65er und 66er: Einschätzungen erbeten...

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
chriscross

65er und 66er: Einschätzungen erbeten...

Beitrag von chriscross »

Guten Tag zusammen,

ich habe mich gerade schon in der Vorstellungsecke kurz vorgestellt... und komm direkt mal mit ein paar Fragen um die Ecke ;)

Ich ziehe gedanklich immer enger werdende Kreise um einige Fahrzeuge: Beides Coupés, beide ohne übermäßig spektakuläre Extras, aber scheinbar solide. Preislich beide um die 30k. Mich würde mal interessieren, wie ihr das so einschätzt: Klar, Ferndiagnose ist immer schwierig, aber besteht eine reelle Chance, dass man mit den beiden Kandidaten auch ohne nennenswerte Schrauberqualitäten glücklich werden könnte?

Der in Poppy Red ist etwas beulig, hat fiese Boxen in den Türverkleidungen... aber sonst schockt mich da erstmal nix. Der in Springtime Yellow scheint vom Zustand her ähnlich zu sein. Gibt es hier im Forum vielleicht auch Erfahrungen mit den beiden Händlern? Ich freu mich über Einschätzungen!

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =299953154

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =322770480

LG Christoph
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 65er und 66er: Einschätzungen erbeten...

Beitrag von torf »

Hi Namensvetter,

erstmal willkommen hier...
Zu dem roten Pony: Für 33k€ würde ich mehr erwarten. Die Patina ist sichtbar, ein paar Beulen ebenso (z.B. FS hinter der Stosstange hinten). Der Motorraum wurde schonmal geduscht mit Läufern, im Armaturenbrett neben dem Radio ein Loch. Leider keine weiteren aussagekräftigen Bilder. Ob es der Erstlack ist, lässt sich anhand der Bilder schlecht erkennen. Rheingold ist für die Apothekenpreise bekannt.... aber wie gesagt: 33k€ für ein 08/15 Coupe... wow...

Bei dem zweiten fällt mir schon direkt der Text ins Auge... typische Verkäuferfloskeln... ein Erstbesitz ist am Title nicht erkennbar. Es sei denn es sind die Verkaufsdokumente von 1966 dabei. Der Wagen kommt frisch aus US - es könnten evtl. noch ein paar Euro hineinfliessen, bis er sich an die deutschen Strassen gewöhnt hat.... Für ein stilvolles Vorleben spricht die Einrohr - Auspuffanlage. Bremsleitungen/ einige Gummis erneuert. Ventil im Heizungsschlauch... Wärmetauscher undicht?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
chriscross

Beitrag von chriscross »

Hey Christoph,

Danke dir für die Einschätzung - das hilft mir schon mal weiter. Zusammengefasst deute ich das mal so, dass ein Coupé ohne nennenswerte Ausstattung und/oder Vorgeschichte für 30.000 Euro schon im realistischen Zustand 2 bis 2 minus sein sollte?

Da würde ich zumindest den Roten - ohne ihn besichtigt zu haben - etwas drunter einschätzen. Beim Gelben geben die Bilder das nicht her. Letztlich gehts mir im Moment vor allem darum, ein Gefühl für die Preisregion zu bekommen, in der man sich da so bewegt. Für Zustand 1+ Shelby-Fastbacks wird man da sicher nix bekommen, aber so sehr nach den Sternen greifen will ich gar nicht ;)

Kurze Nachfrage: Was meinst du mit Ventil im Heizungsschlauch? Das Ding auf Foto 18 in der Anzeige? Beim Stichwort Wärmetausche bekomme ich aus meiner Mercedes-Vorgeschichte schon immer Schnappatmung - da muss z.B. beim W123 nämlich das Armaturenbrett raus. Ist das beim Mustang auch so ne aufwendige Geschichte?
KalleA.
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Beitrag von KalleA. »

Hi Christoph,
bei diesem Satz solltest Du auch wissen, was sich so ein Händler da meist drunter vorstellt: „Optional bieten wir gerne deutschen TÜV sowie ein H Gutachten.“ In Regel rechnen Händler dafür nochmal einen vierstelligen Betrag auf den Preis des Autos oben drauf. Da solltest Du also mal ganz genau nachfragen.
chriscross hat geschrieben:Beim Stichwort Wärmetausche bekomme ich aus meiner Mercedes-Vorgeschichte schon immer Schnappatmung - da muss z.B. beim W123 nämlich das Armaturenbrett raus. Ist das beim Mustang auch so ne aufwendige Geschichte?
Beim Mustang muss dazu auch das Armaturenbrett raus, allerdings ist das beim Mustang deutlich einfacher gemacht als bei moderneren Autos. Ich habe da allerdings nur praktische Erfahrung mit dem 1969er Modell, vermute aber, dass es bei früheren Baujahren auch nicht viel aufwendiger ist.
viele Grüße
Michel
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Ganz so schlimm ist es beim 64-68 nicht. Da muss "nur" der Heizungskasten raus. Das Ventil könnte aber auch zum entlüften sein... obwohl man es nicht benötigt...
Also: Ordentlich in die Materie einlesen/ einarbeiten und Augen auf beim Mustangkauf...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Wile E. Coyote
Fuhrpark: ´69 Mach 1 351
´86 Mustang GT 5.0

Beitrag von Wile E. Coyote »

KalleA. hat geschrieben:Hi Christoph,
bei diesem Satz solltest Du auch wissen, was sich so ein Händler da meist drunter vorstellt: „Optional bieten wir gerne deutschen TÜV sowie ein H Gutachten.“ In Regel rechnen Händler dafür nochmal einen vierstelligen Betrag auf den Preis des Autos oben drauf. Da solltest Du also mal ganz genau nachfragen.
chriscross hat geschrieben:Beim Stichwort Wärmetausche bekomme ich aus meiner Mercedes-Vorgeschichte schon immer Schnappatmung - da muss z.B. beim W123 nämlich das Armaturenbrett raus. Ist das beim Mustang auch so ne aufwendige Geschichte?
Beim Mustang muss dazu auch das Armaturenbrett raus, allerdings ist das beim Mustang deutlich einfacher gemacht als bei moderneren Autos. Ich habe da allerdings nur praktische Erfahrung mit dem 1969er Modell, vermute aber, dass es bei früheren Baujahren auch nicht viel aufwendiger ist.
Also ich hab beim ´69er den Wärmetauscher ohne Ausbau des Armaturenbretts aus- und wieder eingebaut. Es war definitiv eng, aber es geht! Und nein, ich habe keine Kinderhände und habe auch nicht meine Kids arbeiten lassen :lol:
Grüße
Felix

Jeder ist ein Superheld, der sich selbst für super hält!

Bild
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

chriscross hat geschrieben:Hey Christoph,

Kurze Nachfrage: Was meinst du mit Ventil im Heizungsschlauch? Das Ding auf Foto 18 in der Anzeige? Beim Stichwort Wärmetausche bekomme ich aus meiner Mercedes-Vorgeschichte schon immer Schnappatmung - da muss z.B. beim W123 nämlich das Armaturenbrett raus. Ist das beim Mustang auch so ne aufwendige Geschichte?
Beim 64-68er ist das in ein paar Minuten erledigt:

https://youtu.be/eJfHsrtApM0

Wenn eine Werksklima verbaut ist dauert es etwas länger, aber auch nicht dramatisch.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
bird

Beitrag von bird »

Servus
Zum Händler generell kann ich sagen.
Verhandeln schwer bis unmöglich, weil resistent und auf hohem Roß.
Fahrzeuge selten gut.
Alle total überteuert.
Würde nichts ernsthaft bei denen kaufen wollen.
Blumige Beschreibungen kann er gut...sonst nix. :roll:
Nick74
Fuhrpark: 69er Überschall
Kölner Pampersbomber

Beitrag von Nick74 »

bird hat geschrieben:Servus
Zum Händler generell kann ich sagen.
Verhandeln schwer bis unmöglich, weil resistent und auf hohem Roß.
Fahrzeuge selten gut.
Alle total überteuert.
Würde nichts ernsthaft bei denen kaufen wollen.
Blumige Beschreibungen kann er gut...sonst nix. :roll:

Welchen der beiden meinst Du? Blumig sind sie ja meistens alle. Bei RG staune ich immer schon so über die Preise, dass ich kaum zum Text komme.
Viele Grüße
Nick

Das Ohr fährt mit.
chriscross

Beitrag von chriscross »

Ja, von typischer Verkäuferprosa kann ich mittlerweile auch ein Liedchen singen! Mir ist von einer Mercedes-S-Klasse-Besichtigung (71er Baujahr) immer noch der Spruch "Garantiert rostfrei" in Erinnerung geblieben. Stimmte insofern als die weggegammelten Karosserieteile schlichtweg durch Spachtel "ersetzt" wurden. Und der rostet natürlich nicht...

Habe übrigens zwischenzeitlich Rückmeldung von einem sehr, sehr netten Forumsmitglied bekommen, der zufälligerweise beide Fahrzeuge besichtigt hat. Wer da noch Infos will, dann gebe ich die gern weiter. In Kurzform scheinen beides halbwegs brauchbare Autos mit guter Karosseriesubstanz zu dennoch überhöhten Preisen zu sein.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“