Amperemeter Voltmeter Batterieladeanzeige

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Dutton
Fuhrpark: 1967 Mustang V8 convertible
1974 Jaguar EV12
1977 Morgan Plus8
1981 Westfield SEight
1989 Land Rover 90
1990 Mazda MX5 NA
1942 Harley Davidson WLA
2014 Harley Davidson Electra Glide Ultra Limited
1996 Honda F6 valkyrie

Amperemeter Voltmeter Batterieladeanzeige

Beitrag von Dutton »

Hallo zusammen,

ich war jetzt lange nicht mehr im Forum unterwegs, weil der 1967er Mustang mittlerweile absolut problemlos läuft und es bislang keinerlei Schwierigkeiten gegeben hat.

Mit den Koni-Dämpfern statt der blauen Standarddämpfer (die habe ich - fast neu - für 6 !! Euro 4 Stück bei ebay versteigert) ist das Fahrwerk nicht wieder zu erkennen. Die 1,8 Ohm "Flame Thrower"-Zündspüle für die Ignitor-Zündung arbeitet perfekt und der neue Kühler lässt die Anzeige auch in der aktuelle Gluthitze wie angetackert im unteren Bereich stehen. Mit dem kleinen Vergaser liegt der Verbrauch auch bei dem neuen 5-Liter-Motor bei 12 - 13 Litern/100km. Also alles voll im grünen Bereich.

Was mich jetzt noch leicht stört, ist das einfach nicht weg zu kriegende Ächzen im Bereich der Vorderachse, das sich meist erst nach längerer Fahrzeit einstellt. Bei der Hitze derzeit ist es aber von Anfang an da.

Und die Batterie-Ladeanzeige steht immer mittig, da kann kommen was will. Letztens startete das Auto nicht (der Anlasser klackerte nur), weil die Batterie fertig war, aber die Anzeige signalisierte Normalzustand. Irgendwie spricht das Teil auf absolut nichts an. Habe schon den Eindruck, es ist gar nicht angeschlossen. Bei anderen Autos mit einer solchen Anzeige bewegt sich die Nadel bei intakter Lima immer so um die 14 Volt und geht runter, wenn man Verbraucher einschaltet (z. B. Fahrlicht und/oder Heizungslüfter).

Dieses Thema wurde im Forum bereits einige Male angerissen, aber ich habe keine "passgenaue" Antwort auf die Fragen finden können, ob dieses stoische Verhalten des Anzeigeinstruments normal ist und wie genau ich überprüfen kann, ob alle Anschlüsse vorhanden sind bzw. das Instrument überhaupt funktioniert.

Kann mir jemand sagen, wie ich dem Phänomen auf die Spur komme, möglichst ohne das Armaturenbrett auseinandernehmen zu müssen?

Viele Grüße

Hajo
"Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."
derSchwabe
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Re: Amperemeter Voltmeter Batterieladeanzeige

Beitrag von derSchwabe »

Hallo Hajo,
Ich hoffe ich liege nicht falsch aber ich glaube es ist so:

die Anzeige ist keine Volt Anzeige, sie würde anzeigen mit wieviel "ampere" die Lima läd.
Wenn also deine Batterie leer ist oder viele Verbraucher an sind, wäre der Ladestrom hoch und der Zeiger geht nach links (discharge) und nach rechts (charge) wenn wenig geladen wird.
Die Anzeige zeigt nichts an wenn du nur die Zündung an machst, du musst erst den Motor Starten. ;)

Bei mir macht die übrigens auch keinen mucks.

Du kannst hier auch einen Umbau kaufen der dann witklich Volt anzeigt, aber original aussieht.
https://www.rccinnovations.com/index.ph ... u-volt-all

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
SteffenG
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio

Beitrag von SteffenG »

Hey bei mir ist es so ähnlich entweder es tut sich einfach nichts oder ich habe auch ein Defekt.
Ich konnte bei mir auch nicht wirklich eine Veränderung feststellen.
Aber es sollte schon so sein wie oben beschrieben das die Anzeige nur bei laufenden Motor was anzeigt.
Mustang Drivers Wineroute
Bild
An der Weinstraße zuhause
T5owner
Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller

Beitrag von T5owner »

Ladestromskizze.jpg
Ladestromskizze.jpg (21.19 KiB) 729 mal betrachtet
Im Grunde nur eine Differenzwertanzeige zwischen normal, weniger und mehr Ladestrom. Meist ist aber der Draht im Gehäuse selbst hinüber.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Harry1003
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5

Beitrag von Harry1003 »

Hi,
also bei meinem schlägt die Anzeige nur ganz leicht Richtung "discharged" aus wenn ich starke Verbraucher zuschalte.
Ohne starke Verbraucher tut sich gar nix, außer beim Blinken da zittert es leicht im Blinkertakt.
Bei Licht an schlägt sie dann ca. 1mm aus, mit Klima und vollem Gebläse dann ca. 3mm, usw. bis max. 5mm.
Da ich zusätzlich ein Voltmeter verbaut habe sieht man auch da einen Unterschied zwischen viel (12,2V) und wenig Verbraucher (14,4) im Standgas.
Gebe ich etwas Gas (ca. 800 1/Min.) bin ich wieder auf ca. 14V mit allen Verbrauchern an.
Das Ammeter bleibt dabei aber auf seinem leichten Ausschlag.

Soweit ich mich da vor einiger Zeit eingelesen habe, sollte es genau so sein.

Gruß :)
Harry
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596) :D

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0

1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)

Mitglied im FMCoG
Dutton
1974 Jaguar EV12
1977 Morgan Plus8
1981 Westfield SEight
1989 Land Rover 90
1990 Mazda MX5 NA
1942 Harley Davidson WLA
1996 Honda F6 valkyrie

Beitrag von Dutton »

Herzlichen Dank für die konstruktiven Anmerkungen, besonders für die Ladestromskizze und die Übersicht alternativer Anzeigeinstrumente.

Letzteres wäre wohl in der Tat eine Option, aber da man beim Mustang hervorragend an die Batterie rankommt und ich diese ständig an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen habe, das den Zustand im Detail wiedergibt, werde ich erst mal alles so lassen wie es ist.

Gruß aus dem Rheinland von

Hajo
Duke Nukem
Fuhrpark: 1968 Mustang Coupe

Beitrag von Duke Nukem »

Dutton hat geschrieben: Was mich jetzt noch leicht stört, ist das einfach nicht weg zu kriegende Ächzen im Bereich der Vorderachse, das sich meist erst nach längerer Fahrzeit einstellt. Bei der Hitze derzeit ist es aber von Anfang an da.
Schon die oberen Querlenker gecheckt? An die Schmiernippel kommt man schwer ran und werden daher meist vernachlässigt.
Grüße!
David
Dutton
1974 Jaguar EV12
1977 Morgan Plus8
1981 Westfield SEight
1989 Land Rover 90
1990 Mazda MX5 NA
1942 Harley Davidson WLA
1996 Honda F6 valkyrie

Beitrag von Dutton »

Guter Tipp!

Ich habe mir bisher immer damit geholfen, die gesamte Vorderachse in WD40 zu tränken, aber jetzt werde ich das Auto wieder mal auf die Hebebühne verfrachten und mich intensiv um sämtliche Schmiernippel kümmern.

Zudem werde ich den Mustang kurzfristig mal zum Einstellen der Spur wegbringen. Geradeauslauf und so sind meines Erachtens nicht zu beanstanden und auch das Reifenprofilbild weist keine Besonderheiten auf, aber er quietscht mir etwas zu viel in Kurven, vor allem, wenn die Räder auf weiße Markierungsstreifen kommen. Das Ächzen hat vielleicht auch damit was zu tun ...
V8fan
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 68
Jeep Wrangler TJ

Beitrag von V8fan »

Dutton hat geschrieben:Das Ächzen hat vielleicht auch damit was zu tun ...
Prüf auch mal deine Zugstreben, schon bei kleinen Unebenheiten kann es quitschen wenn die Scheiben am Rahmen Kontakt bekommen

Gruss Holger
Bild

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk
Bild
Dutton
1974 Jaguar EV12
1977 Morgan Plus8
1981 Westfield SEight
1989 Land Rover 90
1990 Mazda MX5 NA
1942 Harley Davidson WLA
1996 Honda F6 valkyrie

Beitrag von Dutton »

Danke für den Tipp. :D

Die Streben werde ich mir anschauen, solange das Auto auf dem Boden steht. Hängende Räder bzw. Achsen verfälschen ja bekanntlich die konkreten Verhältnisse.
Antworten

Zurück zu „Technik“