Re: 66er Coupe - Projekt Pferdle
Verfasst: Mi 1. Jun 2022, 23:44
ab 07.05.2022
Einstellung Bremsbänder Getriebe
Erneuern der Kontermuttern
Kleine Nachmittagsaufgabe sollte das Einstellen der Bremsbänder am C4 werden. Die Schrauben hatten wirklich viele Umdrehungen Luft bis diese fest waren, die Getrieberevision wird wohl zeitnah kommen müssen. Beim Einstellen wäre dann fast der Gau passiert. Unter identischer Teilenummer hatte ich eine Mutter für ein frühes C4 Getriebe, eine für ein spätes bekommen. Grob- und Feingewinde ist der Unterschied. Damit habe ich fast eine der Spannschrauben beschädigt, hätte ich falsche Mutter mit etwas Nachdruck aufgedreht.
Zum Glück gemerkt und nach Ford-Spezifikation beide Bänder eingestellt. Damit sind auch zwei weitere Leckagen unterbunden.
28.05.2022
Halter Zündspule erneuert, Verteilerkappe und Finger erneuert, Gasgestänge lackiert
Die braune Pertronix Zündverteilerkappe hatte sich doch schnell satt gesehen, also wurde diese routinemäßig mit Verteilerfinger erneuert. Die Zündspule hat einen neuen Halter bekommen. Das Gasgestänge hat auch noch ein bisschen fehlende Farbe bekommen in dem Zuge.
Gurte hinten und Kontermuttern für alle Gurte eingebaut
Die Gurte der Rückbank sind doch tatsächlich nicht mehr aufzufinden. Da diese nicht original waren ist der Schmerz überschaubar und neue Gurte wurden geordert. Da die Gurtgewinde am Kardantunnel und der Rückbank über die Jahre doch einiges gesehen haben und die Gurtschrauben hin waren wurden alle Gurtschrauben durch normale Grade 8 UNF-Schrauben mit Unterlegscheiben getauscht. Alle zugänglichen Gurtschrauben wurden zusätzlich von außen gekontert, an den Schwellen hatte ich bereits zuvor eine Gewindereparatur durchgeführt. Safety first!
Vergaserfußdichtungen und Spacer erneuert
Heute hatte ich auf Verdacht hin die Vergaserfußdichtungen und der Spacer erneuern wollen. Wie ich zufällig in einem Video im Netz gesehen hatte sollen Mr. Gasket Spacer Probleme mit Falschluft haben da das Logo auf der Dichtfläche ist, dieses besagte Logo konnte ich von vorne schon sehen.
Alles ausgebaut und siehe da: Nicht nur befindet sich zwischen einem Edelbrock Vergaser und einer Edelbrock Ansaugbrücke ohne Grund ein Squarebore auf Quadrajet Adapter, sondern die Teilenummer raubt auch noch 90% der verfügbaren Dichtfläche und es lassen sich nicht mal richtige Bolzen und Muttern nutzen. Also schnell einen passenden Edelbrock Spacer verbaut, die Transferslots geprüft (waren quadratisch!) und ab jetzt endlich die Vorteile des Dual-Plane Intake auch nutzen könne, sogar ohne Falschluft! Wie dieser vorherige Aufbau entstanden ist wird wohl ein Rätsel der Geschichte bleiben.
Einstellung Bremsbänder Getriebe
Erneuern der Kontermuttern
Kleine Nachmittagsaufgabe sollte das Einstellen der Bremsbänder am C4 werden. Die Schrauben hatten wirklich viele Umdrehungen Luft bis diese fest waren, die Getrieberevision wird wohl zeitnah kommen müssen. Beim Einstellen wäre dann fast der Gau passiert. Unter identischer Teilenummer hatte ich eine Mutter für ein frühes C4 Getriebe, eine für ein spätes bekommen. Grob- und Feingewinde ist der Unterschied. Damit habe ich fast eine der Spannschrauben beschädigt, hätte ich falsche Mutter mit etwas Nachdruck aufgedreht.
Zum Glück gemerkt und nach Ford-Spezifikation beide Bänder eingestellt. Damit sind auch zwei weitere Leckagen unterbunden.
28.05.2022
Halter Zündspule erneuert, Verteilerkappe und Finger erneuert, Gasgestänge lackiert
Die braune Pertronix Zündverteilerkappe hatte sich doch schnell satt gesehen, also wurde diese routinemäßig mit Verteilerfinger erneuert. Die Zündspule hat einen neuen Halter bekommen. Das Gasgestänge hat auch noch ein bisschen fehlende Farbe bekommen in dem Zuge.
Gurte hinten und Kontermuttern für alle Gurte eingebaut
Die Gurte der Rückbank sind doch tatsächlich nicht mehr aufzufinden. Da diese nicht original waren ist der Schmerz überschaubar und neue Gurte wurden geordert. Da die Gurtgewinde am Kardantunnel und der Rückbank über die Jahre doch einiges gesehen haben und die Gurtschrauben hin waren wurden alle Gurtschrauben durch normale Grade 8 UNF-Schrauben mit Unterlegscheiben getauscht. Alle zugänglichen Gurtschrauben wurden zusätzlich von außen gekontert, an den Schwellen hatte ich bereits zuvor eine Gewindereparatur durchgeführt. Safety first!
Vergaserfußdichtungen und Spacer erneuert
Heute hatte ich auf Verdacht hin die Vergaserfußdichtungen und der Spacer erneuern wollen. Wie ich zufällig in einem Video im Netz gesehen hatte sollen Mr. Gasket Spacer Probleme mit Falschluft haben da das Logo auf der Dichtfläche ist, dieses besagte Logo konnte ich von vorne schon sehen.
Alles ausgebaut und siehe da: Nicht nur befindet sich zwischen einem Edelbrock Vergaser und einer Edelbrock Ansaugbrücke ohne Grund ein Squarebore auf Quadrajet Adapter, sondern die Teilenummer raubt auch noch 90% der verfügbaren Dichtfläche und es lassen sich nicht mal richtige Bolzen und Muttern nutzen. Also schnell einen passenden Edelbrock Spacer verbaut, die Transferslots geprüft (waren quadratisch!) und ab jetzt endlich die Vorteile des Dual-Plane Intake auch nutzen könne, sogar ohne Falschluft! Wie dieser vorherige Aufbau entstanden ist wird wohl ein Rätsel der Geschichte bleiben.