Froststopfen wechseln im eingebauten Zustand

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
kronos
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Froststopfen wechseln im eingebauten Zustand

Beitrag von kronos »

Hallo zusammen,

da mein Motorenbauer mir damals beim Hohnen sagte, dass er die Froststopfen nicht wechseln würde, da sie noch gut sind, blieben die jetzt erstmal drin.
Jetzt sammelt sich aber im Kühler schon zum zweiten Mal etwas Rost an nachdem ich schon einmal den Motor gespült hatte.

Daher überlege ich jetzt, die Froststopfen selbst noch zu wechseln... klappt das im eingebauten Zustand vom Motor oder muss der Motor wieder aus dem Auto raus?
Handelt sich um nen 65er und nen 289er Motor
Viele Grüße,
Tobi
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Froststopfen wechseln im eingebauten Zustand

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
Am Smallblock kommt man im eingebauten Zustand max. an 2 Froststopfen einigermaßen beschissen ran.
Wenn die Stopfen äußerlich gut aussehen und kein Kühlwasser austritt, lass die besser drin.
Unsere Motoren sind über 50 Jahre alt. Wenn der in der Vergangenheit mit reinem Wassergefahren wurde, kann sich schon mal Rost in de
n Kanälen bilden, der sich jetzt durch frischen Frostschutz im Kühlwasser löst.
Entweder mit einem Magneten am Einfüllstutzen rausfischen oder regelmäßig das Kühlwasser wechseln.
Behalte die Temperaturen mit einem Infrarot Thermometer im Auge, dann kannst du rechtzeitig reagieren, falls der Kühler sich zugesetzt haben sollte.
LG
Mario
Bild
kronos

Beitrag von kronos »

Red Convertible hat geschrieben:Hi,
Am Smallblock kommt man im eingebauten Zustand max. an 2 Froststopfen einigermaßen beschissen ran.
Wenn die Stopfen äußerlich gut aussehen und kein Kühlwasser austritt, lass die besser drin.
Unsere Motoren sind über 50 Jahre alt. Wenn der in der Vergangenheit mit reinem Wassergefahren wurde, kann sich schon mal Rost in de
n Kanälen bilden, der sich jetzt durch frischen Frostschutz im Kühlwasser löst.
Entweder mit einem Magneten am Einfüllstutzen rausfischen oder regelmäßig das Kühlwasser wechseln.
Behalte die Temperaturen mit einem Infrarot Thermometer im Auge, dann kannst du rechtzeitig reagieren, falls der Kühler sich zugesetzt haben sollte.
Hi Mario,

verstehe. Du meinst, selbst wenn ich jetzt frische Stopfen einsetzen würde, könnte sich noch immer Rost bilden da er in den Kanälen ebenfalls sein kann.
Die Stopfen sehen äußerlich 1a aus, kein Kühlwasser tritt aus.
Meinst du, irgendwann würde sich das bessern?
Temperatur ist alles im grünen Bereich.

Hab im Juli mal mit nem Liqui Moly Kühlerreiniger 2x gespült, da war schon ne richtig braune Plörre drin.
Seitdem hielts jetzt und fängt wieder minimal an.
Vielleicht wiederhole ich die Prozedur übern Winter nochmal
Viele Grüße,
Tobi
Red Convertible
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Mach keine Wissenschaft daraus, behalte es im Auge oder wechsel pauschal einmal im Jahr das Kühlwasser.
Mein Cabrio ist seit 1992 in Europa und seitdem auch ununterbrochen mit Frostschutz im Kühlsystem unterwegs. Ich habe das Pony seit 14 Jahren und finde heute noch gelegentlich kleine Rostpartikel im Kühler.
Die fische ich mit einem Stabmagnet raus und behalte das im Auge, indem ich vor jeder Ausfahrt alle Flüssigkeitsstände prüfe. Bisher keinerlei Probleme mit der Temperatur gehabt, daher sehe ich da keinen Handlungsbedarf.
LG
Mario
Bild
fafarello
Fuhrpark: 1967 Mustang 289 C-Code, 2001 Dodge RAM 1500 5,9 2007 Ford-Focus, 1983 Ford Transit

Beitrag von fafarello »

Hi,
vielleicht seh ich das zu eng, aber als der Motor schon ausgebaut war, hätte ich die Stopfen auf jeden Fall gewechselt.
Genau aus dem Grund, dass es im eingebauten Zustand kaum ordentlich zu bewätligen ist.
Das Problem an den Dingern ist, sie sehen äußerlich zwar super aus, gammeln aber von innen durch und plötzlich hast ein Rinnsal am Block. Frag nicht, woher ich das weiß :D
Ich drück die Daumen, dass Deine Froststopfen halten was sie äußerlich versprechen.
Grüße
Tom
If it has tits or wheels, it will give you problems!
Bild
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Du kannst die Froststopfen am Motor im eingebauten Zustand ersetzen. Ausnahme sind die Stopfen hinten zur Sprirzwand und hinter der Flexplate/ Schwungscheibe. Ist teilweise etwas fummelig (z.B. Motorlager ausbauen), aber machbar und mit ein paar Hilfswerkzeugen zum Einbau bekommst Du die Stopfen auch ordentlich rein. Würde ich aber erst machen, wenn einer undicht ist oder der Motor rauskommt.
Das Wechseln hilft bei Dir aber nicht zur Reinigung. Wenn Du den Motor wirklich reinigen möchtest, hilft nur ausbauen, zerlegen und mit dem Dampfstrahler reinigen.... Du wirst immer Ablagerungen finden. Durch das normale Spülen mit dem Schlauch bekommst Du die nicht raus....
Du könntest noch einen Filter in den Kühlkreislauf einbauen, um die Partikel herauszubekommen. Googel mal Ganofilter oder für die sparsamen Menschen Teesieb....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Grussi67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Da hat Christoph recht, habe meinen Motor schon x mal gespült, mit Magneten an den Abflussstopfen im Block nach Rost geangelt, mit Gartenschlauch durchgespült alles x mal und trotzdem sieht mein Filter immer so wie auf dem Bild nach ein paar Monaten aus, also bau ich mir jetzt einen neuen auf, dann kann ich den aktuellen Motor mal ganz in Ruhe zerlegen und ausdampfen.
Dateianhänge
7A6E83C4-2B87-4AAE-88D7-4F2322310742.jpeg
7A6E83C4-2B87-4AAE-88D7-4F2322310742.jpeg (332.46 KiB) 1121 mal betrachtet
Gruß Thomas

Bild Bild
kronos

Beitrag von kronos »

Das ist nun natürlich echt doof.
Aber kann es dann selbst nach dem Reinigen noch passieren, dass das Kühlerwasser rostig wird?

Ich hab einiges in den US Foren gelesen, dort wird viel mit Zitronensäure gereinigt und soll richtig gut wirken.
Das werd ich demnächst mal probieren.
Im Worstcase muss der Motor nächsten Winter nochmal raus... :cry:
Viele Grüße,
Tobi
Ponydriver
Fuhrpark: Mercedes 350cdi Kombi 2012
Ford Mustang 1966
Suzuki RV90 1978

Beitrag von Ponydriver »

Hallo Zusammen,

als ich meinen Motor auf hatte habe ich gleich alle Froststopfen entfernt und vor den
drehen und schleifen mit den Dampfstrahler gereinigt.
Und denkt auch an den Wärmetauscher von der Heizung, der war bei mir Total voll.
Also Temperatur beachten und weiter fahren.

MfG
Norbert
kronos

Beitrag von kronos »

Ponydriver hat geschrieben:Hallo Zusammen,

als ich meinen Motor auf hatte habe ich gleich alle Froststopfen entfernt und vor den
drehen und schleifen mit den Dampfstrahler gereinigt.
Und denkt auch an den Wärmetauscher von der Heizung, der war bei mir Total voll.
Also Temperatur beachten und weiter fahren.

MfG
Norbert
Hallo Norbert,

das hätte ich auch mal machen sollen und nicht auf den Motorenbauer hören... :?
Viele Grüße,
Tobi
Antworten

Zurück zu „Technik“