Riemenscheiben nicht in einer Flucht
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Riemenscheiben nicht in einer Flucht
Hi,
ich habe folgendes Problem: Ich habe bei meinem 67er eine neue Wasserpumpe verbaut. Leider steht die Riemenscheibe jetzt ca. 10mm weiter vorne und liegt somit nicht mehr genau über der Kurbelwellenriemenscheibe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Repro-Wasserpumpen nur "Plug-n-Play" sind, also die gleichen Maße haben wie die Originale. Voll beknackt. Was kann ich jetzt tun? Ich kann doch jetzt nicht Kurbelwellenriemenscheibe, Lichtmaschine und Servopumpe um 10mm nach vorne schieben.
Danke Mitschi
ich habe folgendes Problem: Ich habe bei meinem 67er eine neue Wasserpumpe verbaut. Leider steht die Riemenscheibe jetzt ca. 10mm weiter vorne und liegt somit nicht mehr genau über der Kurbelwellenriemenscheibe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Repro-Wasserpumpen nur "Plug-n-Play" sind, also die gleichen Maße haben wie die Originale. Voll beknackt. Was kann ich jetzt tun? Ich kann doch jetzt nicht Kurbelwellenriemenscheibe, Lichtmaschine und Servopumpe um 10mm nach vorne schieben.
Danke Mitschi
-
- Beiträge: 1440
- Registriert: Mo 26. Apr 2010, 13:13
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT - Kontaktdaten:
Re: Riemenscheiben nicht in einer Flucht
Dann erzähl doch mal, welche Wasserpumpe Du genau verbaut hast 

Gruß
Christian
»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Christian
»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Re: Riemenscheiben nicht in einer Flucht
Ich habe die "GMB 1251420". Gusseisen. Habe sie mit Deckplatte und 2 Dichtungen verbaut...also die erste Dichtung Zwischen WP und Deckplatte, die zweite zwischen Deckplatte und TimingCover.
Ich krieg echt noch die Krise. Noch dazu habe ich bei einer Schraube gemerkt, dass sie durchdreht und wahrscheinlich das Gewinde angefressen ist -.-
Ich krieg echt noch die Krise. Noch dazu habe ich bei einer Schraube gemerkt, dass sie durchdreht und wahrscheinlich das Gewinde angefressen ist -.-
Re: Riemenscheiben nicht in einer Flucht
und welche war vorher verbaut?
mach mal bilder, bitte!
mach mal bilder, bitte!
Gruß,
Thomas
Thomas
- 68GT500
- Beiträge: 9541
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Riemenscheiben nicht in einer Flucht
Hi,
die Lösung ist ganz einfach:
An deinem Auto war eine Alupumpe mit dazugehörigem Steuerkettengehäuse montiert (eigentlich nur 64 1/2 bis Anfang 65).
Die neue Pumpe ist zwar für dein Baujahr richtig, aber offensichtlich hat jemand Motor/Steuerkettengehäuse auf die alte Version getauscht.
Ist Dir nicht aufgefallen, dass die alte Pumpe ganz anders aussieht als die Neue?
mfg
Michael
die Lösung ist ganz einfach:
An deinem Auto war eine Alupumpe mit dazugehörigem Steuerkettengehäuse montiert (eigentlich nur 64 1/2 bis Anfang 65).
Die neue Pumpe ist zwar für dein Baujahr richtig, aber offensichtlich hat jemand Motor/Steuerkettengehäuse auf die alte Version getauscht.
Ist Dir nicht aufgefallen, dass die alte Pumpe ganz anders aussieht als die Neue?
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Riemenscheiben nicht in einer Flucht
Oh shit, dein ernst? Das hieße ja, ich müsste das TimingCover auch komplett erneuern?!
Keine Ahnung was der Vorbesitzer da gemacht hat -.-
Natürlich sind mir die Unterschiede aufgefallen, aber ich dachte da eher an Produktionsunterschiede im Vergleich zu früher oä, halt passende Außenmaße/Lochmaße, aber vlt die Form etwas angepasst für besseren Wasserfluss..keine Ahnung.
Keine Ahnung was der Vorbesitzer da gemacht hat -.-
Natürlich sind mir die Unterschiede aufgefallen, aber ich dachte da eher an Produktionsunterschiede im Vergleich zu früher oä, halt passende Außenmaße/Lochmaße, aber vlt die Form etwas angepasst für besseren Wasserfluss..keine Ahnung.
Re: Riemenscheiben nicht in einer Flucht
Ich habe gerade mal geschaut, bei RSB-Parts gibt es Alu-Wasserpumpen (momentan aber nicht verfügbar) und tatsächlich sind die gleich zu meiner alten WP. Ist dann wohl mein Fehler, bin echt davon ausgegangen, dass es nur das Material ist worin sich die ganzen Wasserpumpen unterscheiden.
Und natürlich bin ich davon ausgegangen, dass die angebauten Teile passende 67er Teile sind, und keine 64er/65er.
Wäre es denn ratsam dann doch nochmal so eine Alu-WP zu installieren, auch wenn es nicht für einen 67er gedacht war/ist?
Und natürlich bin ich davon ausgegangen, dass die angebauten Teile passende 67er Teile sind, und keine 64er/65er.
Wäre es denn ratsam dann doch nochmal so eine Alu-WP zu installieren, auch wenn es nicht für einen 67er gedacht war/ist?
Re: Riemenscheiben nicht in einer Flucht
Bei Velocity wären 2 verfügbar.
https://www.velocity-group.de/kuehlung- ... ttelpumpe/
https://www.velocity-group.de/kuehlung- ... ttelpumpe/
Die 2. ist eine High Flow Variante..würde die auch gehen? Wäre es denn generell ratsam dann doch nochmal so eine Alu-WP zu installieren, auch wenn es nicht für einen 67er gedacht war/ist?
https://www.velocity-group.de/kuehlung- ... ttelpumpe/
https://www.velocity-group.de/kuehlung- ... ttelpumpe/
Die 2. ist eine High Flow Variante..würde die auch gehen? Wäre es denn generell ratsam dann doch nochmal so eine Alu-WP zu installieren, auch wenn es nicht für einen 67er gedacht war/ist?
- AchimSabi
- Beiträge: 1890
- Registriert: Mo 29. Jun 2015, 15:44
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 1968
Re: Riemenscheiben nicht in einer Flucht
Servus Mitschi,
inklusive Versand, Zoll und Steuern bekommst du die Wasserpumpe auch innerhalb von 3-5 Arbeitstagen von RockAuto aus USA geschickt....
High Flow? Nö...
Lg Achim
inklusive Versand, Zoll und Steuern bekommst du die Wasserpumpe auch innerhalb von 3-5 Arbeitstagen von RockAuto aus USA geschickt....
High Flow? Nö...
Lg Achim
Follow me @ http://www.instagram.com/fastbluestang