Zündung spinnt wenn warm oder vollgas.

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Orbiter
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Zündung spinnt wenn warm oder vollgas.

Beitrag von Orbiter »

Hi Zusammen,
Mein 302 wurde vor 30.000 Km von mir überholt, anschließend eine Edelbrock Ansaug Brücke mit Original Verteiler und kontaktloser Zündung Pertronix verbaut. Der neue Summit 600 Vergaser wurde mittels AFR eingestellt, Verbrauch seit her zwischen 11,5 und 14 Litern je nach Streckenführung.
Seit eh und je habe ich das Problem das bei unter 100 Km/h im 5. Gang der Motor das Schütteln anfängt (1300 Upm)

Seit 4 Wochen das AFR ist schon lange nicht mer verbaut. hatte ich bei höherer Drehzahl und Vollgas so ein zusammenbrechen der Leistung, als wenn Spritt fehlt, Aber: der Drehzahlmesser zeigt bei dieses Problem mit Mehr Drehzahl an wie vorhanden. ????
Je nachdem wie schlimm das ist auch gerne mal 7.000 Upm auf dem Drehzahlmesser obwohl eher 4.000 der Realität entspricht.

Ich habe auf Verdacht den Verteiler den ich selber überholt hatte gegen einen ebenfalls Serien identischen neuen Unterdruck gesteuerten Verteiler ausgetauscht.
Das Problem ist immer noch da.
Das Masse Kabel im Verteiler drinnen ist OK, das Massekabel zur Karosse ist OK die Zündkerzen sind knappe 1000 Km alt.

Wenn das Problem der Spritt währe dürfte der Drehzahlmesser nicht darauf reagieren,
Wenn es warm ist, wird das Problem schlimmer.

Ich würde im nächsten Schritt die Zündspuhle austauschen. das währe aber eher ein Verzweifelter Akt der Ahnungslosigkeit. was auf keinem gesicherten Erkenntnissen basiert.

Grüße
Markus Knie Funken Bernhardt

Auch wenn jeder weiss wie ein Motor aussieht, Poste niemals ohne Bild.
Dateianhänge
Motor sept 2020zweites.jpg
Motor sept 2020zweites.jpg (222.81 KiB) 781 mal betrachtet
Motor Sept.2020erstes.jpg
Motor Sept.2020erstes.jpg (260.25 KiB) 781 mal betrachtet
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Knalpot
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Re: Zündung spinnt wenn warm oder vollgas.

Beitrag von Knalpot »

Hi,

Was mir auffällt, du hast die Zündkabel von Zyl. 7 und 8 nebeneinander verlegt.

Das macht man so nicht, steht auch im Shopmanual so beschrieben. :mrgreen:

Gruß Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

Hi Marc,
Die Textpassage aus der Biebel ist mir bekannt,
Du hast recht die Klammer bündelt die 2 Kabel an der einen Stelle. weiter unten sind die wieder getrennt. Ich habe mal ein Bild angehängt, von den Plastik Klipps Reihen sind aktuell nur noch eine auf der Beifahrer Seite.
Ich muss unbedingt das AFR wieder anschließen, wenn es irgendwann wieder im Haus ist um zu sehen ob Spritt der Übeltäter ist.
Was ich nicht verstehe ist warum der Drehzahlmesser ausschlägt in Richtung mehr Funken, Ich binn gerade eben überland 20 Km im Berufsverkehr gefahren, hinter einem Bus, da gab es überhaupt keine Auffälligkeiten,

Grüße
Markus ich dreh durch Bernhardt
Dateianhänge
Zusammenbau 6.jpg
Zusammenbau 6.jpg (297.25 KiB) 735 mal betrachtet
Zusammenbau 7.jpg
Zusammenbau 7.jpg (275.82 KiB) 735 mal betrachtet
Stammtisch Rhein Main

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Knalpot
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe

Beitrag von Knalpot »

Hallo Berhardt,

ich hol mal die Glaskugel raus und würde mal einen raus hauen.

Ich würde den Abstand der Petronix zur Nocke des Verteilers etwas erhöhen. Und ganz wichtig kontrollieren ob jede Nocke auch den gleichen Abstand hat.

Ansonsten was ist das für eine Zündspule Ohm angaben wären gut, und wie ist deine Stromversorgung, mit Relais oder ohne. Ich denke mit, da beides an einem Stromkreis hängt.

Gruß Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Daniel_Mach_1
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Hey, ich finde es jetzt auch nicht leicht da zu diagnostizieren, aber kannst du einen anderen DZM dranhängen. Dann weißt du ob der vlt einen Defekt hat. Ansonsten zeigt der DZM, dass dort irgendwo ein Problem vorliegt (zu viele Zündimpulss oder zu Schwache oder die ZS funkt mit rein, da defekt)

Also ich würde auch systematisch alles im Bereich Zündung durchgehen. Masseband Motor. Masse zur Batterie. Petronix, ZS, DZM. Verteiler selbst...

Viel Erfolg
alex68

Beitrag von alex68 »

Hallo Markus
Dzm ist doch an der Zündspule abgegriffen. Heißt wenn der Dzm spinnt liegt es an der Zündspule sofern der Dzm in Ordnung ist. Die Spule könnte auch die Ursache für die Aussetzer sein. Wenn du ne Spule hast, einfach mal ausprobieren. Schnell gemacht und sticht nix drin...
Gruß Alex
Gruß Alex
cash667
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302 4-Speed Hurst
1968 Ford F250 460 Camper Special

Beitrag von cash667 »

Zündkabel sind auch ein ganz heißer Tipp.
Man sieht keine Defekte und kann sie oft auch nicht messen - und trotzdem sind sie Schrott.
Wenn du noch nen Satz liegen hast Tausch die mal...
...ich wollte bei ähnlichen Problemen auch nicht hören und hab Zündung und Spule getauscht und 100x Vergaser eingestellt...
Dann ein paar alte (!!) Zündkabel die noch rumlagen eingebaut und Zack war alles ok

Lg
Chris
Bild

***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:
JMS Bavaria
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Beitrag von JMS Bavaria »

Hallo Markus,

Hatte das gleiche Problem bei mir gehabt, aber dauerhaft. Meine Fehlerquelle war eine defekte Lichtmaschine, sie hatte nur noch mit 12,3 Volt geladen.

Gruß Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Orbiter

Beitrag von Orbiter »

Hey Cool lauter konstruktive Antworten.
@ Glaskugel Marc. Die Pertronix wurde bei dem Tausch des Verteilers neu justiert als alles auf dem Tisch lag. die ist ja eigentlich nicht so zickig wenn die Höhe oder Abstand nicht ganz akkurat ist, Aktuell ist der Ring mittig von der Höhe und durchweg ein winziger Spalt. wahrscheinlich kleiner 1mm zwischen Ring und Lesekopf. Die Zündspule ist von Bosch, keine Ahnung wie die Werte von der sind, Ich hatte bis dato auch noch nie Stress mit Bosch Zündspulen. aber irgendwann ist immer das erste mal.

@ Daniel _Mach 1 bei wenig gas, im fließenden Verkehr ist alles gut, gibt man etwas gas merkt man direkt das irgendwas fehlt, und zeitgleich fängt der DZM an zu viel an zu zeigen, je mer Gas ich gebe desto schlimmer wird sowohl die "Laufkultur" wie auch der Falsche Ausschlag beim DZM.
@Alex, Ja der DZM ist direkt, mit der Klemme 1 von der Zündspule verbunden.

@Chris, die Zündkerzen hatte ich in Verdacht, weil ich ja noch ein anderes Problem im anderen Fred habe.

@ Jürgen ich habe ein Voltmeter im "Cockpit" das macht zuverlässig 14,3 ohne Verbrauchern, und mit Last also Licht oder E-Lüfter 13,7 V die Lima ist eine Drehstrom Bosch 55A die eigentlich für einen Opel Kadett aus den 80er Jahren gebaut wurde. Bj 2016 mit aktuell 30.000 Km Laufleistung.

Gestern Abend habe ich mich mit einem Mercedes Altmeister unterhalten, der sagte, Wenns sich es wie Spritt anfühlt, dann mach zuerst mal den Filter und den Gaser sauber.
Dateianhänge
Parkerama 3.jpg
Parkerama 3.jpg (238.69 KiB) 592 mal betrachtet
Stammtisch Rhein Main

Orbiter

Beitrag von Orbiter »

Fehler gefunden,
Die Pertronix hat nen Knall gehabt,
Neue Pertronix verbaut und alles ist gut.

Grüße
Markus Gefunkt Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Antworten

Zurück zu „Technik“