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289 stroken
Verfasst: So 25. Apr 2021, 14:44
von Grussi67
Hallo ,
Ich habe einen 289 C Code Block in Standard Maß und möchte den auf einen 347 stroken. Ich weiß, ich könnte auch einen 302 er einbauen, aber ich habe einfach mal Lust, mir was zu bauen. Da meine Kilometerleistung relativ gering ist und ich das Teil eh nicht prügel , spielt die Langlebigkeit nicht die entscheidende Rolle.
Habe mir mal 2 Sätze ausgeguckt und würde eure Meinung dazu hören.
Erste Auswahl:
https://www.skipwhiteperformance.com/ca ... bly_94095/
Mit diesen Köpfen:
https://www.skipwhiteperformance.com/ca ... 272_94151/
Oder lieber:
https://www.summitracing.com/parts/esp-14006030
mit diesen Köpfen:
https://www.summitracing.com/parts/wrl-053030-2
Dazu diese Welle:
http://www.competitionproducts.com/Howa ... 210031-12/
Klar noch andere Brücke usw.
Eigentlich möchte ich Hauptsächlich mehr wumms unten rum haben. Was würdet Ihr nehmen bzw. machen, danke schon mal für eure Meinung oder Anregungen.
Gruß Thomas
Re: 289 stroken
Verfasst: So 25. Apr 2021, 21:52
von 68GT500
Grussi67 hat geschrieben:
Eigentlich möchte ich Hauptsächlich mehr wumms unten rum haben. Was würdet Ihr nehmen bzw. machen, danke schon mal für eure Meinung oder Anregungen.
Gruß Thomas
Wenn dem so ist, dann ist die gewählte Nocke viel, viel zu scharf!!
Sie schreiben doch schon: ...along with 1600-1800 torque converter -- heiß so viel wie unterhalb von 1800 geht nix...
Viel besser wäre die Nocke vom 351W 4V von 1969:
Ford Small Block 351W 1969-1996
Adv. Duration: 260/270
Duration @ .050": 198/208
Lift: .416/.445
Lobe Separation: 114 LC
Included Lifters: 91211 Hyd. Flat Tappet
800-4500. American Muscle, Near duplicate of the Ford 290HP/351W cam (FMC #C9OZ-6250-A).
--> HRCCL227571-14
Die 114LC und die kurze Duration machen ein Drehmomentmonster, was die Reifen von der Felge brennen lässt.
mfg
Michael
Re: 289 stroken
Verfasst: So 25. Apr 2021, 22:22
von Grussi67
68GT500 hat geschrieben:
Die 114LC und die kurze Duration machen ein Drehmomentmonster, was die Reifen von der Felge brennen lässt.
mfg
Michael
Hallo Michael,
Vielen Dank für Dein Feedback, genau sowas will ich haben.

Re: 289 stroken
Verfasst: Mi 15. Sep 2021, 19:32
von Jolly Jumper
Hi, ich überlege auch gerade einen 289 auf 347 zu stroken. Hast Du Deinen Motor mittlerweile zusammen? Falls ja, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir von Deinen Erfahrungen berichten könntest.
Besten Dank und Grüße
Jolly
Re: 289 stroken
Verfasst: Mi 15. Sep 2021, 19:56
von Grussi67
Hallo Jolly,
Nein noch nicht ganz, habe den Kurbeltrieb fertig, Köpfe fertig und drauf, Steuerkette, Steuergehäuse und Wapu dran, Freitag werde ich die Länge der Stößelstange ermitteln und dann Passende Stößelstangen bestellen. Dann musste ich noch auf den richtigen Ölansaugtrichter warten, meine neue Wanne hat nicht mehr auf den Motor mit OE Ölsieb gepasst. Also viel klein klein und auf Teile warten, dazwischen musste ich noch den RCZ meiner Tochter komplett zerlegen und neue Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen montieren, hatte ganz schön Öl hinten raus gequalmt.
Das alles noch neben einer immer vollen Werkstatt !!!
Werde Freitag mal ein paar Bilder zum Stroker Posten.
Gruß Thomas
Re: 289 stroken
Verfasst: Do 16. Sep 2021, 17:40
von Grussi67
Hier mal ein paar Eindrücke:
Re: 289 stroken
Verfasst: Do 16. Sep 2021, 19:30
von Braunschweiger
Schickes Projekt, bin gespannt.
Welche Cam hast du nun ausgewählt?
Sind das die NKB Köpfe, jetzt mit 58 ccm?
Windage Tray ist eine gute Idee.
Gruß Harald
Re: 289 stroken
Verfasst: Do 16. Sep 2021, 20:02
von Grussi67
Hallo Harald,
ja, Köpfe sind NKB mit 58ccm ( extra nochmal Nachgemessen) , die 62ccm habe ich in Frankfurt verkauft. Nockenwelle ist die von Michael empfohlene Howards HRCCL227571-14. Morgen kommt Dein Werkzeug zum Einsatz

.
Gruß aus Duisburg.
Thomas
Re: 289 stroken
Verfasst: Do 16. Sep 2021, 20:08
von torf
Schööööööööööööön.......
Pass auf, dass Du nicht einen falschen Kolben einbaust....
