Nach langer Pause melde ich mich mit meinem Pony auch mal wieder zurück. Und dann direkt mit einem "Problem".
Das Problem in Kürze:
Es beginnt schon beim Anlassen. Der Motor hat schwierigkeiten direkt nach dem Start am Laufen zu bleiben. Geht man nach dem Start aufs Gas (Gang: P) dann verringert sich die Motordrehzahl zunächst und der Motor kämpft um sein leben. Schafft man es, ihn am Laufen zu halten pendelt er sich irgendwann ein. Will man dann losfahren und gibt Gas geht der Motor direkt aus.
Das Ganze natürlich nicht immer mit dem gleichen Muster.
Meine Erfahrungen mit dem Problem aus der Vergangenheit.
Letztes Jahr nach dem "Winterschlaf" hatte ich die gleiche Problematik bei der ersten Ausfahrt. Motor sprang schwer an, musste etwas laufen um sich zu stabilisieren. Dann losgefahren und die ersten 200 Meter keine Probleme. Dann beim Gasgeben immer abgesoffen. Dabei war es egal, ob man aus dem Stand loswollte oder schon in Fahrt war. "Normales" Gasgeben bedeutete immer einen Motorabsturz. Mit leichetem Gasgeben konnte ich damals dann zurück zur Garage "humpeln". Einen Kickdown für die letzten Meter hat mir der Mustang auch verziehen und somit konnte ich ihn wieder in die Garage bringen.
Das Problem bestand danach nicht wieder und die letzte Saison war ein Traum in Grün auf der Straße.
Sprung ins Jahr 2021:
Im März habe ich den Wagen in seine neue Garage überführt. Das war der erste richtige Start des Motors nach dem Winterschlaf. Die Überführung musste plötzlich und schnell passieren, weil die alte Garage abgesoffen ist und mir das zu heikel wurde. Die Überführung dauerte knapp 15 Minuten von einem Dorf ins nächste über Land (70er Zone). Der Mustang hat das perfekt mitgemacht ohne Mucken mit 70-80 zur neuen Heimat.
Tags darauf wollte ich den Wagen zum Haus fahren (2 Minuten Fahrzeit) um ihn mal ordentlich zu putzen und schön zu machen für die anstehende Saison. Fahrt zum Haus ohne Probleme. Wagen sprang an und ich konnte mühelos zum Haus fahren. Auf dem Rückweg wollte ich eine Runde durchs Dorf drehen. Und da begannen altbekannte Probleme aufs neue.
Wagen an, Motor zitterte und ich fuhr los. An der ersten Kreuzung musste ich halten, wieder anfahren und der Motor ging aus. Beim Gasgeben. Zündung aus, Zündung an, losfahren --> Gasgeben --> Motor aus --> Alles von Vorn.
So habe ich mich bis zur nächsten Wendemöglichkeit gekämpft. Dort konnte ich den Wagen kurz am einer Bushaltestelle abstellen, ließ den Motor laufen und bin in den Motorraum gekrochen. Habe dann am Vergaser direkt einmal "Gas" gegeben auf Vollanschlag und das Tat dem Motor wohl ganz gut. Den restlichen Rückweg konnte ich (leicht abschüssig) problemlos bis zur Garage fahren.
Somit endete die erste "Dorfrundfahrt" nach noch einmal 15 Minuten und ich hatte wieder etwas Puls

Dann begannen die Regenwochen und der Wagen stand wieder.
Vor drei Wochen dann die nächste Möglichkeit mit dem Wagen zu fahren. Also wieder Motor starten, am Leben halten und dann aus der Garage rollen. Auf dem ersten Metern merkte ich direkt wieder, wie der Motor zu stottern anfing wenn ich Gas gegeben habe und generell nahm er das schlecht an.
Da ich keine Lust hatte, im Verkehr immer wieder den Motor abzuwürgen habe ich die Ausfahrt nach 200 Metern Waldweg wieder beendet.
Nach ein paar Recherchen habe ich mich auf die Fehlersuche begeben:
Benzinpumpe:
Funktioniert soweit ich das beurteilen kann ohne Probleme. Luftfilter abgenommen und in Vergaser geschaut beim Gasgeben: Pumpe fördert Benzin.
Zündung:
Habe ich jetzt einmal komplett überholt, weil noch die "alten" Teile verbaut waren. Kann nicht schaden, so dachte ich. Habe erstmal die Zündkerzen, Zündspule, Verteilerkappe und Verteilerfinger sowie die Kabel getauscht. Kein Umbau auf elektronische Zündung.
Bin eben mit dem Wechsel der Zündungsteile fertig geworden und hab den Motor mal laufen gelassen. Noch keine Ausfahrt weil mir der Motorlauf "unrund" vorkam.
Die für mich spannenden Fragen sind jetzt:
Was kann das noch sein?
Wieso kämpft der Motor so beim Anlassen um sein Leben?
Wieso geht der Motor aus sobald man (zu fest) aufs Gas geht?
Hier noch einmal ein paar Bilder und ein Video vom aktuellen Motorlauf:
Zündkerzen (alt / neu):

Zündverkabelung vorher / nachher:


Zündreihenfolge abgeglichen (bitte entschuldigt meine Paint-Kritzelei):

Video vom Motorlauf (Youtube):
https://youtu.be/gc0i_zB_WyE