Katastrophaler Motorlauf
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Pontiac GTO (Clone) 71er , Buick Riviera 66er , Oldsmobile 442 69er
Chevy Van 87 er, Chevy Pick Up 80er
Katastrophaler Motorlauf
Hallo Leute
Habe das Problem das ich nach meiner Resto (70er Cabrio C Code 2 V)
einen schlechten Motorlauf hatte. Nach diversen Fehler suchen hatte ich gemerkt das an einem Zylinder die Kompression fehlte.
Ventile eingestellt, danach wurde es deutlich besser. Aber so richtig lief er nicht, bzw. mal besser mal schlechter je nachdem was man verstellte.
(Zündung, Vergaser) nach ein paar Kilometern (dies kam dann auch erst Tage später) wurde er dann auch noch Heiß (laut Anzeige) mit dem Infrarot Thermometer war die Temperatur aber auf 90 °. Da ich noch Unterbrecher hatte, habe ich dann eine elektronische Zündung verbaut. Danach fuhr er wirklich sehr gut (gefühlt 90 %)
dies war aber wieder nur ca. 15 min. danach wieder nicht gut z. B. hielt kein Standgas dann mal wieder ein zu langes ab touren wenn man Gas gegeben hat
und einen unrunden Lauf. Dachte, jetzt kann es nur der Vergaser sein neuen Vergaser geholt (Repro Teil) lief eigentlich noch schlechter.
Zündung musste ich extrem verstellen.30°
Zündung war die ganze zeit mal 6° bzw. 12 ° irgendwie ist er mal besser mit 6 dann mal wieder mit 12 besser gefahren.
Momentan ist es so das er nicht einmal mit vernünftigen Drehzahlen am laufen gehalten werden kann.
Man muss ihn richtig am Gas halten, dass er an bleibt. Mein nächster Schritt wäre jetzt die Spinne (obwohl alles neu gemacht vielleicht ein Fehler drin)
ich denke ich könnte ja jetzt nicht einmal mit Bremsenreiniger Prüfen ob Falschluft da man ihn sehr ordentlich am Gas halten muss, das er an bleibt.
Hat einer eine Idee wo man noch nach sehen könnte? Mir geht nun langsam die Lust aus. Und von Ideen gar nicht zu reden.
Danke
Für Hilfe würde ich mich sehr freuen .
Schönes WE Grüße Rene
Habe das Problem das ich nach meiner Resto (70er Cabrio C Code 2 V)
einen schlechten Motorlauf hatte. Nach diversen Fehler suchen hatte ich gemerkt das an einem Zylinder die Kompression fehlte.
Ventile eingestellt, danach wurde es deutlich besser. Aber so richtig lief er nicht, bzw. mal besser mal schlechter je nachdem was man verstellte.
(Zündung, Vergaser) nach ein paar Kilometern (dies kam dann auch erst Tage später) wurde er dann auch noch Heiß (laut Anzeige) mit dem Infrarot Thermometer war die Temperatur aber auf 90 °. Da ich noch Unterbrecher hatte, habe ich dann eine elektronische Zündung verbaut. Danach fuhr er wirklich sehr gut (gefühlt 90 %)
dies war aber wieder nur ca. 15 min. danach wieder nicht gut z. B. hielt kein Standgas dann mal wieder ein zu langes ab touren wenn man Gas gegeben hat
und einen unrunden Lauf. Dachte, jetzt kann es nur der Vergaser sein neuen Vergaser geholt (Repro Teil) lief eigentlich noch schlechter.
Zündung musste ich extrem verstellen.30°
Zündung war die ganze zeit mal 6° bzw. 12 ° irgendwie ist er mal besser mit 6 dann mal wieder mit 12 besser gefahren.
Momentan ist es so das er nicht einmal mit vernünftigen Drehzahlen am laufen gehalten werden kann.
Man muss ihn richtig am Gas halten, dass er an bleibt. Mein nächster Schritt wäre jetzt die Spinne (obwohl alles neu gemacht vielleicht ein Fehler drin)
ich denke ich könnte ja jetzt nicht einmal mit Bremsenreiniger Prüfen ob Falschluft da man ihn sehr ordentlich am Gas halten muss, das er an bleibt.
Hat einer eine Idee wo man noch nach sehen könnte? Mir geht nun langsam die Lust aus. Und von Ideen gar nicht zu reden.
Danke
Für Hilfe würde ich mich sehr freuen .
Schönes WE Grüße Rene
- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
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- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Katastrophaler Motorlauf
Erstmal die Basics überprüfen, Zündung OT Überprüfen,
Kerzen raus, Motor im 1. Zylinder auf Verdichtungs OT stellen, dazu kurz bevor du ihn auf OT drehst, den Finger ins Kerzenloch stecken, dabei weiterdrehen, du merkst ob du im Verdichtungstakt bist, dann einen dicken Kabelbinder ins Kerzenloch stecken und weiter auf OT drehen du merkst wieder wenn der Kabelbinder mit dem Kolben runterwandert dann wieder zurück und langsam von vorne, bist du am höchsten Punkt bist, das mit der OTMarkierung auf den Balancer abgleichen.
Schauen wo der Verteilerfinger steht, er sollte dabei auf den 1. Zylinder in der Kappe zeigen, ist meistens mit einer 1 gekennzeichnet, zündkabel von 1 folgen, steckt es auch Zylinder 1, von da aus alle Zündkabel in Zündfolge kontrollieren, ob auch alle richtig gesteckt sind.
Gruß Harald
Kerzen raus, Motor im 1. Zylinder auf Verdichtungs OT stellen, dazu kurz bevor du ihn auf OT drehst, den Finger ins Kerzenloch stecken, dabei weiterdrehen, du merkst ob du im Verdichtungstakt bist, dann einen dicken Kabelbinder ins Kerzenloch stecken und weiter auf OT drehen du merkst wieder wenn der Kabelbinder mit dem Kolben runterwandert dann wieder zurück und langsam von vorne, bist du am höchsten Punkt bist, das mit der OTMarkierung auf den Balancer abgleichen.
Schauen wo der Verteilerfinger steht, er sollte dabei auf den 1. Zylinder in der Kappe zeigen, ist meistens mit einer 1 gekennzeichnet, zündkabel von 1 folgen, steckt es auch Zylinder 1, von da aus alle Zündkabel in Zündfolge kontrollieren, ob auch alle richtig gesteckt sind.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von Braunschweiger am Fr 10. Sep 2021, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
- derSchwabe
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Re: Katastrophaler Motorlauf
Wie sehen generell die Kerzen aus?
Nass, Schwarz oder weiß?
Gruß
Max
Nass, Schwarz oder weiß?
Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
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Re: Katastrophaler Motorlauf
HI,
alles was Du beschreibst lässt auf defekte Zündspule schließen.
mfg
Michael
alles was Du beschreibst lässt auf defekte Zündspule schließen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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Re: Katastrophaler Motorlauf
Hallo
Danke für eure Tipps
Der OT stimmt,da bin ich mir ziemlich sicher.Zumal bei dem wechsel auf Elektonische Zündung er gut gefahren aber ebend nicht lange genug.Die Zündung ist eine Powerspark aus England.Hatte mich da Informiert und sie sei genauso gut wie eine Petronax und ich konnte meine Zündspule usw. behalten.Las mich da auch eines besseres belehren wenn jemand was weis.
Irgenwann fuhr er ebend wieder so beschissen.Er springt auch sofort an ,kein nuddeln oder ähnliches er kommt sofort,dann kein Standgas und immer am Gas halten sonst geht er sofort aus. Gans am Anfang konnte ich wenigstens noch fahren und die Zündung blitzen aber momentan geht ja nix mehr.
Michael, das dachte ich auch und war meine letzte Hoffnung,und hatte gestern noch eine neue eingebaut.
Leider ohne erfolg. Ich habe alerdings noch nicht die Zündung abgeblitzt.Wie gesagt nach dem Vergaser wechsel musste ich die Zündung extrem verstellen.
So wie er momentan läuft ist das auch schwer zum Blitzen da man sehr stark am Gas geben ist ( böse Nachbarn).
Hier mal ein Bild von einer Kerze (sehen alle gleich aus) Sonst ist alles neu.Verteilerkappe finger Zündkabel Zündverteiler ordentlich sauber gemacht.
Kerzen sind momentan die alten mit neuen ist es auch nicht besser
[img]https://up.picr.de/42025170iy.jpg[/img
Danke Grüße Rene
Danke für eure Tipps
Der OT stimmt,da bin ich mir ziemlich sicher.Zumal bei dem wechsel auf Elektonische Zündung er gut gefahren aber ebend nicht lange genug.Die Zündung ist eine Powerspark aus England.Hatte mich da Informiert und sie sei genauso gut wie eine Petronax und ich konnte meine Zündspule usw. behalten.Las mich da auch eines besseres belehren wenn jemand was weis.
Irgenwann fuhr er ebend wieder so beschissen.Er springt auch sofort an ,kein nuddeln oder ähnliches er kommt sofort,dann kein Standgas und immer am Gas halten sonst geht er sofort aus. Gans am Anfang konnte ich wenigstens noch fahren und die Zündung blitzen aber momentan geht ja nix mehr.
Michael, das dachte ich auch und war meine letzte Hoffnung,und hatte gestern noch eine neue eingebaut.
Leider ohne erfolg. Ich habe alerdings noch nicht die Zündung abgeblitzt.Wie gesagt nach dem Vergaser wechsel musste ich die Zündung extrem verstellen.
So wie er momentan läuft ist das auch schwer zum Blitzen da man sehr stark am Gas geben ist ( böse Nachbarn).
Hier mal ein Bild von einer Kerze (sehen alle gleich aus) Sonst ist alles neu.Verteilerkappe finger Zündkabel Zündverteiler ordentlich sauber gemacht.
Kerzen sind momentan die alten mit neuen ist es auch nicht besser
[img]https://up.picr.de/42025170iy.jpg[/img
Danke Grüße Rene
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Re: Katastrophaler Motorlauf
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- Braunschweiger
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Re: Katastrophaler Motorlauf
Hast du es denn kontrolliert, auch die Zündreihenfolge?
Gruß Harald
Gruß Harald
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'70 Grandé
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Re: Katastrophaler Motorlauf
C-Code im '70er?
Gruss
Theo

Gruss
Theo
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- 66 T5 K-Code GT Convertible
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Re: Katastrophaler Motorlauf
Hallo Rene,
ich habe auch vor Jahren mal so ein Pertronix Clon ausprobiert - ABSOLUTER MÜLL - hat keine Woche gehalten und Umtausch war so ein Theater, dass ich es einfach in die Tonne gestopft habe.
Baue entweder die org. Kontakte oder eine Pertronix I ein - Ende der Probleme.
mfg
Michael
ich habe auch vor Jahren mal so ein Pertronix Clon ausprobiert - ABSOLUTER MÜLL - hat keine Woche gehalten und Umtausch war so ein Theater, dass ich es einfach in die Tonne gestopft habe.
Baue entweder die org. Kontakte oder eine Pertronix I ein - Ende der Probleme.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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Re: Katastrophaler Motorlauf
68GT500 hat geschrieben:Hallo Rene,
ich habe auch vor Jahren mal so ein Pertronix Clon ausprobiert - ABSOLUTER MÜLL - hat keine Woche gehalten und Umtausch war so ein Theater, dass ich es einfach in die Tonne gestopft habe.
Baue entweder die org. Kontakte oder eine Pertronix I ein - Ende der Probleme.
mfg
Michael
haha genau so würde ich das machen.
viel erfolg bei der Fehlersuche.
mfg
abudi