Anzeigeelemente
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: FORD MUSTANG 68er Coupe, 289cui, meadowlark yellow, schwarzes Vinyl
BMW 535i
KAWASAKI VN 1500
Anzeigeelemente
Hallo zusammen.....ich möchte die Zusatzinstrumente, die mal in meinen 68er Coupe verbaut wurden wieder ausbauen. Da ich eine Mittelkonsole bekomme, ist eh kein Platz an der Stelle mehr. So....
Habe die Instrumente selber mit Kleinspannung getestet, die schlagen alle aus. Geschwindigkeit und Tankanzeige sind ok. Die Schaugläser und die Instrumentenblende kommen auch neu.
Nun zu den Anzeigen:
1.
Für den Öldruck (Anzeige oben links) brauche ich, statt dem dünnen Röhrchen, das jetzt auf mein neues Instrument geht, die Verlängerung mit der Abwinklung für die Druckdose, und diese Druckdose selber, richtig?
2.
Was mache ich mit der Temperaturanzeige (oben rechts)? Ich würde den Kühlwassertemperaturfühler am Block auch gern tauschen....was brauche dich ich denn für ein Kabel zur Anzeige? Da ist jetzt so eine metallummantelte Leitung draufgesteckt. Gibt es die auch neu? Was kann ich sonst nehmen, ein normales Kabel wird ja nicht gehen?
3.
Die Ladeanzeige (unter der Tankanzeige)....wohin gehen die rote und die gelbe Leitung? Zur Lima?
4.
zuletzt die neue Uhr ( kommt in das freie Feld in der Mitte), die bekommt doch nur Dauerplus und Masse, oder?
Vielleicht hat sich ja mal jemand damit beschäftigt und hat ein paar Tipps.
Freue mich über jeden Hinweis....
Danke und beste Grüße,
Markus
Habe die Instrumente selber mit Kleinspannung getestet, die schlagen alle aus. Geschwindigkeit und Tankanzeige sind ok. Die Schaugläser und die Instrumentenblende kommen auch neu.
Nun zu den Anzeigen:
1.
Für den Öldruck (Anzeige oben links) brauche ich, statt dem dünnen Röhrchen, das jetzt auf mein neues Instrument geht, die Verlängerung mit der Abwinklung für die Druckdose, und diese Druckdose selber, richtig?
2.
Was mache ich mit der Temperaturanzeige (oben rechts)? Ich würde den Kühlwassertemperaturfühler am Block auch gern tauschen....was brauche dich ich denn für ein Kabel zur Anzeige? Da ist jetzt so eine metallummantelte Leitung draufgesteckt. Gibt es die auch neu? Was kann ich sonst nehmen, ein normales Kabel wird ja nicht gehen?
3.
Die Ladeanzeige (unter der Tankanzeige)....wohin gehen die rote und die gelbe Leitung? Zur Lima?
4.
zuletzt die neue Uhr ( kommt in das freie Feld in der Mitte), die bekommt doch nur Dauerplus und Masse, oder?
Vielleicht hat sich ja mal jemand damit beschäftigt und hat ein paar Tipps.
Freue mich über jeden Hinweis....
Danke und beste Grüße,
Markus
-
- Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT - Kontaktdaten:
Re: Anzeigeelemente
Tu Dir selbst einen Gefallen und behalt die Zusatzinstrumente. Die Serieninstrumentierung taugt nur als Schätzeisen.
Für den Öldruck kannst Du Dir einen Y-Adapter bestellen, und dann auch die Warnlampe wieder aktivieren. Wie Du es beschreibst ist das auch richtig.
Für den Öldruck kannst Du Dir einen Y-Adapter bestellen, und dann auch die Warnlampe wieder aktivieren. Wie Du es beschreibst ist das auch richtig.
Gruß
Christian
»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Christian
»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
-
BMW 535i
KAWASAKI VN 1500
Danke für den Hinweis.....für mein Verständnis der ganzen Anschlüsse usw. würde ich mich trotzdem über mehr Infos freuen. Vor allem auf direkte Antworten zu meinen Fragen. Ich weiß ich habe viele Fragen gestellt....
Grüße Markus
Grüße Markus
-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Wie schon geschrieben, sind die originalen Anzeigen mit Vorsicht zu genießen....
Öl/Wassertemperatur und die Tankanzeige arbeiten widerstandsabhängig. Für den Öldruck gibt es die Öldruckdose, für die Wassertemperatur den Fühler auf der Brücke und die Tankanzeige wird durch den Tankgeber gesteuert. Die notwendige Anschlussweise findest Du in den Schaltplänen, für den 68er z.B. hier : https://www.peterfranza.com/1968-mustan ... -diagrams/
1) Ja - wahrscheinlich hast Du eine mechanische Anzeige eingebaut.
2) den originalen Fühler in der Brücke mit dem Instrument verbinden. Siehe Schaltplan
3) ist mit der Lima/ Regler und dem Startrelais verbunden - siehe Schaltplan
4) ja
Öl/Wassertemperatur und die Tankanzeige arbeiten widerstandsabhängig. Für den Öldruck gibt es die Öldruckdose, für die Wassertemperatur den Fühler auf der Brücke und die Tankanzeige wird durch den Tankgeber gesteuert. Die notwendige Anschlussweise findest Du in den Schaltplänen, für den 68er z.B. hier : https://www.peterfranza.com/1968-mustan ... -diagrams/
1) Ja - wahrscheinlich hast Du eine mechanische Anzeige eingebaut.
2) den originalen Fühler in der Brücke mit dem Instrument verbinden. Siehe Schaltplan
3) ist mit der Lima/ Regler und dem Startrelais verbunden - siehe Schaltplan
4) ja
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

-
BMW 535i
KAWASAKI VN 1500
Hallo Christoph, danke für den Link. Bin nur nicht der größte Spezialist in Sachen Elektrik. Sorry......
1. Also gehe ich von der Öldruckdose auf den einen Kontakt des Messinstruments, der 2. Anschluss ist dann die Masse? In den Plänen finde ich nur eine Öltemperaturanzeige.....
2. Von der Ladeanzeige Gelb 655 gehe ich links ans Startrelais und mit Violett 654 über die 3 auf die 37 an die Lichtmaschine ( egal wo?)
3. Für die Uhr kann ich mit der Klemme 22 plus direkt von der Batterie abgreifen? Masse bekommt die Uhr beim Einbau direkt über das Gehäuse?
4. Den neuen TemperaturFühler verbinde ich an 39 rot/weiß mit dem Messinstrument...nur was nehme ich für ein Kabel. Da ist jetzt so eine metallumwickelte Leitung? Masse kommt übers Gehäuse.
Tut mir echt leid, dass ich so viel frage...
Du hast mir kurz vor der Vollabnahme vor ein paar Monaten schon mal so toll geholfen mit meinem Gebläse....da hatte ich nen Kabelbruch vor dem Lüftermotor.
Kann man die kabelpläne z.B. bei RSB kaufen? Ist in Papierform besser handzuhaben als klein aufm Handy .
Vielleicht hast Du ja noch mal ein paar Minuten für meine Fragen.
Ganz vielen Dank Christoph
Liebe Grüße Markus
1. Also gehe ich von der Öldruckdose auf den einen Kontakt des Messinstruments, der 2. Anschluss ist dann die Masse? In den Plänen finde ich nur eine Öltemperaturanzeige.....
2. Von der Ladeanzeige Gelb 655 gehe ich links ans Startrelais und mit Violett 654 über die 3 auf die 37 an die Lichtmaschine ( egal wo?)
3. Für die Uhr kann ich mit der Klemme 22 plus direkt von der Batterie abgreifen? Masse bekommt die Uhr beim Einbau direkt über das Gehäuse?
4. Den neuen TemperaturFühler verbinde ich an 39 rot/weiß mit dem Messinstrument...nur was nehme ich für ein Kabel. Da ist jetzt so eine metallumwickelte Leitung? Masse kommt übers Gehäuse.
Tut mir echt leid, dass ich so viel frage...

Du hast mir kurz vor der Vollabnahme vor ein paar Monaten schon mal so toll geholfen mit meinem Gebläse....da hatte ich nen Kabelbruch vor dem Lüftermotor.
Kann man die kabelpläne z.B. bei RSB kaufen? Ist in Papierform besser handzuhaben als klein aufm Handy .
Vielleicht hast Du ja noch mal ein paar Minuten für meine Fragen.
Ganz vielen Dank Christoph
Liebe Grüße Markus
-
Schau Dir mal das Bild vom 66er an
http://averagejoerestoration.com/resour ... inter1.jpg
Da ist es ein wenig besser aufgelöst. Die Intrumente bekommen die Spannung von ca. 5 V durch den CVR (Constant Voltage Regulator). Der andere Anschluss geht dann zu den Messstellen, die entsprechend den Widerstand verändern.
Den Rest kann ich Dir morgen auseinanderdröseln....
http://averagejoerestoration.com/resour ... inter1.jpg
Da ist es ein wenig besser aufgelöst. Die Intrumente bekommen die Spannung von ca. 5 V durch den CVR (Constant Voltage Regulator). Der andere Anschluss geht dann zu den Messstellen, die entsprechend den Widerstand verändern.
Den Rest kann ich Dir morgen auseinanderdröseln....

-
Hier nochmal für den 68er:
https://i1.wp.com/www.peterfranza.com/w ... .jpg?ssl=1
Hier siehst Du den Anschluss der Instrumente.
Für das Ammeter:
https://i2.wp.com/www.peterfranza.com/w ... .jpg?ssl=1
Die Uhr benötigt 12V und Masse - Entweder hat die Uhr noch einen separaten Masseanschluss hinten oder sie wird durch das Cluster mit Masse versorgt.
Es gibt konfektionierte Kabelsätze für den Motorraum. Da sind alle benötigten Anschlüssen enthalten. Ich kenne den Zustand Deines Kabelbaums nicht - deshalb ist es aus der Ferne immer schwierig eine Diagnose zu stellen.
Einen Schaltplan findest Du im Netz oder z.B. bei rsb: https://www.rsb-parts.de/literatur/scha ... -68?c=4259
Hier nochmal ein paar Bilder, wie es im Motorraum aussehen könnte/ sollte....
https://www.cjponyparts.com/mustang-gau ... ons/a/449/
https://i1.wp.com/www.peterfranza.com/w ... .jpg?ssl=1
Hier siehst Du den Anschluss der Instrumente.
Für das Ammeter:
https://i2.wp.com/www.peterfranza.com/w ... .jpg?ssl=1
Die Uhr benötigt 12V und Masse - Entweder hat die Uhr noch einen separaten Masseanschluss hinten oder sie wird durch das Cluster mit Masse versorgt.
Es gibt konfektionierte Kabelsätze für den Motorraum. Da sind alle benötigten Anschlüssen enthalten. Ich kenne den Zustand Deines Kabelbaums nicht - deshalb ist es aus der Ferne immer schwierig eine Diagnose zu stellen.
Einen Schaltplan findest Du im Netz oder z.B. bei rsb: https://www.rsb-parts.de/literatur/scha ... -68?c=4259
Hier nochmal ein paar Bilder, wie es im Motorraum aussehen könnte/ sollte....
https://www.cjponyparts.com/mustang-gau ... ons/a/449/

-
BMW 535i
KAWASAKI VN 1500
Vielen vielen Dank Christoph, ich glaube ich bekomme da jetzt hin. Die Teile sind hoffentlich bis zum Wochenende alle da, dann gehts rund....Werde auf jeden Fall berichten. Habe mir die Verdrahtungspläne alle mal ausgedruckt. Du hast recht der für den 66er ist echt übersichtlicher.
Eine Frage hätte ich noch zum Verständnis und zur Arbeit mit den Plänen....
Wenn ich mir den Plan 2-E3 (Cluster circuit) ansehe, dann finde ich die Cluster Leuchten alle von 19A bis 19G die dann zusammen als Leitung 19 auf den 8-poligen Stecker oben links gehen. Doch wo geht es dann weiter??? In keinem der weiteren Pläne finde ich die 19 wieder.
Oder die Uhr, die geht als 22 auf den unteren 8-poligen Stecker, und dann???
Beim Ammeter sehe ich die Leitungen 655 ins 654, die beide auf den unteren 8-Police Stecker gehen. Dann finde ich auch in Plan 2-E5 die Fortsetzung der beiden Nummern einmal zum startrelais und einmal zur Lima.
Gibt es da einen Tipp, damit ich zukünftig nicht immer fragen muss???
Vielen Dank für deine Geduld und dein Wissen Christoph....klasse.
LG aus dem hohen Norden der Republik Markus
Eine Frage hätte ich noch zum Verständnis und zur Arbeit mit den Plänen....
Wenn ich mir den Plan 2-E3 (Cluster circuit) ansehe, dann finde ich die Cluster Leuchten alle von 19A bis 19G die dann zusammen als Leitung 19 auf den 8-poligen Stecker oben links gehen. Doch wo geht es dann weiter??? In keinem der weiteren Pläne finde ich die 19 wieder.
Oder die Uhr, die geht als 22 auf den unteren 8-poligen Stecker, und dann???
Beim Ammeter sehe ich die Leitungen 655 ins 654, die beide auf den unteren 8-Police Stecker gehen. Dann finde ich auch in Plan 2-E5 die Fortsetzung der beiden Nummern einmal zum startrelais und einmal zur Lima.
Gibt es da einen Tipp, damit ich zukünftig nicht immer fragen muss???
Vielen Dank für deine Geduld und dein Wissen Christoph....klasse.
LG aus dem hohen Norden der Republik Markus
- Grussi67
- Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert - Kontaktdaten:
Hallo Markus,
Schau mal hier auf den Masterplan, 19 ist ja Blau/Rot wenn Du vom Lichtschalter ( light Switch oben links ) ausgehst , kannst Du die Leitung schön über Sicherungskasten und 8 Poligen Stecker bis zum Knotenpunkt und dann zu den Einzelnen Birnen verfolgen. Hat der Christoph wieder mal eine gute Seite aufgetan, musste auch erst etwas suchen, glaube der Schläft im Netz!
https://i2.wp.com/www.peterfranza.com/w ... .png?ssl=1
Gruß Thomas
Schau mal hier auf den Masterplan, 19 ist ja Blau/Rot wenn Du vom Lichtschalter ( light Switch oben links ) ausgehst , kannst Du die Leitung schön über Sicherungskasten und 8 Poligen Stecker bis zum Knotenpunkt und dann zu den Einzelnen Birnen verfolgen. Hat der Christoph wieder mal eine gute Seite aufgetan, musste auch erst etwas suchen, glaube der Schläft im Netz!

https://i2.wp.com/www.peterfranza.com/w ... .png?ssl=1
Gruß Thomas
Gruß Thomas