Aluköpfe wirklich sinnvoll für Leistungsverbesserung?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Wikinger
- Fuhrpark: 67 Fastback GT S Code Brittany blue 4 Speed
68 Coupe,J Code,Presidential blue verkauft
Aluköpfe wirklich sinnvoll für Leistungsverbesserung?
Butter bei die Fische,
bringen sie wirklich eine merkliche Verbesserung,egal ob AFR oder Windsor j oder ähnliche?
Ausgangsbasis:
302 J Code
Holley Vergaser
Edelbrook Ansaugbrücke
Try Headers 4/2/1
2/1/4 AGA doppelflutig
Hat einer einen Leistungsmessung vorher/nachher? Gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich,wo man sich am meisten bewegt
Gefühlt bringt wenig,bzw.sagt nichts aus
Hab viel hier gelesen,was fehlt ist das substanzielle ,von daher bin ich gespannt auf eure Aussagen.Da ich Bock hätte sie zu installieren,aber für nothing,ist es mir zu teuer.
bringen sie wirklich eine merkliche Verbesserung,egal ob AFR oder Windsor j oder ähnliche?
Ausgangsbasis:
302 J Code
Holley Vergaser
Edelbrook Ansaugbrücke
Try Headers 4/2/1
2/1/4 AGA doppelflutig
Hat einer einen Leistungsmessung vorher/nachher? Gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich,wo man sich am meisten bewegt
Gefühlt bringt wenig,bzw.sagt nichts aus
Hab viel hier gelesen,was fehlt ist das substanzielle ,von daher bin ich gespannt auf eure Aussagen.Da ich Bock hätte sie zu installieren,aber für nothing,ist es mir zu teuer.
- Duke Nukem
- Fuhrpark: 1968 Mustang Coupe
Re: Aluköpfe wirklich sinnvoll für Leistungsverbesserung?

Ist die Frage wirklich Ernst gemeint?

Grüße!
David
David
- Wikinger

- Fixelpehler
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 64
...ja...
Prüfstandserwiesen ...
Gruß Björn
Prüfstandserwiesen ...
Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
- Wikinger
Das heisst was?Wieviel Drehmoment mehr oder Leistung ?Fixelpehler hat geschrieben:...ja...
Prüfstandserwiesen ...
Gruß Björn
-
- Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX
Hier ein Vergleich bzgl. des Strömungsverhalten verschiedener Köpfe. Vom Luftdurchsatz kann man grob auf die theoretisch mögliche Leistung schließen. Auf die Formel dazu komme ich leider gerade nicht. War aber wirklich nur ein Daumenwert.
https://www.fordmuscle.com/archives/200 ... index1.php
Ich habe keinen Vergleich 1:1, aber der mögliche höhere Luftdurchsatz durch die Köpfe ist neben der Nocke das größte Leistungssteigerungspotenzial. Vorallem wenn der Rest wie Ansaugbrücke und Tri Headers schon darauf ausgelegt wurde. Durch bessere Wärmeableitung des Alus sollte auch die Knopfneigung reduziert werden.
Wenn's um maximale Leistung geht kommst du um Aluköpfe nicht herum. (Kompressor ausgenommen) Ob man das aber im klassischen Fahrzeug haben möchte ist wieder eine eigene Geschichte.
https://www.fordmuscle.com/archives/200 ... index1.php
Ich habe keinen Vergleich 1:1, aber der mögliche höhere Luftdurchsatz durch die Köpfe ist neben der Nocke das größte Leistungssteigerungspotenzial. Vorallem wenn der Rest wie Ansaugbrücke und Tri Headers schon darauf ausgelegt wurde. Durch bessere Wärmeableitung des Alus sollte auch die Knopfneigung reduziert werden.
Wenn's um maximale Leistung geht kommst du um Aluköpfe nicht herum. (Kompressor ausgenommen) Ob man das aber im klassischen Fahrzeug haben möchte ist wieder eine eigene Geschichte.
- JMS Bavaria
- Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition
Also ich habe meinen 302er J-Code auch umgerüstet auf:
Edelbrock Köpfe Performer
Edelbrock Spinne Performer
Edelbrock AVS2 Vergaser 500cfm
K-Code Krümmer
2,25" Auspuff hatte ich vorher schon
Habe erst ca. 2.000 Km runter und bin noch nicht über 3.500 rpm gefahren, aber im Cruiser Bereich zieht er wesentlich besser als mit dem alten Setup.
Gruß Jürgen
Edelbrock Köpfe Performer
Edelbrock Spinne Performer
Edelbrock AVS2 Vergaser 500cfm
K-Code Krümmer
2,25" Auspuff hatte ich vorher schon
Habe erst ca. 2.000 Km runter und bin noch nicht über 3.500 rpm gefahren, aber im Cruiser Bereich zieht er wesentlich besser als mit dem alten Setup.

Gruß Jürgen
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
-
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
- Tom0381
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1964 Corvair Spyder Convertible
1964 Dodge 440 318ci 4dr
1978 Land Rover Serie 3 109 2.25P exMoD FFR (sold)
Ich glaube, Du hast Dich mit Deiner Frage nicht wirklich beschäftigt.Wikinger hat geschrieben:Das heisst was?Wieviel Drehmoment mehr oder Leistung ?Fixelpehler hat geschrieben:...ja...
Prüfstandserwiesen ...
Gruß Björn
Köpfe haben einen durch Messung ermittelbaren Durchfluss.
Wenn der größer ist als vorher, wird damit ein Potential geschaffen, um mehr Moment zu erzeugen. Wenn der Vergaser, die Ventile, die Nockenwelle, die Kompression, der Auspuff und die Zündung das Potential nicht nutzen, passiert gar nichts auf dem Prüfstand. Darum baut niemand einen Motor nach seinen Vorstellungen auf, schraubt Gussköpfe drauf, geht auf den Prüfstand, tauscht gegen die geplanten Aluköpfe und misst nochmal.
Prinzipiell ist auch weniger entscheidend, ob der Kopf aus Alu oder Guss ist. Alu wird eben üblicherweise für Performanceköpfe verwendet, mehr Kopf, weniger Gewicht, aber auch die kann man natürlich zuschnüren.
Beste Grüße,
Thomas
Beste Grüße,
Thomas
Fahrzeuge:
78er Land Rover 109 Serie 3 2.25l <-sold
64er Dodge 440 4dr 318ci
64er Corvair Spyder Convertible
Thomas
Fahrzeuge:
78er Land Rover 109 Serie 3 2.25l <-sold
64er Dodge 440 4dr 318ci
64er Corvair Spyder Convertible
- Braunschweiger
- Fuhrpark: Ford Mustang
Mess doch vorher mal deinen Motor auf einen Prüfstand, ich sage dir, das ist ein Aha Momment 
Und dann baust du deinen Motor um und machst das selbe nochmal dann weißt du mehr, so habe ich es gemacht und bin um einiges schlauer, irgendwelche Werte zu addieren führt zu nichts.
Gruß Harald

Und dann baust du deinen Motor um und machst das selbe nochmal dann weißt du mehr, so habe ich es gemacht und bin um einiges schlauer, irgendwelche Werte zu addieren führt zu nichts.
Gruß Harald