Anständiges. Wird dich jetzt nicht freuen, ist aber leider so.