Klopfen am rechten Auspuff und Motor schüttelt sich im Leerlauf
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Molly67
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: C-Code Coupé Dark Moss Green 1967
Klopfen am rechten Auspuff und Motor schüttelt sich im Leerlauf
Hallo zusammen.
Leider macht mein Pferdchen mir kurz vorm Treffen nochmal Sorgen.
Wie Ihr oben lesen könnt, hört man hinten am rechten Auspuff eine Art Klopfgeräusch.
Dieses ist wohl auch Drehzahl abhängig.
Außerdem schüttelt sich der Motor im Standgas (mehr oder weniger gleichmäßig würde ich sagen).
Gibt man Gas, ist er eigentlich ruhig, aber eben nur solange bis er wieder im Standgas ist.
Anspringen tut er soweit super und fahren lässt er sich auch gut, würde nicht sagen, dass ich Leistungseinbußen hätte.
Der Schwingungsdämpder eiert auch ziemlich, keine Ahnung ob das schon "immer" so ist.
Ich hoffe, Ihr habt vielleicht Ideen oder mache ich mir vielleicht auch zu viele Gedanken?
Leider weiß ich nicht, wie ich euch am besten ein Video zur Verfügung stellen könnte.
Danke schonmal und Gruß
Timo
Wie Ihr oben lesen könnt, hört man hinten am rechten Auspuff eine Art Klopfgeräusch.
Außerdem schüttelt sich der Motor im Standgas (mehr oder weniger gleichmäßig würde ich sagen).
Gibt man Gas, ist er eigentlich ruhig, aber eben nur solange bis er wieder im Standgas ist.
Anspringen tut er soweit super und fahren lässt er sich auch gut, würde nicht sagen, dass ich Leistungseinbußen hätte.
Der Schwingungsdämpder eiert auch ziemlich, keine Ahnung ob das schon "immer" so ist.
Ich hoffe, Ihr habt vielleicht Ideen oder mache ich mir vielleicht auch zu viele Gedanken?
Leider weiß ich nicht, wie ich euch am besten ein Video zur Verfügung stellen könnte.
Danke schonmal und Gruß
Timo
Gruß vom Timo aus de Palz 

-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Klopfen am rechten Auspuff und Motor schüttelt sich im Leerlauf
Kannst das Video öffentlich z.B. bei Youtube hochladen und den Link posten...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- Molly67
So, hoffe es hat geklappt.
Klopfen:
https://youtube.com/shorts/F0fGJyvwr3k?feature=share
Schwingungsdämpfer:
https://youtube.com/shorts/dG_-7kMwec0?feature=share
Klopfen:
https://youtube.com/shorts/F0fGJyvwr3k?feature=share
Schwingungsdämpfer:
https://youtube.com/shorts/dG_-7kMwec0?feature=share

- Knalpot
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Hi Timo,
Kompression schon gemessen?
Vielleicht Zündung im Leerlauf zu Spät.
Probier mal ob du die Zündungsverstellung auf Dauer Vakuum setzen kannst, und es dann besser wird.
Und? Was macht dein Vakuum, konstant oder pulsierend?
Ich bring mal was zum Messen nach Frankfurt mit.
Gruss Marc
P.S. Balancer würd ich tauschen. Kiri hat mit mal son geilen verkauft, muss mal raussuchen welcher das war.
Kompression schon gemessen?
Vielleicht Zündung im Leerlauf zu Spät.
Probier mal ob du die Zündungsverstellung auf Dauer Vakuum setzen kannst, und es dann besser wird.
Und? Was macht dein Vakuum, konstant oder pulsierend?
Ich bring mal was zum Messen nach Frankfurt mit.
Gruss Marc
P.S. Balancer würd ich tauschen. Kiri hat mit mal son geilen verkauft, muss mal raussuchen welcher das war.

- Molly67
Hier noch der Motor :
https://youtube.com/shorts/aiKZq9LpL6U?feature=share
Leider lässt sich das schütteln irgendwie nicht wirklich gut filmen.
Vielleicht beschreibt man es besser als stärkere Vibration oder Schwingung.?
Jedenfalls ist er "früher" ruhiger gelaufen.
Das schabende Nebengeräusch kommt wohl von der Servopumpe. Auch so eine Sache, die mir nicht gefällt...
Kommt vielleicht vom eiernden Schwingungsdämpfer?
https://youtube.com/shorts/aiKZq9LpL6U?feature=share
Leider lässt sich das schütteln irgendwie nicht wirklich gut filmen.
Vielleicht beschreibt man es besser als stärkere Vibration oder Schwingung.?
Jedenfalls ist er "früher" ruhiger gelaufen.
Das schabende Nebengeräusch kommt wohl von der Servopumpe. Auch so eine Sache, die mir nicht gefällt...
Kommt vielleicht vom eiernden Schwingungsdämpfer?

- Molly67
Hallo Marc
Ich bin noch Schrauber Neuling und versuche Stück für Stück in die Technik herein zu kommen, quasi nach Bedarf.
Daher habe ich leider keine Ahnung was dazu wie wo zu machen wäre
Ich habe den Unterbrecherkontakt neu eingestellt auf 0,4mm nach einem Video von Patrick.
Habe auch mal am Vakuum-Schlauch der Dose am Verteiler gezogen aber konnte keine Bewegung feststellen, defekt?
Aber die hat doch glaube ich sowieso nur einfluss im Lastbereich und nicht im Standgas oder?
Was gibt es beim Balancer tausch zu beachten, bzw wie gehe ich vor? Dramatisch, falls nicht vor Frankfurt möglich?
Danke dir.
Ich bin noch Schrauber Neuling und versuche Stück für Stück in die Technik herein zu kommen, quasi nach Bedarf.
Daher habe ich leider keine Ahnung was dazu wie wo zu machen wäre

Ich habe den Unterbrecherkontakt neu eingestellt auf 0,4mm nach einem Video von Patrick.
Habe auch mal am Vakuum-Schlauch der Dose am Verteiler gezogen aber konnte keine Bewegung feststellen, defekt?
Aber die hat doch glaube ich sowieso nur einfluss im Lastbereich und nicht im Standgas oder?
Was gibt es beim Balancer tausch zu beachten, bzw wie gehe ich vor? Dramatisch, falls nicht vor Frankfurt möglich?
Danke dir.

- Knalpot
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Ok, ich denke wir können dir in Frankfurt helfen..

Schonmal über einen Umbau auf Pertronix nachgedacht.
Und zu mager scheint dein Mustang auch nicht zu laufen.
LG Marc

Schonmal über einen Umbau auf Pertronix nachgedacht.
Und zu mager scheint dein Mustang auch nicht zu laufen.
LG Marc

-
- Fuhrpark: 1966 V8 C-Code Hardtop Coupe
1968 V8 C-Code Hardtop Coupe
Hallo,Molly67 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Danke schonmal und Gruß
Timo
Vielleicht eine gelängte Steuerkette, die im Leerlauf im Steuergehäuse klopft ?

Gruss
Michael
- Molly67
Das wäre wirklich cool Marc.
Aber sollte ich so überhaupt soweit fahren? Noch dazu Autobahn? Habe 100km einfach.
Bin am überlegen, morgen mal bei Walter in Saulheim anzufragen ob er Zeit hätte...
Da ich zunächst auf Zündaussetzer getippt habe, kommt morgen ein Päckchen mit neuer Zündspule, ein Kondensator und auch ein Benzinfilter.
Außerdem hole ich morgen neue Zündkerzen ab.
Umbau auf P1 ist geplant. Zz. aber ziemlich ausverkauft. Habe überlegt die Variante von Standard bei Rockauto zu bestellen.
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 0&jsn=8187
Aber sollte ich so überhaupt soweit fahren? Noch dazu Autobahn? Habe 100km einfach.
Bin am überlegen, morgen mal bei Walter in Saulheim anzufragen ob er Zeit hätte...
Da ich zunächst auf Zündaussetzer getippt habe, kommt morgen ein Päckchen mit neuer Zündspule, ein Kondensator und auch ein Benzinfilter.
Außerdem hole ich morgen neue Zündkerzen ab.
Umbau auf P1 ist geplant. Zz. aber ziemlich ausverkauft. Habe überlegt die Variante von Standard bei Rockauto zu bestellen.
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 0&jsn=8187

- Molly67
Hallo Michael,390GT hat geschrieben:Hallo,Molly67 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Danke schonmal und Gruß
Timo
Vielleicht eine gelängte Steuerkette, die im Leerlauf im Steuergehäuse klopft ?![]()
Gruss
Michael
wie lässt sich das am besten überprüfen?