Heizung ballert wie Teufel
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- HomerJay
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Heizung ballert wie Teufel
Kaum ist es zum Glück mal wieder warm, kommen die ersten „Hitzeproblene“
Mein 67er mit ausgebauter AC haut im Fußraum, egal was ich einstelle, heiße Luft raus. Woran kann es liegen, bzw. kann ich den Kreislauf irgendwie temporär im Sommer kurzschliessen?
Heizung schön und gut, aber die Füße verbrennen macht keinen Spaß.
VG Homer
Mein 67er mit ausgebauter AC haut im Fußraum, egal was ich einstelle, heiße Luft raus. Woran kann es liegen, bzw. kann ich den Kreislauf irgendwie temporär im Sommer kurzschliessen?
VG Homer
Cheers Homer
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Heizung ballert wie Teufel
Bei den Autos mit Klima sitzt im Motorraum ein Ventil, das den Zufluß zum Wärmetauscher steuert:HomerJay hat geschrieben:Kaum ist es zum Glück mal wieder warm, kommen die ersten „Hitzeproblene“
VG Homer
https://stang-parts.de/heizung-klimaanl ... 7-68-.html
Das Ventil muss geschlossen sein, so weit ich weiß muss dafür Unterdruck am Ventil anliegen.
Ansonsten mal nach dem Heizungskasten schauen, wenn Die Schaumstoffdichtungen porös sind bläst die Luft trotz geschlossener Klappen in den Innenraum.
Wenn es ganz einfach gehen soll, brücke die beiden Schläuche die zum Wärmetauscher gehen einfach direkt vorne am Motor,
dann kommt garantiert keine Wärme mehr in den Heizungskasten.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
- sally67
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Hi Oli,
schau mal ob sich der Bowdenzug zu der Klappe am Heizungskasten ausgehängt hat.
War bei mir ganz am Anfang mal der Fall,nur umgekehrt.Die Klappen blieben geschlossen.
Gruß und
schau mal ob sich der Bowdenzug zu der Klappe am Heizungskasten ausgehängt hat.
War bei mir ganz am Anfang mal der Fall,nur umgekehrt.Die Klappen blieben geschlossen.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im

- HomerJay
Danke für eure Infos. Ich werde mir die Sache heute Nachmittag mal ansehen. Hab ich mich irgendwie noch nie damit beschäftigt.
Ist ja im Grunde sehr simpel aufgebaut. Ev ist da ja einfach ein Schlauch ab oder wie Martin schrieb ein Seilzug ausgehangen. Werde auch mal das Rückschlagventil und das Ventil was den Wärmetauscher ansteuert checken.
Den Heizungskasten ausbauen/öffnen möchte ich vermeiden. Scheint ja bei Fahrzeugen mit AC doch etwas aufwändiger zu sein.
Ist ja im Grunde sehr simpel aufgebaut. Ev ist da ja einfach ein Schlauch ab oder wie Martin schrieb ein Seilzug ausgehangen. Werde auch mal das Rückschlagventil und das Ventil was den Wärmetauscher ansteuert checken.
Den Heizungskasten ausbauen/öffnen möchte ich vermeiden. Scheint ja bei Fahrzeugen mit AC doch etwas aufwändiger zu sein.
- Dateianhänge
-
- ac and tilt column vacuum..jpg (84.66 KiB) 1256 mal betrachtet
Cheers Homer
- Alternator
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019
Schau vor allem mal den Unterdruckschlauch an...vielleicht ist er porös.
- HomerJay
werde ich machen und berichten.Alternator hat geschrieben:Schau vor allem mal den Unterdruckschlauch an...vielleicht ist er porös.
Cheers Homer
-
- Fuhrpark: 68er Coupe, Jeep Wrangler JL, Golf 1 GTI
ich die Klima ausgebaut hatte.
Das Wasserventil habe ich komplett entfernt, eine Stellklappe mit Kabelbinder
fixiert und ein der zwei Unterdruckschläuche entfernt.
Weiß aus dem Kopf nicht welche, wenn es dir wichtig ist, finde ich es heraus….
Gruß,
Oliver
- HomerJay
So, kurzer Zwischenstand.
Leitungen sind nicht porös, Checkvalve arbeitet korrekt und die Bowdenzüge sind da wo sie sein sollen.
Vakuumkanister ist am Unterdruck angeschlossen, Aaaaaaaber der Ausgang wo es dann zum Innenraum an die Hebel geht war nicht angeschlossen.
So kann natürlich kein Vakuum entstehen bzw. die Betätigung innen ist wirkungslos.
Am Bedienteil innen und an den Schaltern/Stellmotoren am Heizungskasten sind die Schläuche dran.
Zum Verständnis:
So wie es war ist der TEMP Hebel natürlich wirkungslos. Bedeutet das nun dass die Klappe innen im Kasten daher offen oder zu war? Und müsste denn der Vakuum Motor und dessen Schalter am Heizungskasten nicht unabhängig davon funktionieren? Oder hängt das unmittelbar damit zusammen?
Motor anlassen zum Testen ging heut leider nicht mehr…
Leitungen sind nicht porös, Checkvalve arbeitet korrekt und die Bowdenzüge sind da wo sie sein sollen.
Vakuumkanister ist am Unterdruck angeschlossen, Aaaaaaaber der Ausgang wo es dann zum Innenraum an die Hebel geht war nicht angeschlossen.
So kann natürlich kein Vakuum entstehen bzw. die Betätigung innen ist wirkungslos.
Am Bedienteil innen und an den Schaltern/Stellmotoren am Heizungskasten sind die Schläuche dran.
Zum Verständnis:
So wie es war ist der TEMP Hebel natürlich wirkungslos. Bedeutet das nun dass die Klappe innen im Kasten daher offen oder zu war? Und müsste denn der Vakuum Motor und dessen Schalter am Heizungskasten nicht unabhängig davon funktionieren? Oder hängt das unmittelbar damit zusammen?
Motor anlassen zum Testen ging heut leider nicht mehr…
Cheers Homer
- HomerJay
Hi Patrick,DukeLC4 hat geschrieben:Bei den Autos mit Klima sitzt im Motorraum ein Ventil, das den Zufluß zum Wärmetauscher steuert:HomerJay hat geschrieben:Kaum ist es zum Glück mal wieder warm, kommen die ersten „Hitzeproblene“
VG Homer
https://stang-parts.de/heizung-klimaanl ... 7-68-.html
Das Ventil muss geschlossen sein, so weit ich weiß muss dafür Unterdruck am Ventil anliegen.
Gruß
Patrick
habe gerade Folgendes in einem US Forum gefunden:
to check the valve you'll need to apply a vacuum to the valve, and see if water will go through with vacuum applied, and will not when vacuum is removed.
Heisst also es lässt immer dann durch wenn ein Vakuum anliegt. Könnte also gut sein, dass meins hängt und ich daher unabhängig vom ehemals nicht angeschlossenen VakuumKanister noch ein neues Valve benötige...
Cheers Homer
- HomerJay
Also der outside recirc door motor ist schon mal kaputt. Hält kein Vakuum mehr.
Alles andere ist ok, nur beim water valve motor kann es sein dass er hängt und neu muss.
Alles andere ist ok, nur beim water valve motor kann es sein dass er hängt und neu muss.
- Dateianhänge
-
- E863A4BF-4782-4229-A340-914102EAB4D9.jpeg (495.94 KiB) 992 mal betrachtet
Cheers Homer