Seltsame Geräusche beim Beschleunigen (Video)
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Seltsame Geräusche beim Beschleunigen (Video)
https://youtu.be/zGL8bGYpqZk
Hallo, musste heute auf meiner Probefahrt feststellen das etwas nicht passt. Beim Beschleunigen gibt es "metallische" Geräusche aus dem Antriebsstrang.
Im stand und beim Cruisen ist alles Normal.
Vor meiner Simmering Reparatur war das nicht.
Gemacht habe ich:
-Lagerschale 5 der KW entfernt, Schale 4,3,2 Schrauben gelöst. Nach Wechsel vom Simmering alle Schalen gleichmäßig mit 100N wieder angezogen.
-Ölwanne entfernt, neu abgedichtet und angeschraubt
-Anlasser demontiert und wieder montiert
-Querstrebe wieder montiert
Mehr hab ich nicht gemacht oder verändert. Die Getriebe Leitungen Schlagen nirgends an, sonst sieht auch alles Ok aus. Woher könnte das Geräusch denn kommen?
Hallo, musste heute auf meiner Probefahrt feststellen das etwas nicht passt. Beim Beschleunigen gibt es "metallische" Geräusche aus dem Antriebsstrang.
Im stand und beim Cruisen ist alles Normal.
Vor meiner Simmering Reparatur war das nicht.
Gemacht habe ich:
-Lagerschale 5 der KW entfernt, Schale 4,3,2 Schrauben gelöst. Nach Wechsel vom Simmering alle Schalen gleichmäßig mit 100N wieder angezogen.
-Ölwanne entfernt, neu abgedichtet und angeschraubt
-Anlasser demontiert und wieder montiert
-Querstrebe wieder montiert
Mehr hab ich nicht gemacht oder verändert. Die Getriebe Leitungen Schlagen nirgends an, sonst sieht auch alles Ok aus. Woher könnte das Geräusch denn kommen?
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: Seltsame Geräusche beim Beschleunigen (Video)
Hi,
die starken Windgeräusche machen eine Diagnose schwierig.
Hatte aber mal laute metallische Geräusche an einem Mustang von Freunden, da rutschte beim Beschleunigen das Ritzel des Anlassers gegen den Starterkranz der Flexplate, weil der Rückzug defekt war.
Vielleicht hilft es dir beim eingrenzen.
die starken Windgeräusche machen eine Diagnose schwierig.
Hatte aber mal laute metallische Geräusche an einem Mustang von Freunden, da rutschte beim Beschleunigen das Ritzel des Anlassers gegen den Starterkranz der Flexplate, weil der Rückzug defekt war.
Vielleicht hilft es dir beim eingrenzen.
LG
Mario

Mario

- HomerJay
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
auf jeden Fall ist das Lenkrad mächtig am zappeln. Da solltest du mal was machen.
Cheers Homer
Ja definitiv, ich geh die Tage mal auf Fehlersuche. Hoffentlich sind es nur die Räder welche eine Unwucht haben. Versuche auch nochmal ne Bessere Aufnahme zu machen.
Hab heute mal den Anlasser abgeschraubt, ich meine der sieht ganz gut aus. Was sagt ihr zu den Bildern? Beim Starterkranz sind die Zähne etwas "abgeschrägt" ist das normal?

-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Da knabbert das Anlasserritzel am Starterkranz...das ist nicht normal...war das vor Deiner OP schon so oder ist es erst nachträglich aufgetreten? Rückt das Ritzel richtig aus und ein?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Schwer zu sagen, hab den Mustang erst seit 3 Wochen. Späne sind nicht zu sehen. Hab nicht getestet wie das Ritzel ausrückt. Starten tut er ganz normal. Beim Anlasser Montieren kann man ja eigentlich nichts falsch machen?!? Könnte der Abrieb am Kranz eine starke Unwucht erzeugen?
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Die Unwucht in Deinem Lenkrad kommt wahrscheinlich vom Fahrwerk.
Ob die Knabberspuren frisch sind, kann ich auf den Bildern nicht erkennen....
Ob die Knabberspuren frisch sind, kann ich auf den Bildern nicht erkennen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- HomerJay
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Also ich sehe da durchaus Späne. Ob das frisch ist kann ich natürloch nicht sagen.Monxx hat geschrieben:Schwer zu sagen, hab den Mustang erst seit 3 Wochen. Späne sind nicht zu sehen. Hab nicht getestet wie das Ritzel ausrückt. Starten tut er ganz normal. Beim Anlasser Montieren kann man ja eigentlich nichts falsch machen?!? Könnte der Abrieb am Kranz eine starke Unwucht erzeugen?
Die Unwucht kommt garantiert vom Fahrwerk und hat hiermit nichts zu tun.
Cheers Homer
Stimmt ein paar Späne sind zu sehen.
Ich hab eine kleine Fehlerquelle gefunden, eine Metall Leitung vom Getriebe war wohl noch zu nahe an der Getriebe Glocke verlegt. Jetzt ist es schon angehmer mit der Geräuschkulisse.
Jedoch hab ich immer noch ein hörbares Metallisches Rasseln/klirren beim Beschleunigen im höheren Drehzahlbereich. Kann das mit dem Anlasser/Starterkranz beim Beschleunigen zusammen hängen? Man hört es auch sehr gut beim Kick_down 2.Gang hohe Drehzahl. Wie gesagt beim gemütlichen Cruisen ist es Still. Neues Video:
https://youtube.com/shorts/ykcEG2kSUbg?feature=share
Ich hab eine kleine Fehlerquelle gefunden, eine Metall Leitung vom Getriebe war wohl noch zu nahe an der Getriebe Glocke verlegt. Jetzt ist es schon angehmer mit der Geräuschkulisse.
Jedoch hab ich immer noch ein hörbares Metallisches Rasseln/klirren beim Beschleunigen im höheren Drehzahlbereich. Kann das mit dem Anlasser/Starterkranz beim Beschleunigen zusammen hängen? Man hört es auch sehr gut beim Kick_down 2.Gang hohe Drehzahl. Wie gesagt beim gemütlichen Cruisen ist es Still. Neues Video:
https://youtube.com/shorts/ykcEG2kSUbg?feature=share