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Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Verfasst: Mo 21. Nov 2022, 20:32
von Kalle
Der Motor ist am Wochenende an den Haken gekommen :D Steht jetzt erstmal an der Seite auf dem Ständer bis ich mit dem Motorraum fertig bin, dann wird der diesen Winter wohl auch noch überholt. Auch gut dass dieser nur mit 5 von 6 Schrauben die alle handfest waren an der Getriebeglocke fest war.

Noch eine dumme Frage zum Ausbau: Vor dem Ausbau habe ich die vier Muttern vom Wandler zur Schwungscheibe (C4) gelöst, diesen habe ich aber beim Trennen von Motor und Getriebe aber von der Ausgangswelle vom Getriebe abgezogen, daher das Getriebeöl überall. Ich hatte noch versucht durch den Spalt zwischen Motor und Getriebeglocke den Wandler von der Schwungscheibe zu hebeln/schieben, dann aber aufgegeben und diesen einfach am Motor hängend mit ausgebaut. Der Wandler lies sich dann mit etwas wackeln von der Schwungscheibe bzw. vom Motor lösen, aber eher schwergängig. Im Bereich vom Pilot Bushing (bzw. wo dieses wäre) war recht viel Rost. Ist es normal das der Wandler am Motor hängen bleibt oder liegt ein Fehler meinerseits beim Ausbau oder am Wandler vor? Das Getriebe hatte ich sorgsam unterstützt, daher sollten auch keine Querkräfte irgendwas blockiert haben.

Für den Wandler muss ich dann noch eine neue Ablassschraube organisieren, irgendwer hat die jetzige mit dem Wandler verschweißt :( Hat jemand eine Idee welche Gewindetypen das normalerweise sind?

Ansonsten kommt jetzt die Karosserieramme zwischen die Federdöme und diese werden etwas geweitet, bin auf die Ergebnisse gespannt!

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Verfasst: Mo 21. Nov 2022, 22:13
von mem
Sitzt da noch was auf der Welle?
Normal sollten da nur die Zahnungen der beiden Wellen zu sehen sein.... ???

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Verfasst: Mo 21. Nov 2022, 22:28
von Kalle
Müsste ich nochmal vor Ort nachgucken, aber ich glaube es waren beide Verzahnungen zu sehen und keine losen Teile auf den Ausgangwellen hängen geblieben.

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Verfasst: Di 22. Nov 2022, 01:45
von mem
Nö...stimmt.... so is richtig.... sah seltsam aus....

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Verfasst: Di 22. Nov 2022, 09:35
von mem
Davon fehlt was bei dir wie du wahrscheinlich schnell erkennst....
https://www.npdlink.com/product/choke-t ... &year=1966

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Verfasst: Di 22. Nov 2022, 09:53
von torf
Ist doch ein Edelbrock Verbaut - da benötigst Du das Geraffel nicht...

Eigentlich bleibt der Wandler am Getriebe - es kann natürlich sein, dass die Bolzen an der Flexplate verbogen waren oder sonstewie ungünstig saßen, so dass Du den Wandler mit herausgezogen hast. Beim Einbau ist es wichtig den Wandler wieder richtig einzusetzen - Das Lochbild inkl. der Ablassschraube muss stimmen und er muss 3 x auf der Welle einrasten, damit er richtig in das Getriebe eingreift und beim Zusammenbau nicht die Innereien beschädigt.... (von Theo/ Spinbird habe ich gelernt, dass der Wandler ja eigentlich nur 2 x einrastet, da der erste Rastpunkt die Welle an sich ist...)
viewtopic.php?p=47373&hilit=wandler+einbauen#p47373

Was hat es mit der verschweißten Ablassschraube auf sich....? Wenn man einmal anfängt...... ;)

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Verfasst: So 27. Nov 2022, 10:11
von Kalle
Ich hab einen komplett elektrischen Choke verbaut, daher brauche ich eigentlich keinen weiteren Unterdruck oder Vorwärmanschluss. Ich denke der Wandler war einfach etwas in der Kurbelwelle festgerostet, die Bolzen sehen nicht verbogen aus und die Schwungscheibe lässt sich so aufschieben. Was es mit der verschweißten Ablassschraube auf sich hat, das ist wiederum eine gute Frage :?
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Während ich gerade noch auf der Suche nach einem richtigen Karosserie Richtwerkzeug bin habe ich die Federdöme provisorisch schonmal etwas gedrückt (die originalen Domsstreben waren gelöst). Die Export Brace passt dann mit alle Schrauben und der Monte Carlo Bar flutscht rein. Auch zwischen Stehblech und Kühlerblech stimmen die Löcher dann.
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Nach dem Motto "is it really a dumb idea when it works?"
:lol:

Jetzt muss ich noch ein Richtwerkzeug finden oder meine Konstruktion etwas stabiler machen damit ich die Federdöme etwas überdehnen kann um statisch auf dem Maß zu bleiben.

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Verfasst: So 27. Nov 2022, 10:16
von Grussi67
Da hast Du doch schon eine Lösung mit dem Wagenheber, da nimmst Du jetzt einen Hydraulischen Stempel und ab geht die Post. Würde später aber auch noch eine Kreuzmessung machen, ist genauer! Der Vorderwagen soll ja gerade Stehen.
Gruß Thomas

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Verfasst: So 27. Nov 2022, 10:22
von Grussi67
Da hast Du doch schon eine Lösung mit dem Wagenheber, da nimmst Du jetzt einen Hydraulischen Stempel und ab geht die Post. Würde später aber auch noch eine Kreuzmessung machen, ist genauer! Der Vorderwagen soll ja gerade Stehen. Hier kannst Du Dir gut aus einem Vierkantrohr und ein Vierkantrohr was genau darüber passt mit zwei Nägeln als Mess Spitze ein gutes Werkzeug zum Prüfen bauen.
Gruß Thomas

Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle

Verfasst: So 27. Nov 2022, 10:24
von Grussi67
Schau mal bei mir:
viewtopic.php?t=24273&start=30
Seite 4 , da siehst Du so ein Werkzeug.