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Unterschied HBZ mit/ohne BKV (Trommel/Trommel)

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 07:55
von schindi77
Guten Morgen!

Aufgrund unterschiedlichster Aussagen nach einigem an google-time:

Ist ein Unterschied zwischen einem HBZ für Einsatz mit/ohne BKV?

Oder, anders gefragt: kann ich meinen HBZ für manuell Trommel/Trommel auch mit einem BKV verwenden?

Mir ist da was originales in die Hände gefallen und überlege jetzt....
(Pedal und Bremslichtschalter müste ich tauschen, das ist mir klar)

In dem Zusammenhang:
Bringts was?

Mit der Bremsleistung selbst bin ich zufrieden, die Pedalkraft ist mir auch rather wurscht.
Hab aber nur gut 15"hg Vakuum im idle, von daher weiß ich nicht ob ich mir die Arbeit antun soll.....

Re: Unterschied HBZ mit/ohne BKV (Trommel/Trommel)

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 09:14
von Fixelpehler
...die Größe des Kolbens im Durchmesser ist der Unterschied zwischen mit und ohne bkv. Ob dann aber der richtige passende in der Verpackung liegt, ist wieder ne andere Frage...

Kannst ausprobieren ob das mit dem jetzigem gut funktioniert mit bkv..

Denn eigentlich sollten alle bremszylinder von der Größe her aufeinander angepasst und abgestimmt sein...

Aber ob das nach 55 Jahren bei den meisten Autos noch der Fall is ?

Grüße Björn

Re: Unterschied HBZ mit/ohne BKV (Trommel/Trommel)

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 09:50
von derSchwabe
Wenn ich mich recht erinnere:
Ohne BKV ist der Kolben im HBz größer und der Pushrod weg am Pedal kleiner.

Mit BKV ist der Kolben kleiner und dafür der PushrodWeg größer.

Deine Bremse würde also sehr empfindlich reagieren wenn du den großen Kolben mit dem großen weg am Pedal + BKV kombinierst.

Gruß
Max

Re: Unterschied HBZ mit/ohne BKV (Trommel/Trommel)

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 09:57
von derSchwabe
Korrektur, laut 67 Handbuch haben Mustangs doch alle 1" Kolbendurchmesser im HBZ.

Gruß
Max

Re: Unterschied HBZ mit/ohne BKV (Trommel/Trommel)

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 11:02
von 68GT500
Hi Daniel,

der große Unterschied liegt in dem Pedal selbst und wo es im Pedalbock angelenkt wird.

Hier die beiden Pedale (67-70 ist ähnlich):
Bild

Und hier der Pedalbock mit den beiden unterschiedlichen Anlenkpunkten. (im Bild Power Brake)
Bild

Für den richtigen Umbau (und an den Bremsen darf AUSSCHLIEßLICH RICHTIG gearbeitet werden) muss das Pedal mit getauscht werden. Der Pedalbock selbst hat ab Werk beide Montageöffnungen.

Eigentlich benötigt ein Auto mit 4 Trommeln keine Servounterstützung - an der Bremsleistung ändert sich eh nichts.

Ich finde das Ansprechverhalten der nicht-Servo-Bremse wesentlich angenehmer - feinfühliger zu dosieren und besseres Feedback.

mfg

Michael

Re: Unterschied HBZ mit/ohne BKV (Trommel/Trommel)

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 11:24
von Martin1959
Hi Daniel,

ich kann Michael da nur zustimmen.
Ich habe Trommel/Trommel ohne BKV und bin damit sehr zufrieden.
Bremsleistung mit guten Belägen für mich absolut ausreichend.
Ich bin froh, dass ich mich damals nicht hab überreden lassen, daran was zu ändern.

Gruß
Martin

Re: Unterschied HBZ mit/ohne BKV (Trommel/Trommel)

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 11:27
von Hugo89
Ich möchte noch anmerken, dass das Pedal ab (und inkl.) 1970 NICHT mit einem BKV bis 1969 verwendet werden kann.

Re: Unterschied HBZ mit/ohne BKV (Trommel/Trommel)

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 11:31
von torf
Würde bei den Komponenten auch nicht von einem BK"Verstärker" reden, sondern von einer geringfügigen Unterstützung (ja nach Durchmesser).

Re: Unterschied HBZ mit/ohne BKV (Trommel/Trommel)

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 16:07
von schindi77
Ok, vielen Dank euch Allen!

Daß ich Pedal und Bremslichtschalter tauschen müsste hab ich eh Eingangs geschrieben.

Aus euren Aussagen lese ich für mich jetzt heraus:

1. grundsätzlich "könnte" ich den Non-Power-HBZ mit dem BKV verwenden (sofern das Pedal getauscht wird) - Richtig?
2. wenn Punkt 1 gemacht wird spricht technisch nichts dagegen den "non power"HBZ mit BKV zu verwenden
In irgendeinem US-Forum wurde behauptet, daß die Aufnahme im HBZ power/non power unterschiedlich wäre
und der pushrod des BKV u.U. nicht 100% passen würde <- Kann dies jemand bestätigen?
Hier etwas zu riskieren wäre ein 1000%iges No-Go für mich!
3. Dosierbarkeit MIT BKV eher schlechter

Wie in meinem Post erwähnt bin ich mit Bremsleistung und Pedalkraft zufrieden, insofern ist das Aufwand-Kosten-Nutzen Verhältnis eher bescheiden.

-> Ich lagere das Ding ein falls ich im Zuge einer tiefergehenden Resto mal auf Scheibe umbauen sollte.

Danke euch!

Re: Unterschied HBZ mit/ohne BKV (Trommel/Trommel)

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 22:34
von Hugo89
Wäre es nicht vielleicht sinnvoll auch einfach den HBZ zu tauschen? Das Ding kostet neu nur ca. 40-50€ (Mit allem drum und dran) Bei Rockauto.