72er Mach1 - Höchstgeschwindigkeit mit FMX gesucht - habe ich ein Problem?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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72er Mach1 - Höchstgeschwindigkeit mit FMX gesucht - habe ich ein Problem?
Hallo zusammen,
ich habe einen 72er Mach1 351C 2V mit FMX-Automatikgetriebe.
Normalerweise fahre ich nicht auf der Autobahn, sondern Stadt und Landstraße.
Aber irgendwie kommt mir da jetzt doch was komisch vor : wie schnell ist eigentlich so ein 72er Macht 1 mit FMX-Getriebe?
Bzw.: "wie schnell sollte er sein"?
Das Problem ist aber nicht die Leistung, sondern die Drehzahl.
Schaut mal bitte auf das gerade auf der AB aufgenommene Bild (Drehzahl habe ich abgeblitzt und Geschwindigkeit mit GPS gemessen - ist beides OK):
Hier dreht der Motor also mit 4.000 RPM bei ca. 82mph = 132km/h.
Da die maximale Drehzahl aber nur 5.100 RPM ist, würde die Höchstgeschwindigkeit bei 168km/h liegen.
Ob man die längere Zeit mit dem Oldie fahren sollte, steht auf einem anderen Blatt.
Aber: ist das OK so? Oder nicht?
Ich denke, dass einige Umdrehungen im Wandler verschwinden und das Ding mit Handschaltung schneller ist.
Oder habe ich ein Problem im Wandler bzw. zu dünnes Öl im Getriebe?
Oder hat da einer eine kürzere Übersetzung in die HA eingebaut?
LG,
Markus
ich habe einen 72er Mach1 351C 2V mit FMX-Automatikgetriebe.
Normalerweise fahre ich nicht auf der Autobahn, sondern Stadt und Landstraße.
Aber irgendwie kommt mir da jetzt doch was komisch vor : wie schnell ist eigentlich so ein 72er Macht 1 mit FMX-Getriebe?
Bzw.: "wie schnell sollte er sein"?
Das Problem ist aber nicht die Leistung, sondern die Drehzahl.
Schaut mal bitte auf das gerade auf der AB aufgenommene Bild (Drehzahl habe ich abgeblitzt und Geschwindigkeit mit GPS gemessen - ist beides OK):
Hier dreht der Motor also mit 4.000 RPM bei ca. 82mph = 132km/h.
Da die maximale Drehzahl aber nur 5.100 RPM ist, würde die Höchstgeschwindigkeit bei 168km/h liegen.
Ob man die längere Zeit mit dem Oldie fahren sollte, steht auf einem anderen Blatt.
Aber: ist das OK so? Oder nicht?
Ich denke, dass einige Umdrehungen im Wandler verschwinden und das Ding mit Handschaltung schneller ist.
Oder habe ich ein Problem im Wandler bzw. zu dünnes Öl im Getriebe?
Oder hat da einer eine kürzere Übersetzung in die HA eingebaut?
LG,
Markus
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Re: 72er Mach1 - Höchstgeschwindigkeit mit FMX gesucht - habe ich ein Problem?
Was hast Du denn für eine Hinterachsübersetzung? Decodiere doch einfach mal das doortag soweit vorhanden. An der HA kann man´s anhand des Labels ablesen - oder einfach aufbocken und die Radumdrehungen zur Kardanwellenumdrehung "errechnen".
- sally67
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Re: 72er Mach1 - Höchstgeschwindigkeit mit FMX gesucht - habe ich ein Problem?
Hi Markus.
hat schon ordentlich Drehzahl,dein Mach1.
Wenn du die 3,80er Achsübersetzung hast kommt das schon hin.
Der dritte Gang der Automatikgetriebe( C4,C6, FMX) ist übrigens immer 1:1 übersetzt
Übrigens,der Mach1 mit 351 2V, mit Standardübersetzung( ?) wird mit 190km/h Vmax angegeben.
Hier nachzulesen:
https://www.automobile-catalog.com
Gruß und
hat schon ordentlich Drehzahl,dein Mach1.
Wenn du die 3,80er Achsübersetzung hast kommt das schon hin.
Der dritte Gang der Automatikgetriebe( C4,C6, FMX) ist übrigens immer 1:1 übersetzt
Übrigens,der Mach1 mit 351 2V, mit Standardübersetzung( ?) wird mit 190km/h Vmax angegeben.
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Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.
Re: 72er Mach1 - Höchstgeschwindigkeit mit FMX gesucht - habe ich ein Problem?
Markus
ja, dem originalen 351-2V geht in der Drehzahl-Region um 5000 rpm die Luft aus. Die Hinterachsuntersetzung ist dann der Schlüssel. Meiner hatte original eine 2.75:1. Der 2V hat genügend Drehmoment um auch unten heraus gut zu beschleunigen, und bei 75 mph bzw. 120 km/h liegen dann lässige 3000 rpm an. So bin ich 2014 in der Pfingsthitze 400 km nach Köln gerollt.
Gruß Frank
ja, dem originalen 351-2V geht in der Drehzahl-Region um 5000 rpm die Luft aus. Die Hinterachsuntersetzung ist dann der Schlüssel. Meiner hatte original eine 2.75:1. Der 2V hat genügend Drehmoment um auch unten heraus gut zu beschleunigen, und bei 75 mph bzw. 120 km/h liegen dann lässige 3000 rpm an. So bin ich 2014 in der Pfingsthitze 400 km nach Köln gerollt.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

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Re: 72er Mach1 - Höchstgeschwindigkeit mit FMX gesucht - habe ich ein Problem?
Danke für die Tips. Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Manchmal ist man wie vernagelt.
Die Übersetzung kann ich doch auch aus den Reifendimensionen, der Drehzahl und der Geschwindigkeit berechnen:
225/60/15 hat errechnet einen Umfang von 2,044m.
Bei 4.000 U/min. und ca. 82 Meilen/h ergibt sich bei 1:1er Getriebeübersetzung eine HA-Übersetzung von 3,72.
Dann hat wohl irgend jemand eine kürzere Übersetzung verbaut - und die originale (Marti-Report) 2,75er rausgeschmissen.
Ich könnte kotzen. Ich glaube so langsam, dass es kein einziges Teil an der Karre gibt, an dem nicht schon jemand rumgepfuscht hat.
Passt zu dem seltsamen Loch an der Kante des Kofferraums und dem 7-adrigen (?) Kabel, das vom Kofferraum nach vorne gelebt war.
Vermutlich hat da jemand irgendwas damit geschleppt und zur Erhöhung des Drehmoments die kurze Achse eingebaut.
Auch der höhere Verbrauch erklärt sich dadurch ....
Also wieder Geld reinstecken und Achse rückrüsten.....
Frust. Endet das denn nie?
(Nein, es endet nie - ich weiß........)
LG,
Markus
Die Übersetzung kann ich doch auch aus den Reifendimensionen, der Drehzahl und der Geschwindigkeit berechnen:
225/60/15 hat errechnet einen Umfang von 2,044m.
Bei 4.000 U/min. und ca. 82 Meilen/h ergibt sich bei 1:1er Getriebeübersetzung eine HA-Übersetzung von 3,72.
Dann hat wohl irgend jemand eine kürzere Übersetzung verbaut - und die originale (Marti-Report) 2,75er rausgeschmissen.
Ich könnte kotzen. Ich glaube so langsam, dass es kein einziges Teil an der Karre gibt, an dem nicht schon jemand rumgepfuscht hat.
Passt zu dem seltsamen Loch an der Kante des Kofferraums und dem 7-adrigen (?) Kabel, das vom Kofferraum nach vorne gelebt war.
Vermutlich hat da jemand irgendwas damit geschleppt und zur Erhöhung des Drehmoments die kurze Achse eingebaut.
Auch der höhere Verbrauch erklärt sich dadurch ....
Also wieder Geld reinstecken und Achse rückrüsten.....
Frust. Endet das denn nie?
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Re: 72er Mach1 - Höchstgeschwindigkeit mit FMX gesucht - habe ich ein Problem?
eigentlich musst du nur die diff übersetzung umbauen.
die achse kann drinnen bleiben.
ich hätte eine gute 2.91:1 liegen in 9"
2.75:1 hatte ich auch mal und die war mir viel zu lange.
ich habe sie dann auf eine 3.00:1 umgebaut und das war perfekt.
ach ja noch was, versuche immer original ford ring pinions zu kaufen.
in den letzten jahren ist mir aufgefallen das alle repro übersetzungen heulen oder laut sind.
mit gut 120 diffaufbaueten habe ich da schon ein wenig erfahrung.
lg
abudi
die achse kann drinnen bleiben.
ich hätte eine gute 2.91:1 liegen in 9"
2.75:1 hatte ich auch mal und die war mir viel zu lange.
ich habe sie dann auf eine 3.00:1 umgebaut und das war perfekt.
ach ja noch was, versuche immer original ford ring pinions zu kaufen.
in den letzten jahren ist mir aufgefallen das alle repro übersetzungen heulen oder laut sind.
mit gut 120 diffaufbaueten habe ich da schon ein wenig erfahrung.
lg
abudi
Whitesnake hat geschrieben:Danke für die Tips. Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Manchmal ist man wie vernagelt.
Die Übersetzung kann ich doch auch aus den Reifendimensionen, der Drehzahl und der Geschwindigkeit berechnen:
225/60/15 hat errechnet einen Umfang von 2,044m.
Bei 4.000 U/min. und ca. 82 Meilen/h ergibt sich bei 1:1er Getriebeübersetzung eine HA-Übersetzung von 3,72.
Dann hat wohl irgend jemand eine kürzere Übersetzung verbaut - und die originale (Marti-Report) 2,75er rausgeschmissen.
Ich könnte kotzen. Ich glaube so langsam, dass es kein einziges Teil an der Karre gibt, an dem nicht schon jemand rumgepfuscht hat.
Passt zu dem seltsamen Loch an der Kante des Kofferraums und dem 7-adrigen (?) Kabel, das vom Kofferraum nach vorne gelebt war.
Vermutlich hat da jemand irgendwas damit geschleppt und zur Erhöhung des Drehmoments die kurze Achse eingebaut.
Auch der höhere Verbrauch erklärt sich dadurch ....
Also wieder Geld reinstecken und Achse rückrüsten.....
Frust. Endet das denn nie?
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Re: 72er Mach1 - Höchstgeschwindigkeit mit FMX gesucht - habe ich ein Problem?
Die originale HA ist eine 8", oder?
Muss ich also mal schauen, wenn er mal wieder auf der Bühne ist ....
Wenn man schon mal dabei ist, auch eine Sperre einbauen, oder?
Welche?
Was mich jetzt wundert: die Geschwindigkeitsanzeige ist relativ genau.
Aber die wird ja mechanisch am Getriebe abgenommen, oder?
Kann man da auch die Übersetzung ändern? Sonst fährt die Karre viel schneller als angezeigt.
Das bedeutet Folgekosten (von der Rennleitung).....
LG,
Markus
Muss ich also mal schauen, wenn er mal wieder auf der Bühne ist ....
Wenn man schon mal dabei ist, auch eine Sperre einbauen, oder?
Welche?
Was mich jetzt wundert: die Geschwindigkeitsanzeige ist relativ genau.
Aber die wird ja mechanisch am Getriebe abgenommen, oder?
Kann man da auch die Übersetzung ändern? Sonst fährt die Karre viel schneller als angezeigt.
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Re: 72er Mach1 - Höchstgeschwindigkeit mit FMX gesucht - habe ich ein Problem?
bei einem 351C hast du eine 9" drinnen.
sperre würde ich nicht verbauen bei der motorleistung...aber das ist deine entscheidung.
willst du 2 striche haben oder nicht?
das tachoritzel am getriebe muss auch entsprechend angepasst werden.
"folgekosten von der rennleitung" mit dem input kann ich nichts anfangen.
mfg
abudi
sperre würde ich nicht verbauen bei der motorleistung...aber das ist deine entscheidung.
willst du 2 striche haben oder nicht?
das tachoritzel am getriebe muss auch entsprechend angepasst werden.
"folgekosten von der rennleitung" mit dem input kann ich nichts anfangen.
mfg
abudi
Whitesnake hat geschrieben:Die originale HA ist eine 8", oder?
Muss ich also mal schauen, wenn er mal wieder auf der Bühne ist ....
Wenn man schon mal dabei ist, auch eine Sperre einbauen, oder?
Welche?
Was mich jetzt wundert: die Geschwindigkeitsanzeige ist relativ genau.
Aber die wird ja mechanisch am Getriebe abgenommen, oder?
Kann man da auch die Übersetzung ändern? Sonst fährt die Karre viel schneller als angezeigt.
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Re: 72er Mach1 - Höchstgeschwindigkeit mit FMX gesucht - habe ich ein Problem?
Radarblitzer.canadian_red_maple_leaf hat geschrieben:
"folgekosten von der rennleitung" mit dem input kann ich nichts anfangen.
mfg
abudi
Gruß Thomas
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Re: 72er Mach1 - Höchstgeschwindigkeit mit FMX gesucht - habe ich ein Problem?
Ok, danke. Habe mir schon einen Wolf gesucht. Die 9" wird irgendwie immer nur gleich in einem Satz mit den H.O.'s genannt.canadian_red_maple_leaf hat geschrieben:bei einem 351C hast du eine 9" drinnen.
Ganz klar: zwei Strichecanadian_red_maple_leaf hat geschrieben:sperre würde ich nicht verbauen bei der motorleistung...aber das ist deine entscheidung.
willst du 2 striche haben oder nicht?

Muss aber natürlich nicht unbedingt sein, da ich mit diesem Auto eigentlich nur cruise. Für Speed habe ich was anderes.
Muss da was am Getriebe geändert werden oder nur an der Tachowelle?canadian_red_maple_leaf hat geschrieben:das tachoritzel am getriebe muss auch entsprechend angepasst werden.
Habe schon gesehen, dass es da verschiedene gibt, aber kann das funktionierten? Wenn ich eine andere Zahnzahl habe, habe ich doch auch einen anderen Durchmesser. Wenn das antreibende Ritzel im Getriebe dasselbe bleibt, dann klemmt das doch oder dreht leer?
LG, Markus