Spur VA und HA unterschiedlich

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
arnosmustang
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 20:18
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69er Convertible 302 2V

Spur VA und HA unterschiedlich

Beitrag von arnosmustang »

Hallo Freunde,
der TÜV bemängelt bei meinen 69'iger die Radlager der VA. Zu viel Spiel. Nachstellen möchte ich nicht, da ich nicht weis wie alt die sind. Also bestelle ich neue. Jetzt stelle ich aber fest, was noch keiner bemerkt hat, dass die Spur der VA nicht mit der HA übereinstimmt. Ich habe nur eine Betriebserlaubnis vom T5. Dort steht Spur = 1486 mm. Stimmt auch für die HA. Die VA hat eine Spur von ca. 1550 mm. Kommt mir komisch vor. Wer kann helfen, was hat man hier verbaut? Ich möchte natürlich die richtigen Radlager bestellen.
Danke im Voraus.
Gruß Arno
yab
Beiträge: 1027
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Re: Spur VA und HA unterschiedlich

Beitrag von yab »

arnosmustang hat geschrieben:Die VA hat eine Spur von ca. 1550 mm
Was hast du gemessen? Abstand Reifenmitte-Reifenmitte?
Gruß
Marino
DukeLC4
Beiträge: 2830
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Spur VA und HA unterschiedlich

Beitrag von DukeLC4 »

Hi Arno,
die Spurbreite ist beim Mustang (und vielen anderen Autos) an der Vorder- und Hinterachse nicht gleich.
Das dient dazu entweder über- oder untersteuern zu kompensieren.
Ganz normal also.

Die Radlager kannst Du problemlos nachstellen, das ist aber Werk auch so gedacht.
Ich würde sie neu fetten und wieder ordentlich montieren.
Wenn sie danach nicht rauschen beim fahren ist alles ok und sie halten wahrscheinlich länger
wie wenn Du jetzt bei irgend einem Händler Radlager in unauffälligen weißen Kartons aus China kaufst. ;)

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
yab
Beiträge: 1027
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Re: Spur VA und HA unterschiedlich

Beitrag von yab »

DukeLC4 hat geschrieben:die Spurbreite ist beim Mustang (und vielen anderen Autos) an der Vorder- und Hinterachse nicht gleich.
Und es sind wirklich 64mm Unterschied in der Spurbreite?

Das Handbuch sagt (68er, ist aber im 70er gleich):
sw.jpg
sw.jpg (125.95 KiB) 717 mal betrachtet
Was stimmt denn? Und wer misst wo?
Gruß
Marino
Benutzeravatar
arnosmustang
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 20:18
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69er Convertible 302 2V

Re: Spur VA und HA unterschiedlich

Beitrag von arnosmustang »

Hallo Freunde und vielen Dank für die Hinweise.
Aber um das Thema abzuschließen: Irgendwer hat vor mir Spurverbreiterungen montiert. Sicher wegen der Optik.
Gruß Arno
P1410421 (800x450).jpg
P1410421 (800x450).jpg (216.87 KiB) 615 mal betrachtet
yab
Beiträge: 1027
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Re: Spur VA und HA unterschiedlich

Beitrag von yab »

Danke für die Aufklärung.

Spurverbreiterung nur vorne!?! Typen gibt's ... :roll:
Gruß
Marino
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 750
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Spur VA und HA unterschiedlich

Beitrag von datadefender »

und der TÜV'ler hat das nicht bemerkt ?
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3098
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Spur VA und HA unterschiedlich

Beitrag von stang-fan69 »

datadefender hat geschrieben:und der TÜV'ler hat das nicht bemerkt ?
Naja, da sieht man recht schlecht hin, von innen wahrscheinlich durch die Bremsscheibe verdeckt, und durch die kleinen Löcher der styled steel sieht man auch nicht viel.

Außerdem rechnet man bei einem Oldie nun wirklich nicht mit einer Distanzscheibe.
Viele Grüsse

Andi
Bild
SchwarzStock
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:49
Fuhrpark: 65 Fastback

Re: Spur VA und HA unterschiedlich

Beitrag von SchwarzStock »

These were most likely added to provide clearance between the brakes and a pair of incorrect size wheels. The other possibility is the car came from California and was previously set-up as a lowrider.
Lowrider.jpg
Lowrider.jpg (50.2 KiB) 471 mal betrachtet
Benutzeravatar
arnosmustang
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 20:18
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69er Convertible 302 2V

Re: Spur VA und HA unterschiedlich

Beitrag von arnosmustang »

Hier noch mal meine Antwort zum Beitrag von SchwarzStock. Ich schreibe auf deutsch, kannst aber ruhig auf englisch antworten.
Wahrscheinlich hast du recht und die Felgen haben eine falsche Einpresstiefe und würden am Bremssattel schleifen. Ist aber egal, wenn ich nicht auf eine schmale Rampe gefahren wäre, hätte ich nicht die unterschiedliche Spur bemerkt und der TÜV schon gar nicht. Deswegen kaufe ich jetzt keine Neuen. Aber noch eine andere Frage. Was bezeichnet ihr Amerikaner als Lowrider?
Gruß Arno
Antworten

Zurück zu „Technik“