Riemenscheiben nicht in einer Flucht

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mitschi
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Riemenscheiben nicht in einer Flucht

Beitrag von mitschi »

Hi,
ich habe folgendes Problem: Ich habe bei meinem 67er eine neue Wasserpumpe verbaut. Leider steht die Riemenscheibe jetzt ca. 10mm weiter vorne und liegt somit nicht mehr genau über der Kurbelwellenriemenscheibe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Repro-Wasserpumpen nur "Plug-n-Play" sind, also die gleichen Maße haben wie die Originale. Voll beknackt. Was kann ich jetzt tun? Ich kann doch jetzt nicht Kurbelwellenriemenscheibe, Lichtmaschine und Servopumpe um 10mm nach vorne schieben.

Danke Mitschi
thrice
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Re: Riemenscheiben nicht in einer Flucht

Beitrag von thrice »

Dann erzähl doch mal, welche Wasserpumpe Du genau verbaut hast ;)
Gruß

Christian

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mitschi
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Registriert: So 6. Dez 2015, 22:05

Re: Riemenscheiben nicht in einer Flucht

Beitrag von mitschi »

Ich habe die "GMB 1251420". Gusseisen. Habe sie mit Deckplatte und 2 Dichtungen verbaut...also die erste Dichtung Zwischen WP und Deckplatte, die zweite zwischen Deckplatte und TimingCover.
Ich krieg echt noch die Krise. Noch dazu habe ich bei einer Schraube gemerkt, dass sie durchdreht und wahrscheinlich das Gewinde angefressen ist -.-
tody
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Re: Riemenscheiben nicht in einer Flucht

Beitrag von tody »

und welche war vorher verbaut?
mach mal bilder, bitte!
Gruß,
Thomas
mitschi
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Registriert: So 6. Dez 2015, 22:05

Re: Riemenscheiben nicht in einer Flucht

Beitrag von mitschi »

Vorher:

Bild

Neu:

Bild

Die neue hat auch 2 Löcher mehr (rote Markierungen), allerdings kann ich da nix festschrauben da im Timig Cover dafür keine Löcher da sind.
Ist das normal? Würde da nicht das Wasser rauslaufen mal dumm gefragt?!
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68GT500
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Re: Riemenscheiben nicht in einer Flucht

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

die Lösung ist ganz einfach:

An deinem Auto war eine Alupumpe mit dazugehörigem Steuerkettengehäuse montiert (eigentlich nur 64 1/2 bis Anfang 65).

Die neue Pumpe ist zwar für dein Baujahr richtig, aber offensichtlich hat jemand Motor/Steuerkettengehäuse auf die alte Version getauscht.

Ist Dir nicht aufgefallen, dass die alte Pumpe ganz anders aussieht als die Neue?

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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mitschi
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Re: Riemenscheiben nicht in einer Flucht

Beitrag von mitschi »

Oh shit, dein ernst? Das hieße ja, ich müsste das TimingCover auch komplett erneuern?!
Keine Ahnung was der Vorbesitzer da gemacht hat -.-
Natürlich sind mir die Unterschiede aufgefallen, aber ich dachte da eher an Produktionsunterschiede im Vergleich zu früher oä, halt passende Außenmaße/Lochmaße, aber vlt die Form etwas angepasst für besseren Wasserfluss..keine Ahnung.
mitschi
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Re: Riemenscheiben nicht in einer Flucht

Beitrag von mitschi »

Ich habe gerade mal geschaut, bei RSB-Parts gibt es Alu-Wasserpumpen (momentan aber nicht verfügbar) und tatsächlich sind die gleich zu meiner alten WP. Ist dann wohl mein Fehler, bin echt davon ausgegangen, dass es nur das Material ist worin sich die ganzen Wasserpumpen unterscheiden.
Und natürlich bin ich davon ausgegangen, dass die angebauten Teile passende 67er Teile sind, und keine 64er/65er.

Wäre es denn ratsam dann doch nochmal so eine Alu-WP zu installieren, auch wenn es nicht für einen 67er gedacht war/ist?
mitschi
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Re: Riemenscheiben nicht in einer Flucht

Beitrag von mitschi »

Bei Velocity wären 2 verfügbar.

https://www.velocity-group.de/kuehlung- ... ttelpumpe/

https://www.velocity-group.de/kuehlung- ... ttelpumpe/

Die 2. ist eine High Flow Variante..würde die auch gehen? Wäre es denn generell ratsam dann doch nochmal so eine Alu-WP zu installieren, auch wenn es nicht für einen 67er gedacht war/ist?
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AchimSabi
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Re: Riemenscheiben nicht in einer Flucht

Beitrag von AchimSabi »

Servus Mitschi,

inklusive Versand, Zoll und Steuern bekommst du die Wasserpumpe auch innerhalb von 3-5 Arbeitstagen von RockAuto aus USA geschickt....

High Flow? Nö...

Lg Achim
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