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Heizungregelung bei ausgebauter Klima
Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 18:19
von Jonah
Hallo
Ich hatte schon vor Jahren die restlichen Klimakomponenten wie Kompressor, Leitungen und
Verdampfer ausgebaut, der Kondensator, Trockner, Keilriemen fehlten schon bei Kauf.
Auf die Klima lege ich keinen Wert, mir gefallen die Aufgeräumtheit des Motorraumes und die Gewichtsersparnis.
Allerdings ist aktuell die Heizungsregelung nicht i.O. und wo der Heizungskasten schon mal draußen ist,
würde ich das gerne richten.
Diese ominöse Unterdruckdose im Radhaus ist undicht und war auch nicht angeschlossen.
Brauche ich die zwingend für die Heizungsregelung, wenn ja wieviel Anschlüsse hat die ?
Bei VW gab es früher diese grünen Kugeln aus Plastik mit einem Anschluss ....
Und hat jemand vielleicht einen Anschlussplan für die Unterdruckverschlauchung ?
Im shop manual finde ich nur Auszüge.
In der Suche hatte ich was gefunden, allerdings ist die Verlinkung nicht mehr aktuell.
Grüße,
Oliver
Re: Heizungregelung bei ausgebauter Klima
Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 18:44
von Red Convertible
Hi,
die Blechkonserve im Radkasten ist ein Vakuumspeicher und hatte original zwei Anschlüsse.
Wenn im System ein Leck ist, funktioniert die Bedienung der Klimaanlage, der Heizung und ggfs. die Tilt away Steering Option nicht, weil die alle von Unterdruckdosen gesteuert werden.
Re: Heizungregelung bei ausgebauter Klima
Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 20:30
von Jonah
Danke so weit !
Tilt away …. habe ich nicht.
Funktioniert die reine Heizungssteuerung
ohne den Vorratsbehälter ?
Und ein Anschlussplan wäre natürlich klasse

Re: Heizungregelung bei ausgebauter Klima
Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 20:52
von mem
Re: Heizungregelung bei ausgebauter Klima
Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 21:00
von mem
Red Convertible hat geschrieben:Hi,
die Blechkonserve im Radkasten ist ein Vakuumspeicher und hatte original zwei Anschlüsse.
Wenn im System ein Leck ist, funktioniert die Bedienung der Klimaanlage, der Heizung und ggfs. die Tilt away Steering Option nicht, weil die alle von Unterdruckdosen gesteuert werden.
Wäre es nicht einfacher, wenn man schon alles auseinander und ausgebaut hat, auf einen Standardheizungskasten umzurüsten, wenn man die Klima eh nicht möchte????
Re: Heizungregelung bei ausgebauter Klima
Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 21:06
von mem
Die Frage wäre nur: Was muss man dann alles erneuern, bzw was kann man weiter verwenden??
Re: Heizungregelung bei ausgebauter Klima
Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 21:41
von Jonah
Berechtigter Einwand.
Hätte ich damals schon mal geschaut, war einiges.
Kompletter Heizungskasten mit Wärmetauscher, Verteilung, Züge, Wasserventil
und dann noch das Bedienelement, welches ich nicht unbedingt schöner finde.
Re: Heizungregelung bei ausgebauter Klima
Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 22:27
von Red Convertible
Jonah hat geschrieben:Danke so weit !
Tilt away …. habe ich nicht.
Funktioniert die reine Heizungssteuerung
ohne den Vorratsbehälter ?
Und ein Anschlussplan wäre natürlich klasse

Hi,
die Heizung kann man trotzdem aktivieren, indem man das Absperrventil an der Firewall im Motorraum einfach umgeht und den Heizungsschlauch von der Wasserpumpe kommend direkt am Wärmetauscher anschließt.
Über das Bedienteil im Armaturenbrett kann dann die Regelung weiterhin vorgenommen werden. Um das Unterdrucksystem störungsfrei stillzulegen, am besten alle abgehende Schläuche direkt am Verteilerstutzen auf der Ansaugbrücke mit Blindstopfen verschließen.
Re: Heizungregelung bei ausgebauter Klima
Verfasst: Sa 29. Jan 2022, 19:33
von Wendy
Hi,
dazu hätte ich noch eine Frage.
Die Temp. Door wird ja mittels Seilzug manuell betätigt.
Die Reheat Door funktioniert allerdings vakuumbetätigt und ist in Grundstellung (ohne Vakuumbeaufschlagung) geschlossen.
Diese wird normalerweise geöffnet wenn am Controll Panel auf Heat gestellt wird.
Funktioniert die Heizung tatsächlich wenn das Unterdrucksystem stillgelegt wird und wenn ja, wird es lediglich nach ganz so warm wie mit Vakuumsteuerung und damit offener Reheat Door?
Re: Heizungregelung bei ausgebauter Klima
Verfasst: So 30. Jan 2022, 10:08
von Tom390HardtopCoupe
Hallo Oli und Wendy,
ich stand mit meinem 390er mit originaler Klimaanlage vor dem gleichen Problem.
Die Leitung die zum fehlenden Vacuum Reservoir geht, habe ich über ein Rückschlagventil direkt an der Ansaugbrücke am entsprechenden Anschluss angeschlossen.
Die Leitung die zum fehlenden Vacuum Water Valve Motor geht habe ich mit einer Schraube verschlossen.
Alles funktioniert, wenn der Motor läuft und Unterdruck aufbaut.
Bei stehendem Motor fahren alle Vacuum Motors in ihre Grundstellung, stört nicht weiter.
Grüße: Thomas