Seite 1 von 5

Auf einmal unruhiger Motorlauf

Verfasst: So 16. Aug 2020, 12:29
von Björn80
Hallo zusammen,

Brauche dringend Hilfe.. Ich habe einen 69er Mustang Coupe mit dem 302er Motor gekauft. Erst lief er soweit gut bis der Vergaser komisch fiepte. Vergaser, Ansaugbrücke, Wasserpumpe, mechanischer Zündverteiler, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule sind dann erneuert worden. Er wurde von einer Werkstatt eingestellt und lief dann auch so ca 250 km bis bei langsamer Fahrt (30 kmh ca) der Motor anfing zu ruckeln und dann schließlich ausging. Bin dann noch genau bis nach Hause gerollt. Jetzt springt er kurz an und ruckelt dann nur und geht aus. Was kann das sein? Er lief normal, dann musste ich ein Stück durch Regen fahren und nach ca 30 km dann kaputt.. Zu der Werkstatt habe ich kein Vertrauen mehr und suche dringend Hilfe!

VG
Björn

Re: Auf einmal unruhiger Motorlauf

Verfasst: So 16. Aug 2020, 12:39
von Knalpot
Hallo Björn,
hört sich für mich nach Benzinzufuhr zum Vergaser an. Entweder Filter zu, oder gar keiner verbaut. Unsauber gearbeitet und daher Vergaser verdreckt, oder so wars bei mir, nicht passenden Durchmesser eines Benzinfilters mit einem Schrumpfschlauch adaptiert, der sich dann längst und dan Benzinfluss stoppt.

Schau mal nach ob beim Vergaser genug Sptit ankommt.

Gruß Marc

Re: Auf einmal unruhiger Motorlauf

Verfasst: So 16. Aug 2020, 15:04
von Björn80
Hey,

Also Sprit kommt am Vergaser an. Jedoch beim starten rumpelt der nur vor sich hin und erst wenn man etwas mehr Gas gibt bleibt er an und rappelt vor sich hin. Es ist auch so als ob nicht alle Zylinder laufen.

Re: Auf einmal unruhiger Motorlauf

Verfasst: So 16. Aug 2020, 16:30
von Red Convertible
Hi,
check doch erst mal die Basics!
Sprit, Zündkabel, Zündkerzen, Zündzeitpunkt, Zündverstellung, Choke, Leerlaufgemisch und Unterdruckleitungen auf Lecks.
Hast du das zum Baujahr passende Shop-Manual?

Re: Auf einmal unruhiger Motorlauf

Verfasst: So 16. Aug 2020, 18:10
von Björn80
Leitungen, Kerzen etc sind ja alle neu. Der Wagen wurde komplett eingestellt und lief wunderbar. Beim Fahren ist irgendwas passiert das ihn auf einmal ruckeln ließ und seit dem geht nix mehr. Startet kurz und dann wieder aus. Bzw mit etwas Gas läuft der nur auf ein paar Zylindern. Nein das Manual hab ich nicht.

Re: Auf einmal unruhiger Motorlauf

Verfasst: So 16. Aug 2020, 18:19
von Knalpot
Hi, hast du noch eine Mechanische Zündung?

Dann würd ich mal den Kondensator tauschen.

Gruß Marc

Re: Auf einmal unruhiger Motorlauf

Verfasst: So 16. Aug 2020, 18:57
von Björn80
Ja die Zündung ist mechanisch aber auch neu. Die alte elektronische passte nicht wegen der 4 fach Edelbrockansaugbrücke. Dann wurde eine mechanische verbaut. Die hab ich aber auch schon in Vermutung. Was kann ich da denn am Besten verbauen?

Re: Auf einmal unruhiger Motorlauf

Verfasst: So 16. Aug 2020, 19:23
von Knalpot
Nimm diese hier wenn du keinen Drehzahlmesser hast.

https://www.rsb-parts.de/modell-1965/zu ... -v8?c=4723

Gruss Marc

Re: Auf einmal unruhiger Motorlauf

Verfasst: So 16. Aug 2020, 20:03
von torf
Björn80 hat geschrieben:Ja die Zündung ist mechanisch aber auch neu. Die alte elektronische passte nicht wegen der 4 fach Edelbrockansaugbrücke. Dann wurde eine mechanische verbaut. Die hab ich aber auch schon in Vermutung. Was kann ich da denn am Besten verbauen?
Was passte an der anderen Zündung nicht? Beim Wechsel der Ansaugbrücke kann der alte Verteiler normalerweise weiter verwendet werden.... Stell mal bitte ein Bild ein....

Re: Auf einmal unruhiger Motorlauf

Verfasst: So 16. Aug 2020, 20:44
von Björn80
Die Schraube vom Verteiler stößt an diese kleine Ecke von der Ansaugbrücke und so konnte man die Zündung nicht weiter einstellen.