Aluköpfe wirklich sinnvoll für Leistungsverbesserung?

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Wikinger
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Aluköpfe wirklich sinnvoll für Leistungsverbesserung?

Beitrag von Wikinger »

Butter bei die Fische,
bringen sie wirklich eine merkliche Verbesserung,egal ob AFR oder Windsor j oder ähnliche?
Ausgangsbasis:
302 J Code
Holley Vergaser
Edelbrook Ansaugbrücke
Try Headers 4/2/1
2/1/4 AGA doppelflutig
Hat einer einen Leistungsmessung vorher/nachher? Gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich,wo man sich am meisten bewegt

Gefühlt bringt wenig,bzw.sagt nichts aus

Hab viel hier gelesen,was fehlt ist das substanzielle ,von daher bin ich gespannt auf eure Aussagen.Da ich Bock hätte sie zu installieren,aber für nothing,ist es mir zu teuer.
VG
Frank
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Duke Nukem
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Re: Aluköpfe wirklich sinnvoll für Leistungsverbesserung?

Beitrag von Duke Nukem »

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Ist die Frage wirklich Ernst gemeint? :lol:
Grüße!
David
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Wikinger
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Re: Aluköpfe wirklich sinnvoll für Leistungsverbesserung?

Beitrag von Wikinger »

:lol: Inhaltlich sehr wertvoll,zeigt die Berechtigung meiner Frage ;)
VG
Frank
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Fixelpehler
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Re: Aluköpfe wirklich sinnvoll für Leistungsverbesserung?

Beitrag von Fixelpehler »

...ja...


Prüfstandserwiesen ...


Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
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Wikinger
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Re: Aluköpfe wirklich sinnvoll für Leistungsverbesserung?

Beitrag von Wikinger »

Fixelpehler hat geschrieben:...ja...


Prüfstandserwiesen ...


Gruß Björn
Das heisst was?Wieviel Drehmoment mehr oder Leistung ?
VG
Frank
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Daniel_Mach_1
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Re: Aluköpfe wirklich sinnvoll für Leistungsverbesserung?

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Hier ein Vergleich bzgl. des Strömungsverhalten verschiedener Köpfe. Vom Luftdurchsatz kann man grob auf die theoretisch mögliche Leistung schließen. Auf die Formel dazu komme ich leider gerade nicht. War aber wirklich nur ein Daumenwert.

https://www.fordmuscle.com/archives/200 ... index1.php

Ich habe keinen Vergleich 1:1, aber der mögliche höhere Luftdurchsatz durch die Köpfe ist neben der Nocke das größte Leistungssteigerungspotenzial. Vorallem wenn der Rest wie Ansaugbrücke und Tri Headers schon darauf ausgelegt wurde. Durch bessere Wärmeableitung des Alus sollte auch die Knopfneigung reduziert werden.

Wenn's um maximale Leistung geht kommst du um Aluköpfe nicht herum. (Kompressor ausgenommen) Ob man das aber im klassischen Fahrzeug haben möchte ist wieder eine eigene Geschichte.
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JMS Bavaria
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Re: Aluköpfe wirklich sinnvoll für Leistungsverbesserung?

Beitrag von JMS Bavaria »

Also ich habe meinen 302er J-Code auch umgerüstet auf:

Edelbrock Köpfe Performer
Edelbrock Spinne Performer
Edelbrock AVS2 Vergaser 500cfm
K-Code Krümmer
2,25" Auspuff hatte ich vorher schon

Habe erst ca. 2.000 Km runter und bin noch nicht über 3.500 rpm gefahren, aber im Cruiser Bereich zieht er wesentlich besser als mit dem alten Setup.Bild

Gruß Jürgen
Grüße
Jürgen

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canadian_red_maple_leaf
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Re: Aluköpfe wirklich sinnvoll für Leistungsverbesserung?

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Ja
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Tom0381
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Re: Aluköpfe wirklich sinnvoll für Leistungsverbesserung?

Beitrag von Tom0381 »

Wikinger hat geschrieben:
Fixelpehler hat geschrieben:...ja...


Prüfstandserwiesen ...


Gruß Björn
Das heisst was?Wieviel Drehmoment mehr oder Leistung ?
Ich glaube, Du hast Dich mit Deiner Frage nicht wirklich beschäftigt.
Köpfe haben einen durch Messung ermittelbaren Durchfluss.
Wenn der größer ist als vorher, wird damit ein Potential geschaffen, um mehr Moment zu erzeugen. Wenn der Vergaser, die Ventile, die Nockenwelle, die Kompression, der Auspuff und die Zündung das Potential nicht nutzen, passiert gar nichts auf dem Prüfstand. Darum baut niemand einen Motor nach seinen Vorstellungen auf, schraubt Gussköpfe drauf, geht auf den Prüfstand, tauscht gegen die geplanten Aluköpfe und misst nochmal.
Prinzipiell ist auch weniger entscheidend, ob der Kopf aus Alu oder Guss ist. Alu wird eben üblicherweise für Performanceköpfe verwendet, mehr Kopf, weniger Gewicht, aber auch die kann man natürlich zuschnüren.

Beste Grüße,
Thomas
Beste Grüße,
Thomas

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Braunschweiger
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Re: Aluköpfe wirklich sinnvoll für Leistungsverbesserung?

Beitrag von Braunschweiger »

Mess doch vorher mal deinen Motor auf einen Prüfstand, ich sage dir, das ist ein Aha Momment :mrgreen:
Und dann baust du deinen Motor um und machst das selbe nochmal dann weißt du mehr, so habe ich es gemacht und bin um einiges schlauer, irgendwelche Werte zu addieren führt zu nichts.
Gruß Harald
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