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Moin aus dem Speckgürtel Hamburgs

Verfasst: Do 28. Apr 2022, 22:01
von minti
Moin!

Ich bin Martin und wohne nördlich von Hamburg. Nach vielen Jahren und Modellen des BMW New Mini (R53, R56, Copper S, JCW und GP2) bin ich über den 2019er Mustang GT zur 1sten Generation gekommen.
Bei mir stehen ein 67er C-Code und 68 J-Code in der Garage. Beide wurden in den USA zum Export übergeduscht, einer in 2012 und hatte schon einen deutschen Vorbesitzer und der andere ist erst 2021 rübergekommen und ich bin der Erstbesitzer in DE.
Mein Ziel ist die Fahrzeuge zu fahren, nachdem ich Bastelei und Pfusch von Vorbesitzern beseitigt und nah am historischen Original repariert habe. Restauration ist erstmal nicht mein Ziel.
ölkühler.JPG
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Re: Moin aus dem Speckgürtel Hamburgs

Verfasst: Do 28. Apr 2022, 22:24
von Wikinger
Moin Martin,

Herzlich Willkommen und viel Spass mit deinen Alteisen

Re: Moin aus dem Speckgürtel Hamburgs

Verfasst: Fr 29. Apr 2022, 09:26
von Red Convertible
Moin Martin und herzlich willkommen hier im Forum.
Bastelleien der vergangenen Jahre sind oft sehr tiefgreifend und mit vernachlässigten Wartung verknüpft.
Davon kann fast jeder hier ein Lied singen. ;)
Wenn du schon die Wasserpumpe runter hast, wirf auch einen Blick auf Steuerkette und Zahnräder, die sind in 99,9% fällig.
Viel Spaß und Durchhaltevermögen, kann ja nur besser werden.

Re: Moin aus dem Speckgürtel Hamburgs

Verfasst: Fr 29. Apr 2022, 10:28
von minti
Red Convertible hat geschrieben:Moin Martin und herzlich willkommen hier im Forum.
Bastelleien der vergangenen Jahre sind oft sehr tiefgreifend und mit vernachlässigten Wartung verknüpft.
Davon kann fast jeder hier ein Lied singen. ;)
Wenn du schon die Wasserpumpe runter hast, wirf auch einen Blick auf Steuerkette und Zahnräder, die sind in 99,9% fällig.
Viel Spaß und Durchhaltevermögen, kann ja nur besser werden.
Der ist schon wieder zusammen mit neuer Wasserpumpe, neuer Benzinpumpe, neuem Schwingungsdämpfer und richtigem Kühler.
Ich muss da ohnehin nochmal ran, wegen des Simmerrings. Auch wegen der Neugier, denn die Zündreihenfolge ist nicht original (vermutl. andere Nockenwelle); Zylinderkopf hat auch kleinere Zündkerzengewinde als üblich :o .... also der 67'er ist eine echtes Bastlermodell. Die "original" rote Farbe des Motors war schon ein gutes Indiz, das ich ignoriert hatte. :lol:
Da hatte ich mit dem 68'er einen besseren Griff gemacht.

Re: Moin aus dem Speckgürtel Hamburgs

Verfasst: Fr 29. Apr 2022, 10:42
von Red Convertible
Mit dem Orange wollte wohl jemand einen Hemi imitieren. :lol:
Abgesehen von der Farbe zählen in erster Linie die inneren Werte, denn die entscheiden über ,,Ausfahrt" oder ,,Ausfall"
Welche Zündfolge hast du, 5.0 HO oder 351W?

Re: Moin aus dem Speckgürtel Hamburgs

Verfasst: Mo 2. Mai 2022, 23:08
von minti
Red Convertible hat geschrieben:Mit dem Orange wollte wohl jemand einen Hemi imitieren. :lol:
Abgesehen von der Farbe zählen in erster Linie die inneren Werte, denn die entscheiden über ,,Ausfahrt" oder ,,Ausfall"
Welche Zündfolge hast du, 5.0 HO oder 351W?
351

Re: Moin aus dem Speckgürtel Hamburgs

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 08:12
von Red Convertible
Eventuell ist bei deinem Motor ein Stroker-Kit verbaut, die 351er Zündfolge könnte ein Indiz dafür sein?

Re: Moin aus dem Speckgürtel Hamburgs

Verfasst: Sa 14. Mai 2022, 09:46
von minti
Red Convertible hat geschrieben:Eventuell ist bei deinem Motor ein Stroker-Kit verbaut, die 351er Zündfolge könnte ein Indiz dafür sein?
.... lange nicht hier gewesen. Stressiger Job.

Also das kann ich absolut nicht sagen. Der Vorbesitzer weiß dazu nichts. Er hatte den Holley (Welcher?) Vergaser mit Ansaugspinne gegen einen Edelbrock 1403 getauscht. Nach seiner Aussage hat er nichts daran gemacht, also vermutlich standard Düsennadel und Federn. Er merkte an, dass mit dem Edelbrock Vergaser der Benzinverbrauch spürbar gesunken ist. :roll:
Also daher sehe ich schon Handlungsbedarf zu ergründen was wirklich in dem Motor steckt (wieviel davon ist überhaupt original), auch vor dem Hintergrund, dass der spürbar unrunder läuft als der Motor von meinem 68er 302.

Im Moment läuft der 67er aber erstmal. Universal Alu-Kühler und Bastelgetriebeölkühler sind gegen OEM-Kupferkühler getauscht, ein paar Anbauteile neu, Servolenkung überholt und tropffrei sowie tageslichttaugliche Abgasanlage mit Krümmer sind verbaut.

Bzgl. der "Optionen" bei diesem Aggregat muss ich ja auch noch Know-How aufbauen 8-)

Re: Moin aus dem Speckgürtel Hamburgs

Verfasst: Sa 14. Mai 2022, 10:37
von torf
Willkommen ....
Mit dem Service Manual, dem Forum und Dr. Google kannst Du Dir locker helfen. Die Fahrzeuge sind eher einfach aufgebaut und haben eine übersichtliche Technik...
P.S. Jetzt weiß ich, wo ich den Motor schonmal gesehen habe.... :lol:
Bild

Re: Moin aus dem Speckgürtel Hamburgs

Verfasst: Sa 14. Mai 2022, 11:23
von sally67
torf hat geschrieben:Willkommen ....
Mit dem Service Manual, dem Forum und Dr. Google kannst Du Dir locker helfen. Die Fahrzeuge sind eher einfach aufgebaut und haben eine übersichtliche Technik...
P.S. Jetzt weiß ich, wo ich den Motor schonmal gesehen habe.... :lol:
Bild
Die Kolben sind nicht mit der richtigen Farbe lackiert,Toyota mediumblue wäre richtig!
Gruß und