Welche Steuerkette brauch ich?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Welche Steuerkette brauch ich?
Hi
ich bin Chris, habe mich 2017 schon mal vorgestellt, mittlerweile Haus gekauft und saniert, Kinder bekommen, eher wenig um den Mustang gekümmert...
Habe Undichtigkeiten zwischen Wasserpumpe und Steuergehäuse und Motorblock festgestellt, den ganzen mist auseinader geschraubt und festgestellt das die Steuerkette an der Verschleissgrenze ist.
Plan ist jetzt Kette und Wasserpumpe zu erneuern und alles schön dicht machen.
Es geht um einen 289er von 66, und es ist ein 2 teiliger Benzinpumpenantrieb verbaut, finde aber für dieses BJ/Motor nur Ketten für einteiligen Antrieb.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?
vielen dank schonmal
gruss Chris
ich bin Chris, habe mich 2017 schon mal vorgestellt, mittlerweile Haus gekauft und saniert, Kinder bekommen, eher wenig um den Mustang gekümmert...
Habe Undichtigkeiten zwischen Wasserpumpe und Steuergehäuse und Motorblock festgestellt, den ganzen mist auseinader geschraubt und festgestellt das die Steuerkette an der Verschleissgrenze ist.
Plan ist jetzt Kette und Wasserpumpe zu erneuern und alles schön dicht machen.
Es geht um einen 289er von 66, und es ist ein 2 teiliger Benzinpumpenantrieb verbaut, finde aber für dieses BJ/Motor nur Ketten für einteiligen Antrieb.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?
vielen dank schonmal
gruss Chris
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08er Focus ST 2.5T
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Re: Welche Steuerkette brauch ich?
Hi Chris,Chris hat geschrieben:Hi
ich bin Chris, habe mich 2017 schon mal vorgestellt, mittlerweile Haus gekauft und saniert, Kinder bekommen, eher wenig um den Mustang gekümmert...
Habe Undichtigkeiten zwischen Wasserpumpe und Steuergehäuse und Motorblock festgestellt, den ganzen mist auseinader geschraubt und festgestellt das die Steuerkette an der Verschleissgrenze ist.
Plan ist jetzt Kette und Wasserpumpe zu erneuern und alles schön dicht machen.
Es geht um einen 289er von 66, und es ist ein 2 teiliger Benzinpumpenantrieb verbaut, finde aber für dieses BJ/Motor nur Ketten für einteiligen Antrieb.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?
vielen dank schonmal
gruss Chris
die Benzinpumpenantriebe ab Baujahr 72 waren 2 teilig. Du brauchst also einen Kette bpsw. aus dem Baujahr für einen 302.
Am besten eine Cloyes True Roller, die sind am stabilsten.
Du kannst aber auch auf einen 1teiligen Antrieb umbauen mit einer Kette vom älteren Baujahr.
Dann brauchst du aber auch den Befestigungspin neu, der ist in dem Fall länger.
Kannst in meine Video schauen, am Ende habe ich das erklärt.
Gruß
Patrick
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https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
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https://www.stang-parts.de
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Re: Welche Steuerkette brauch ich?
Hi
schön das du antwortest, hab deine Videos zu dem Thema schon gesehen, wusste aber nicht wie kompatibel die einzelnen Teile sind.
also sollte diese passen?
https://www.velocity-group.de/motor-bau ... -260-351w/
vielen dank für die schnelle Antwort...
gruss Chris
schön das du antwortest, hab deine Videos zu dem Thema schon gesehen, wusste aber nicht wie kompatibel die einzelnen Teile sind.
also sollte diese passen?
https://www.velocity-group.de/motor-bau ... -260-351w/
vielen dank für die schnelle Antwort...
gruss Chris
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Re: Welche Steuerkette brauch ich?
Das sieht mir aus wie eine günstige Standardkette, keine True Roller.Chris hat geschrieben:Hi
schön das du antwortest, hab deine Videos zu dem Thema schon gesehen, wusste aber nicht wie kompatibel die einzelnen Teile sind.
also sollte diese passen?
https://www.velocity-group.de/motor-bau ... -260-351w/
vielen dank für die schnelle Antwort...
gruss Chris
Schau bei Rockauto, da bekommst Du die Ketten günstig.
Velo bestellt auch in den USA.
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Re: Welche Steuerkette brauch ich?
Hi
hab mal geschaut, die Ketten gibts für verschieden abständevon KW zu NW, der unterschied ist aber gerade mal 0,254mm, ist das relevant oder zu vernachlässigen?
CLOYES 931385 Original Race TRUE, wäre das eine passende
gruss Chris
hab mal geschaut, die Ketten gibts für verschieden abständevon KW zu NW, der unterschied ist aber gerade mal 0,254mm, ist das relevant oder zu vernachlässigen?
CLOYES 931385 Original Race TRUE, wäre das eine passende
gruss Chris
- 68GT500
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- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
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- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Welche Steuerkette brauch ich?
Hi zusammen,
CLOYES 91138 Street TRUE - das wäre eine geeignete TRUE ROLLER Kette. Kostet bei RA keine €30,-
Mehr ist für einen Straßenmotor völlig unnötig.
Die unterschiedlichen Abstände sind ausschließlich für Motoren, bei denen die Kurbelwellengasse nachgearbeitet wurde - NUR diese Motoren brauchen eine entsprechend kürzere Kette.
mfg
Michael
CLOYES 91138 Street TRUE - das wäre eine geeignete TRUE ROLLER Kette. Kostet bei RA keine €30,-
Mehr ist für einen Straßenmotor völlig unnötig.
Die unterschiedlichen Abstände sind ausschließlich für Motoren, bei denen die Kurbelwellengasse nachgearbeitet wurde - NUR diese Motoren brauchen eine entsprechend kürzere Kette.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Welche Steuerkette brauch ich?
Hi
Ich kram den Thread nochmal aus.
Erstmal danke an DukeLC4 und 68GT500, habe dann damals die richtigen Teile bestellt und eingebaut. Hat etwas länger gedauert wegen Haus Kinder etc, ihr könnt’s euch vllt vorstellen. Deswegen auch das danke dann vergessen.
Jetzt habe ich festgestellt das mein Mustang im warmen Zustand schlecht startet und dann schlecht läuft, als würde er nicht auf allen Zylindern zünden.
Zündkerzen rausgeschraubt 1,2,5,6 verrußt 3,4,7,8 ok.
Kompression geprüft 1,2,4,6,7,8 zwischen 8 und 10 bar. 3 7,5 bar. 5 5 bar
Dann wollte ich die Vorspannung der Ventile prüfen bzw einstellen. Habe hier gelesen das die Stößelstangen kein Spiel mehr haben sollen und dann noch eine 1/2 bis 3/4 Umdrehung weiter drehen.
Habe das nur bei Zylinder 1 und 3 getestet und dann aufgehört weil nach 1/4 Umdrehung es schon so fest war das ich mich nicht traute noch fester zu ziehen.
Motor kalt, standzeit ca 2 Wochen.
Habe ich was falsch gemacht?
Dabei ist mit aufgefallen das im Zylinderkopf 302 steht und die zündfolge 13726548 ist.
289 er hätte andere zündfolge 15426378 meiner Recherche nach.
Also habe ich wohl einen anderen Motor als gedacht.
Wie sollte ich nun weiter vorgehen, bin gerade etwas unsicher.
Gruß Chris
Ich kram den Thread nochmal aus.
Erstmal danke an DukeLC4 und 68GT500, habe dann damals die richtigen Teile bestellt und eingebaut. Hat etwas länger gedauert wegen Haus Kinder etc, ihr könnt’s euch vllt vorstellen. Deswegen auch das danke dann vergessen.
Jetzt habe ich festgestellt das mein Mustang im warmen Zustand schlecht startet und dann schlecht läuft, als würde er nicht auf allen Zylindern zünden.
Zündkerzen rausgeschraubt 1,2,5,6 verrußt 3,4,7,8 ok.
Kompression geprüft 1,2,4,6,7,8 zwischen 8 und 10 bar. 3 7,5 bar. 5 5 bar
Dann wollte ich die Vorspannung der Ventile prüfen bzw einstellen. Habe hier gelesen das die Stößelstangen kein Spiel mehr haben sollen und dann noch eine 1/2 bis 3/4 Umdrehung weiter drehen.
Habe das nur bei Zylinder 1 und 3 getestet und dann aufgehört weil nach 1/4 Umdrehung es schon so fest war das ich mich nicht traute noch fester zu ziehen.
Motor kalt, standzeit ca 2 Wochen.
Habe ich was falsch gemacht?
Dabei ist mit aufgefallen das im Zylinderkopf 302 steht und die zündfolge 13726548 ist.
289 er hätte andere zündfolge 15426378 meiner Recherche nach.
Also habe ich wohl einen anderen Motor als gedacht.
Wie sollte ich nun weiter vorgehen, bin gerade etwas unsicher.
Gruß Chris
-
- Beiträge: 4546
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Welche Steuerkette brauch ich?
Mach mal bitte ein Bild von Deinen Kipphebeln bzw. Köpfen. Es kann sein, dass Du Köpfe mit positive stop rocker arms hast. Die werden dann nur mit 17 to 23 ft-lb angezogen (bitte nochmal im SM nachschauen - habe ich noch so im Gedächtnis). Es kann sein, dass Du einen Rollermotor oder Nockenwelle mit entsprechender Zündreihenfolge verbaut hast. Wäre positiv - allerdings ist der Kompressionswert von Zyl. 5 zu niedrig. Der Motor wird laufen... allerdings nicht optimal. Ein Druckverlusttest bringt mehr Aufschluss, wo der Druck entweicht.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





Re: Welche Steuerkette brauch ich?
Hi,
Also eine Druckverlustprüfung wollte ich machen, aber Adapter hat nicht gepasst.
Shop Manual habe ich bestellt, hat aber noch Lieferzeit. Habe nur ein unvollständiges als kopie.
Aber mit der Group 8 Engine kann ich dann doch auch nicht viel anfangen wenn es ein anderer Motor ist, oder?
Wo kann ich erkennen welcher Motor es ist?
Hier noch die Bilder
Auf der Beifahererseite sieht der erste und der letzte Kipphebel anders aus.
Also eine Druckverlustprüfung wollte ich machen, aber Adapter hat nicht gepasst.
Shop Manual habe ich bestellt, hat aber noch Lieferzeit. Habe nur ein unvollständiges als kopie.
Aber mit der Group 8 Engine kann ich dann doch auch nicht viel anfangen wenn es ein anderer Motor ist, oder?
Wo kann ich erkennen welcher Motor es ist?
Hier noch die Bilder
Auf der Beifahererseite sieht der erste und der letzte Kipphebel anders aus.
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- Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
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Re: Welche Steuerkette brauch ich?
Hab auch welche die man nicht einstellen kann. 5/16 Mutter.
Gruss Marc
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