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Heizröhrchen Startautomatik

Verfasst: Mo 29. Mär 2021, 13:56
von NedFlanders
Hallo zusammen,

es stimmt was man über alte Autos sagt. Fängt man einmal an, hört man so schnell nicht wieder auf zu reparieren.

Kurz zum Model: Vergaser ist ein Motocraft 2100 auf einem 351C.

Während dem Tausch des Kühlers ist mir jetzt aufgefallen das beide Röhrchen für die heissluftgesteuerte Startautomatik bei mir durchgefault und ab sind.

Wers nicht kennt: die Startautomatik zieht über einen Kreislauf aus dem Ansaugkrümmer Luft und führt diese über das Bimetal zur Ansteuerung der Choke Klappe. Das geschieht über zwei Röhrchen, eben jene die durchgefault sind.

Hat einer zufällig eine Idee wo man sowas in Europa herbekommt? Hat jemand eine Biegevorrichtung für Röhrchen?

Ich habe sie zwar im Zubehör bei NPD gefunden, aber schon wieder aus USA wegen solchen Kleinteilen bestellen ist etwas müssig.

https://www.npdlink.com/product/choke-t ... eel/107372

Gruss,

Sven

Re: Heizröhrchen Startautomatik

Verfasst: Mo 29. Mär 2021, 16:09
von 68GT500
Hi

4,75mm Bremsleitungsrohr kann man als Ersatz nehmen.

Kunifer lässt sich von Hand biegen.

mfg

Michael

Re: Heizröhrchen Startautomatik

Verfasst: Mo 29. Mär 2021, 17:10
von NedFlanders
Hallo Michael,

danke für den Tip! Das probiere ich aus.

Gruss,

Sven

Re: Heizröhrchen Startautomatik

Verfasst: Mo 29. Mär 2021, 21:18
von NedFlanders
Weiss zufällig einer hier ob die Isolierung dieser Röhrchen aus Asbest ist bei einem 1972er Mustang?

Das sieht sehr verdächtig aus!

Re: Heizröhrchen Startautomatik

Verfasst: Mo 29. Mär 2021, 22:03
von 68GT500
NedFlanders hat geschrieben:Weiss zufällig einer hier ob die Isolierung dieser Röhrchen aus Asbest ist bei einem 1972er Mustang?

Das sieht sehr verdächtig aus!
Durchaus denkbar! Wissen tue ich es aber nicht.

Statt dessen verwende ich Glasfaser/Alu Rohrisolierung aus dem Rennsport.

mfg

michael

Re: Heizröhrchen Startautomatik

Verfasst: Mo 29. Mär 2021, 22:25
von NedFlanders
Ohje ...

Ich hoffe nicht, aber die Chancen stehen sicherlich gut. Und in meinem Fall schon schön aufgefasert und der halbe Motorraum glitzert im Schein der Taschenlampe um den Vergaser herum. Wie bekommt man sowas wieder sauber ohne Selbstgefährdung.

super Sache :( Das hat mir echt gefehlt.

Re: Heizröhrchen Startautomatik

Verfasst: Do 6. Okt 2022, 09:55
von Mustang68er
Die besteht aus Asbest, das ist richtig.
Aber an den Autos sind eh genügend Teile aus Asbest, ohne, dass es viele wissen bzw. ahnen.

Re: Heizröhrchen Startautomatik

Verfasst: Mi 24. Jul 2024, 17:17
von Pite
Hallo Michael,

bei uns ist die Vorlaufleitung i.O., lediglich die Wärmeisolierung war auf der Krümmerseite ausgefranst.

Hab die Isolierung umgedreht und jetzt die auf der Vergaserseite mittels Schrumpfschlauch gefixt.

IMG_1091.jpg
IMG_1091.jpg (128.77 KiB) 656 mal betrachtet


Leider fehlt die zweite Leitung vollständig :roll:

Du hast ja geschrieben...

68GT500 hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 16:09 Hi

4,75mm Bremsleitungsrohr kann man als Ersatz nehmen.

Kunifer lässt sich von Hand biegen.

mfg

Michael


Der Leitungsdurchmesser ist aber größer, gemessen hab ich 6,5mm Außendurchmesser, also sollte das 1/4" sein?

Von der 4,75mm KuniFer hab ich nach dem Bremsleitungsexzeß :lol: noch ca. 2m über, die wird aber zu klein sein.

1/4" Kunifer gibt es zwar, aber einen 2m Ring kaufen für die 8cm die man benötigt, wollte ich dann nicht.

Hast Du eine Idee dazu :?:

Re: Heizröhrchen Startautomatik

Verfasst: Do 20. Feb 2025, 10:02
von Pite
Ich wäre noch eine Antwort schuldig...

Hab die bei uns fehlende Ansaugleitung, vom Vergaserdeckel unter dem Luftfilter zum unteren Anschluß am Krümmer, aus 1/4" Kunifer nachgefertigt.

Startautomatik Leitung (5).JPG
Startautomatik Leitung (5).JPG (217 KiB) 320 mal betrachtet

So wie Michael das ja auch schon geschrieben hatte.

Da ich auch die Unterdruckleitung des Getriebe Modulators und die Leitungen vom C4 zum Kühler machen musste, hatte ich dann eine Rolle gekauft :lol:


Und ja, ich weiß das normalerweise keine Halteschelle am Krümmer sitzt 8-)