Wellenartige Vibrationen
Verfasst: Sa 29. Aug 2020, 12:39
Hallo,
nachdem ich die ersten Vibrationen durch richtiges Wuchten der Stahlfelgen wegbekommen habe, bleiben jetzt noch wellenartige Vibrationen die etwa ab 40mph auftreten.
Dieses Problem mit Lösung wird z.B. in Beitrag viewtopic.php?f=9&t=25317&hilit=205+70R ... 60#p290158 beschrieben. Hier werden die falschen Winkel der Kardangelenke als Ursache ausgemacht.
Das ganze wird auch in dem Video https://www.youtube.com/watch?v=Idk3BVDVHq4 ganz gut dargestellt.
Hab mir dann einen digitalen Winkelmesser besorgt und die Winkel von Motor, Kardanwelle und Differential gemessen. Hier stellte sich dann raus, dass auch bei mir die Winkel (nach meinem Verständnis nach) nicht passen.
Ich habe hier mal ein Bild gemalt, wie es zur Zeit aussieht und wie es nach meiner Vorstellung nach besser sein müsste: Das Differential müsste somit um 3° nach oben verdreht werden und auch der Motor müsste durch anheben des Getriebes um 0,7° weniger geneigt werden.
Allerdings habe ich schon bemerkt, dass der Motorlüfter der Kunststoff-Kühlerhaube unten sehr nahe kommt und ein Verdrehen des Motors das noch verschlimmt.
Wie würdet ihr hier vorgehen? Gibt es Unterlegkeile für die Hinterachse zu kaufen? Das Fahren mach so keinen Spaß und der Mechanik tut das sicherlich auch nicht gut.
Noch eine Frage zum Schluss: Das Auto schein tiefer wie normal zu sein. Distanzblöcke zwischen Achse und Federpaket gibt es keine. Sind etwa die Federn gestaucht worden? Die sind jedenfalls fast gerade, also kaum gebogen. Der Schäkel sitzt auch schon relativ "schräg" (wie unten im Bild zu sehen). Ist das so normal? Danke & Gruß
Thorsten
nachdem ich die ersten Vibrationen durch richtiges Wuchten der Stahlfelgen wegbekommen habe, bleiben jetzt noch wellenartige Vibrationen die etwa ab 40mph auftreten.
Dieses Problem mit Lösung wird z.B. in Beitrag viewtopic.php?f=9&t=25317&hilit=205+70R ... 60#p290158 beschrieben. Hier werden die falschen Winkel der Kardangelenke als Ursache ausgemacht.
Das ganze wird auch in dem Video https://www.youtube.com/watch?v=Idk3BVDVHq4 ganz gut dargestellt.
Hab mir dann einen digitalen Winkelmesser besorgt und die Winkel von Motor, Kardanwelle und Differential gemessen. Hier stellte sich dann raus, dass auch bei mir die Winkel (nach meinem Verständnis nach) nicht passen.
Ich habe hier mal ein Bild gemalt, wie es zur Zeit aussieht und wie es nach meiner Vorstellung nach besser sein müsste: Das Differential müsste somit um 3° nach oben verdreht werden und auch der Motor müsste durch anheben des Getriebes um 0,7° weniger geneigt werden.
Allerdings habe ich schon bemerkt, dass der Motorlüfter der Kunststoff-Kühlerhaube unten sehr nahe kommt und ein Verdrehen des Motors das noch verschlimmt.
Wie würdet ihr hier vorgehen? Gibt es Unterlegkeile für die Hinterachse zu kaufen? Das Fahren mach so keinen Spaß und der Mechanik tut das sicherlich auch nicht gut.
Noch eine Frage zum Schluss: Das Auto schein tiefer wie normal zu sein. Distanzblöcke zwischen Achse und Federpaket gibt es keine. Sind etwa die Federn gestaucht worden? Die sind jedenfalls fast gerade, also kaum gebogen. Der Schäkel sitzt auch schon relativ "schräg" (wie unten im Bild zu sehen). Ist das so normal? Danke & Gruß
Thorsten