Auf der Suche nach einem Mustang Coupe
Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 22:45
Hallo zusammen,
ich bin Chris, komme aus dem Rhein-Neckar-Kreis und seit längerem immer wieder auf der Suche nach einem schönen alten Fahrzeug - irgendwann bin ich beim Pony hängengeblieben.
Ich würde mir gerne eine Vollresto ans Bein binden. Ich weiß, dass das sicherlich kein leichtes Unterfangen ist und man dann schnell an seine Grenzen kommen kann.
Noch dazu die richtige Basis zu finden ist dann nochmal eine ganze andere Nummer.
Ich kann durchaus mit einem Schutzgasgerät umgehen und mal ein paar Bleche auf Stoß einschweißen.
Angst habe ich ehrlich gesagt vor den tragenden Karosserieteilen, da ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie der TÜV eine Instandsetzung des Chassis beurteilt.
Ich habe schon ein paar Restothreads hier durchstöbert, aber um ehrlich zu sein, steige ich noch nicht ganz durch.
Jetzt hab ich mir mal ein 68er Coupe angeschaut.
Ein paar Sachen sind mir komisch vorgekommen:
- die VIN war auf einem rausgetrennten Schild im Motorraum auf der Beifahrerseite aufgenietet, nicht auf der Fahrerseite eingestanzt. Dort war auch nichts zu erkennen.
- die Motorhaube ist wohl nicht original oder?
- Motor ist ein Big Block, sollte eigentlich ein 289 cui sein - er läuft und schaltet
Ansonsten:
- Spaltmaße und Optik verheißen einen Treffer vorne rechts
- Radläufe sehen nicht so schön aus aber zu Retten
- Cowl Vents sehen vergammelt aus
- der Unterboden sieht nicht katastrophal aus, aber ich denke es werden Teile ausgetauscht werden müssen
- diverse kleinere Roststellen an der Karosserie
- Batteriekasten ist gut
- das Chassis hat ordentlich rostige Stellen. Leider habe ich Depp kein richtiges Foto davon gemacht. Ich hoffe die Bilder geben trotzdem etwas Aufschluss.
- Kofferraum sieht auch gut aus
- diverse Fehlteile wie Türverkleidungen, Emblem vorne, Spiegel, im Cockpit usw, usf.
Beim Stöbern in den einschlägigen Ersatzteilshops findet man so ziemlich alles als Repro. Ich bin eigentlich ein großer Fan davon alte Originalteile aufzuarbeiten. Aber einen vollständigen Mustang in abgerockt zu finden ist sehr unwahrscheinlich. Und restaurierte Karren werden wohl auch viel Repro verbaut haben oder?
Wie würdet ihr die Karre einschätzen? Ist für 15.000€ inseriert, wobei beiden Parteien klar ist, dass das nicht gezahlt wird.
Ich wäre denke ich nicht bereit mehr als 9-10k€ dafür zu zahlen.
Die Rechnung sieht wie folgt aus:
1.000€ Sandstrahlen/Trockeneisstrahlen
1.500€ für Reparaturbleche und weitere 1.000€ für einen erfahrenen Schweißer den ich mal hinzuziehen kann = 2.500€
5.000€ Ersatzteile, fehlende Ausstattung etc.
5.000€ für Überholung des Motors und Getriebes
Noch nicht berücksichtigt sind Sattler- und Lackierarbeiten. Hier würde ich jeweils die Vorarbeiten selbst ausführen. Also die ganze Karosse Spachteln und Fillern. Ist eine Teufelsarbeit, aber da steckt die meiste Kohle drin.
Am Ende unzählige Stunden in der Werkstatt
Die Liste ist sicher nicht vollständig. Aber wenn sie nicht vollständig ist, macht sie eigentlich auch keinen Sinn... zu blauäugig?
Was sagt man zu diesem Pony?
Freue mich über eure Rückmeldungen.
ich bin Chris, komme aus dem Rhein-Neckar-Kreis und seit längerem immer wieder auf der Suche nach einem schönen alten Fahrzeug - irgendwann bin ich beim Pony hängengeblieben.
Ich würde mir gerne eine Vollresto ans Bein binden. Ich weiß, dass das sicherlich kein leichtes Unterfangen ist und man dann schnell an seine Grenzen kommen kann.
Noch dazu die richtige Basis zu finden ist dann nochmal eine ganze andere Nummer.
Ich kann durchaus mit einem Schutzgasgerät umgehen und mal ein paar Bleche auf Stoß einschweißen.
Angst habe ich ehrlich gesagt vor den tragenden Karosserieteilen, da ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie der TÜV eine Instandsetzung des Chassis beurteilt.
Ich habe schon ein paar Restothreads hier durchstöbert, aber um ehrlich zu sein, steige ich noch nicht ganz durch.
Jetzt hab ich mir mal ein 68er Coupe angeschaut.
Ein paar Sachen sind mir komisch vorgekommen:
- die VIN war auf einem rausgetrennten Schild im Motorraum auf der Beifahrerseite aufgenietet, nicht auf der Fahrerseite eingestanzt. Dort war auch nichts zu erkennen.
- die Motorhaube ist wohl nicht original oder?
- Motor ist ein Big Block, sollte eigentlich ein 289 cui sein - er läuft und schaltet
Ansonsten:
- Spaltmaße und Optik verheißen einen Treffer vorne rechts
- Radläufe sehen nicht so schön aus aber zu Retten
- Cowl Vents sehen vergammelt aus
- der Unterboden sieht nicht katastrophal aus, aber ich denke es werden Teile ausgetauscht werden müssen
- diverse kleinere Roststellen an der Karosserie
- Batteriekasten ist gut
- das Chassis hat ordentlich rostige Stellen. Leider habe ich Depp kein richtiges Foto davon gemacht. Ich hoffe die Bilder geben trotzdem etwas Aufschluss.
- Kofferraum sieht auch gut aus
- diverse Fehlteile wie Türverkleidungen, Emblem vorne, Spiegel, im Cockpit usw, usf.
Beim Stöbern in den einschlägigen Ersatzteilshops findet man so ziemlich alles als Repro. Ich bin eigentlich ein großer Fan davon alte Originalteile aufzuarbeiten. Aber einen vollständigen Mustang in abgerockt zu finden ist sehr unwahrscheinlich. Und restaurierte Karren werden wohl auch viel Repro verbaut haben oder?
Wie würdet ihr die Karre einschätzen? Ist für 15.000€ inseriert, wobei beiden Parteien klar ist, dass das nicht gezahlt wird.
Ich wäre denke ich nicht bereit mehr als 9-10k€ dafür zu zahlen.
Die Rechnung sieht wie folgt aus:
1.000€ Sandstrahlen/Trockeneisstrahlen
1.500€ für Reparaturbleche und weitere 1.000€ für einen erfahrenen Schweißer den ich mal hinzuziehen kann = 2.500€
5.000€ Ersatzteile, fehlende Ausstattung etc.
5.000€ für Überholung des Motors und Getriebes
Noch nicht berücksichtigt sind Sattler- und Lackierarbeiten. Hier würde ich jeweils die Vorarbeiten selbst ausführen. Also die ganze Karosse Spachteln und Fillern. Ist eine Teufelsarbeit, aber da steckt die meiste Kohle drin.
Am Ende unzählige Stunden in der Werkstatt
Die Liste ist sicher nicht vollständig. Aber wenn sie nicht vollständig ist, macht sie eigentlich auch keinen Sinn... zu blauäugig?
Was sagt man zu diesem Pony?
Freue mich über eure Rückmeldungen.