Getriebe Additiv LM 1040

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holschah
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Getriebe Additiv LM 1040

Beitrag von holschah »

Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder etwas zur Popcorn-Unterhaltung beitragen...

Also...mein Getriebe (289er, 4-Gang Schalter) mahlt etwas im Dritten Gang und manchmal hakt es auch im 1-ten, besonders wenn noch kalt.

Dann fängt man etwas an zu lesen und kommt irgendwann zum Liqui Moly 1040 Getriebeadditiv. Scheint ein absolutes Wundermittel zu sein....wenn ich da nur nicht so skeptisch wäre....

https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/pro ... ate=mobile

Auf der anderen Seite halten sich die Kosten in engen Grenzen und daher könnte man das eigentlich mal ausprobieren, so lange nichts kaputt geht....

Es gibt Leute, die schütten das in Getriebe, Differential und sogar in die Servolenkung rein.

Ich will jetzt nicht unbedingt eine Diskussion über Additive lostreten, aber meine Frage wäre hier in die Runde, ob damit schon mal einer Erfahrungen gemacht hat, positiv oder negativ oder auch neutral.

Also, Popcorn raus und Feuer frei.....
LG Holger

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MICHAGT66
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Re: Getriebe Additiv LM 1040

Beitrag von MICHAGT66 »

Moin Holger,
genau das habe ich auf Anraten meines Porsche Spezis
für das 5 Gang Getriebe unseres 912ers verwendet.
Ich denke es ist eine reine Glaubenssache. ;)
Ich glaube, es schaltet sich nun
etwas weicher und der 1. Gang weniger hakelig :mrgreen:
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
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torf
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Re: Getriebe Additiv LM 1040

Beitrag von torf »

Hey Holger... die Tüte Popcorn ist leer....

Das "Zaubermittel" basiert ja auf einem Reibwertminderer. In Laborversuchen wurde das bei LM bestimmt validiert und bestätigt. Ich würde falls noch nicht geschehen mal Dein Getriebeöl wechseln und das neue mit dem Zaubertrank vermischen. Schlechter wird es dadurch nicht.... und evtl. hilft es ja auch....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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holschah
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Re: Getriebe Additiv LM 1040

Beitrag von holschah »

Hi Micha, hi Christoph,

ja ich dachte echt, ich trete hier eine Diskussion um Additive los. Eigentlich bin ich sehr froh, dass das nicht so ist. Meine Befürchtung war, dass das Zeugs Dichtungen aufweicht oder verklumpt und Bohrungen zusetzt oder was auch immer. Dazu habe ich aber im Netz nichts gefunden.

Getriebe- und Difföl habe ich vor kurzem erst gewechselt. Beim Diff war ziemlich sicher noch das Originalöl drin oder zumindest etwas, was bestimmt 30+ Jahre alt war. Roch ekelig und war eher Sirup als Öl. Der Getriebeöl sah noch halbwegs passabel aus und hatte auch keinen wirklich erkennbaren Abrieb. Wirklich besser ist das mit dem hakeln aber nicht geworden...vielleicht ein bisschen...?

Beide Ölspezifikationen wie hier im Forum beschrieben.

Ich bestelle das Zeugs jetzt mal und werde dann berichten. Hoffentlich kann man dieses Jahr noch etwas fahren.....
LG Holger

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Fixelpehler
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Re: Getriebe Additiv LM 1040

Beitrag von Fixelpehler »

Feine Sägespäne… dann is Ruhe;-)

Grüße Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
yab
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Re: Getriebe Additiv LM 1040

Beitrag von yab »

Fixelpehler hat geschrieben:Feine Sägespäne… dann is Ruhe;-)
Das waren noch Zeiten (kenne ich aber nur ins Diff, nicht ins Getriebe)! Und zum Vertilgen der Verkokungen einen (oder zwei) Schluck Bremsflüssigkeit in den Vergaser des bei ausreichender Drehzahl laufenden, mindestens betriebswarmen Motors.
Andererseits: das ist erst 45 Jahre her. Müssten unsere Maschinchen ja locker aushalten! <\ducking> 8-)

PS: verehrte Gemeinde, nicht zuhause nachmachen!
Gruß
Marino
torf
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Re: Getriebe Additiv LM 1040

Beitrag von torf »

Fixelpehler hat geschrieben:Feine Sägespäne… dann is Ruhe;-)

Grüße Björn
Ich kenne das nur mit Bananen.... und dann schnell verkaufen.... :twisted:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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Grussi67
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Re: Getriebe Additiv LM 1040

Beitrag von Grussi67 »

yab hat geschrieben:
Fixelpehler hat geschrieben:Feine Sägespäne… dann is Ruhe;-)
Das waren noch Zeiten (kenne ich aber nur ins Diff, nicht ins Getriebe)! Und zum Vertilgen der Verkokungen einen (oder zwei) Schluck Bremsflüssigkeit in den Vergaser des bei ausreichender Drehzahl laufenden, mindestens betriebswarmen Motors.
Andererseits: das ist erst 45 Jahre her. Müssten unsere Maschinchen ja locker aushalten! <\ducking> 8-)

PS: verehrte Gemeinde, nicht zuhause nachmachen!
Jau, kenne ich auch noch, der ganze Hof war schwarz vom Rauch, aber hatte geklappt! :lol:
Gruß Thomas


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08/15Mustang
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Re: Getriebe Additiv LM 1040

Beitrag von 08/15Mustang »

Ein Esslöffel voll Mos² fett ins Diff wirkt auch wunder.
Grüße

Stefan
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