Neuer Kühler, Temperatur weit unten…

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Eldorado
Fuhrpark: 70er Convertible,
302 Maschine, 4V Edelbrock,
Edelbrock Ansaugspinne, MSD,

Neuer Kühler, Temperatur weit unten…

Beitrag von Eldorado »

Hallo,
habe mir letztes Jahr einen neuen Kühler eingebaut. Mit dem alten Kühler lag die Temperaturanzeige im Normalbereich Mitte bis 3/4. mit dem neuen Kühler komme ich kaum in den normalen Bereich ( bei ca. 13 Grad Lufttemperaturen und knappe 50 KMh).
Wenn es mal wärmer ist, komme ich so ca. Im ersten Viertel der Anzeige zurecht, die Mitte erreiche ich aber sehr selten.
Ich möchte jetzt das Thermostat tauschen. Ok, ich muss jetzt erst nachschauen welches ich drin habe. Aber angenommen ich habe ein 82 Grad Thermostat ( nur so rein theoretisch und ich hoffe ich kann was drauf erkennen) und die Anzeige liegt im ersten Viertel, der Anzeige … um wieviel Grad mehr müsste ich dass neue Thermostat kaufen um mit der Anzeige die Mitte zu erreichen?

Nun noch eine Sache…habe vorher schon einiges gelesen, hatte gedacht das der unterer Normalbereich OK sei, laut einigen Artikel im Forum hört sich das aber anders an….wäre die Mitte der Anzeige dann ok oder kann es ruhig noch etwas drüber gehen. Fahrzeug wird eigentlich nur bei sehr guten und warme Wetter gefahren, möchte ja auch nicht, das bei 30 Grad Luft der Motor zu heiß wird.

Fahrzeug: 70er mit 302er Motor.
Vielen Dank
Eldo
BGCobra
Fuhrpark: Shelby Cobra 427
67er Ford Mustang convertible
66er Ford Mustang GT 350
62er Corvette C1
50er Ford F3 Pickup (352W)
Fendt Dieselross (Bj 54) (;-))

Re: Neuer Kühler, Temperatur weit unten…

Beitrag von BGCobra »

Hallo Eldo,

guck dir erstmal an wie hoch die Temperatur tatsächlich ist bevor du das schrauben beginnst,
die Anzeigen dienen eher nur zur Orientierung.

Viele Grüße aus Franken
Bernd
Everything should be made as simple as possible, but not simpler!
Dude
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Beitrag von Dude »

Hallo Eldo,

die Anzeige ist das Letzte, was dir Aufschluss über die absoluten Temperaturwerte gibt.
Ist mehr ein Schätzeisen.
Ich würde dir die Anschaffung eines Infrarotthermometers empfehlen.
Ist günstig und gibt gute Informationen über Kühlereingang, Kühlerausgang, Thermostatgehäuse usw..

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Eldorado hat geschrieben:Hallo,
habe mir letztes Jahr einen neuen Kühler eingebaut. Mit dem alten Kühler lag die Temperaturanzeige im Normalbereich Mitte bis 3/4. mit dem neuen Kühler komme ich kaum in den normalen Bereich ( bei ca. 13 Grad Lufttemperaturen und knappe 50 KMh).
Wenn es mal wärmer ist, komme ich so ca. Im ersten Viertel der Anzeige zurecht, die Mitte erreiche ich aber sehr selten.
Ich möchte jetzt das Thermostat tauschen. Ok, ich muss jetzt erst nachschauen welches ich drin habe. Aber angenommen ich habe ein 82 Grad Thermostat ( nur so rein theoretisch und ich hoffe ich kann was drauf erkennen) und die Anzeige liegt im ersten Viertel, der Anzeige … um wieviel Grad mehr müsste ich dass neue Thermostat kaufen um mit der Anzeige die Mitte zu erreichen?

Nun noch eine Sache…habe vorher schon einiges gelesen, hatte gedacht das der unterer Normalbereich OK sei, laut einigen Artikel im Forum hört sich das aber anders an….wäre die Mitte der Anzeige dann ok oder kann es ruhig noch etwas drüber gehen. Fahrzeug wird eigentlich nur bei sehr guten und warme Wetter gefahren, möchte ja auch nicht, das bei 30 Grad Luft der Motor zu heiß wird.

Fahrzeug: 70er mit 302er Motor.
Vielen Dank
Eldo
Hi Eldo,
so wie sich das anhört hast Du gar kein Thermostat drin. Original rein gehören 180°F oder 195°F.
Wenn der Motor zu kalt läuft ist es schlimmer wie wenn er etwas zu warmes Kühlwasser hat.
Die Anzeige ist nicht super genau, wenn Du die Temperatur des Kühlwassers genau wissen möchtest,
musst Du mit einem Infrarotmessgerät oder eine separaten Anzeige messen.
Ich würde jetzt einfach mal das richtige Thermostat einbauen, dann sollte alles passen.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Eldorado

Beitrag von Eldorado »

Hallo, ein Infrarot Thermometer habe ich….werde dann erst einmal nachmessen.
Melde mich dann noch einmal mit den Ergebnissen.

Danke
Eldo
kiri67

Beitrag von kiri67 »

Hi Eldo, entweder Dein Fühler spinnt oder dein Thermostat. Dein Kühler kühlt nun effizienter und dein Thermostat soll durch öffnen/schließen die Temperatur regeln. In dem Fall bleibt er zu weit offen obwohl die Temperatur noch nicht erreicht ist. Mittelstellung des Zeigers ist nichtmal 85 Grad bei mir.
Gruß Kiri
Eldorado

Beitrag von Eldorado »

Hallo zusammen, heute mal eine Tour gemacht und die Temperatur ist laut Anzeige auch etwas höher gewesen als bei meiner Fahrt, bei der es nicht so warm war. Dann mit dem Infrarot Thermometer mal einige Stelle abgefragt.
Oberer Schlauch: ca. 78 Grad
Thermostatgehäuse am Schlauch / Ansaugbrücke: ca. 81 Grad
Unterer Schlauch: ca. 75 Grad

Aber Schrauben muss ich wohl doch, habe gesehen, dass unter dem Thermostat eine kleine Stelle mit Kühlwasser gewesen ist, am Motor war dort eine Sicke, wo das Wasser stand. Eine Schraube konnte ich noch nachziehen, nach der Fahrt war noch alles trocken, werden ich aber wohl neu abdichten.

Gruß
Eldo
kiri67

Beitrag von kiri67 »

Hört sich nicht so richtig an. Die Differenz beider Schläuche sollte größer sein. 78 grad ist auch nicht richtig warm
Gruß Kiri
mustang88gt
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade

Beitrag von mustang88gt »

Hallo Eldo

Wie schon Patrick geschrieben hat:
Vermutlich ist kein Thermostat drin, oder immer geöffnet.

Schau dort mal nach...

En Gruess us Bennau / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
sigi
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Beitrag von sigi »

hallo Eldo

Nimm mal das Kabel von deinem Temperatur Fühler ab und schliesse ihn mit der Ansaugbrücke für einen kurzen Moment kurz.
Eine zweite Person sollte dann am Instrument sehen wie der Zeiger in Vollanschlag wandert, weg von der Ansaugbrücke sollte das Instrument auf null gehen.
Wenn dem so ist, hat der Fühler ein Masse Problem oder es ist der falsche Fühler zum Instrument oder er ist kaputt.

Probier es mal aus.
Viel Glück Urs
Antworten

Zurück zu „Technik“