Seite 1 von 1

Leistungsangabe im KFz-Schein / Brief

Verfasst: Mo 29. Nov 2021, 15:22
von Heiner1968
Hallo,
Habe mir im Sommer einen langen Wunsch erfüllt und mir ein 68er Coupe gekauft (FIN 8R01J119463)
Nun ist mir aufgefallen, dass in meinem KFz-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) eine Leistung von 132KW bei 4200 U/min eingetragen ist. Im Schein ist damit ja die gleiche Leistung eingetragen, es steht aber unter 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) der Hinweis:
MOTORTYP 302-4V TECHN. DATEN GEM.MUSTERBERICHT VDTÜV NR.91
Meine Fragen: Eigentlich ist die Leistungsangabe doch falsch, es müssten doch 172 KW sein, und warum wird im Schein nochmal auf den Motortyp hingewiesen ? Ist das üblich ? Muss man das ändern lassen ?

Gruß aus dem Ammerland
Henning

Re: Leistungsangabe im KFz-Schein / Brief

Verfasst: Mo 29. Nov 2021, 15:51
von Red Convertible
Hi Henning,
die Ami's messen die Mororleistung in SAE-Norm, ohne Nebenaggregate wie LiMa, Klima oder Servopumpe, direkt am Ausgang der Kurbelwelle.
In D wird die Motorleistung mit in DIN umgerechnet, daher die Abweichung.

Re: Leistungsangabe im KFz-Schein / Brief

Verfasst: Mo 29. Nov 2021, 16:03
von Braunschweiger
Ist nur Papier, fahren und Spaß haben.
Gruß Harald

Re: Leistungsangabe im KFz-Schein / Brief

Verfasst: Di 30. Nov 2021, 08:02
von T5owner
Der Tüv trägt in der Regel das ein, was ihm im Typenschein von Ford damals vorgegeben wurde (1978 halt übersetzt von PS in kw) bzw. was sich so über die Jahre in seinen Datenbanken angesammelt hat. Auf der Suche nach einer amtlichen Vorlage kann es bei jedem Tüv da schon mal Interpretationsfehler gegeben haben, die sich durchziehen in der Geschichte oder zu anderen Eintragungen führten.
Bei meinem 68er 302 steht auch 132kW bei 4200 drin.

Re: Leistungsangabe im KFz-Schein / Brief

Verfasst: Di 30. Nov 2021, 09:38
von torf
Mach Dir keine Gedanken und lass es so, wie es ist.... es gibt viel Unkenntnis bei den Abnahmestellen und es wird manchmal das eingetragen, was vorliegt. Ebenso die Differenz SAE und DIN PS spielen eine Rolle.
Sei froh, dass nicht eine gemessene Leistung eingetragen wird.... da würden manchem "ich habe einen 5L Motor mit dickem Vergaser und min 250 PS (oder gar 172 KW)" die Tränen kommen...... :lol:
Einfach Spaß haben und fahren.... ;)

Re: Leistungsangabe im KFz-Schein / Brief

Verfasst: Di 30. Nov 2021, 10:47
von cdom81
Ihr mit euren schwachbrünstigen Autos. Ich hab 140kW bei 440/min eingetragen. Und ich drehe über 5000/min jetzt könnt ihr ja ausrechenen was ich für ein Monster fahre. 50l Panzermotor. :mrgreen:

P.s. Ich hatte damals vor vielen Jahren die Diskussion mit der Dame von der Zulassugnstelle (damals importiert), das das ja keinen Sinn macht, aber Sie sage steht halt so im §21 Protokoll.

Re: Leistungsangabe im KFz-Schein / Brief

Verfasst: So 5. Dez 2021, 12:20
von charlyjoe
Ich hab meinen 428er Mach1 vor drei Jahren aus Österreich importiert.
Laut Datenblatt 335 PS.
Hab im Kfz-Schein 125 kW stehen !
Auf meine Reklamation auf der Zulassungsstelle bekam ich die Antwort:
Steht so in den Importpapieren aus den USA (2016)!
Änderung sehr schwierig!

Gruß
Josef

Re: Leistungsangabe im KFz-Schein / Brief

Verfasst: So 5. Dez 2021, 13:03
von Red Convertible
Bei mir stehen 115Kw im Schein, was etwa 156Ps entspricht.
Ist mir aber Wumpe, Leistung taugt trotzdem zum "SUV von der linken Spur schubsen." :mrgreen:
Bei Kfz-Steuer oder Versicherung sowieso unerheblich, da pauschal und nicht nach Hubraum.

Re: Leistungsangabe im KFz-Schein / Brief

Verfasst: Sa 11. Dez 2021, 09:44
von wolf50
Moin


Ich hoffe das die bei mir die SAE Ps auch in DIN Ps umrechnen, denn in Österreich keine Pauschal.



Gruss
Wolfgang