Bremse blockiert; BKV defekt?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Bremse blockiert; BKV defekt?
Hallo Zusammen,
Ich brauche mal kurz Eure Hilfe.
Vor kurzem ist mein Gaspedal „hängen“ geblieben und ich musste eine Vollbremsung machen. Der Motor hat natürlich weiter Gas gegeben während ich auf der Bremse stand. Zum Glück ist nichts passiert und der Fehler mit dem Gaspedal wurde behoben und kann nicht mehr auftreten.
Mir fiel dann nach und nach auf, dass die Bremse nicht mehr so gut wie vorher funktioniert. Letzte Woche wurde dann das Bremspedal hart und der linke Bremssattel vom Vorderrad blockierte. Ich hab dann festgestellt, dass das Rückschlagventil vom Bremskraftverstärker gebrochen war.
Also ausgetauscht, aber nach ca. 20 Minuten Autofahrt ist der Bremssattel wieder fest.
Er löst sich mit der Zeit wieder, also war meine Vermutung, der Bremssattel ist krumm, also zwei Neue mit Belägen besorgt und getauscht.
Leider besteht das Problem immer noch....wenn ich allerdings das Rückschlagventil vom BKV löse, ist die Bremse wieder frei und ich kann weiterfahren.
Was meint ihr? Hat der BKV einen Knacks weg?
Ich hab auch schon bei ausgeschaltetem Motor das Bremspedal betätigt, bis es hart wurde und anschließend den Motor gestartet. Es wird dann weicher...also sollte der BKV eigentlich doch in Ordnung sein, oder?
Ich bin echt ratlos und würde mich über Tipps von euch freuen.
PS: Ich hab einen 67er mit vorne Scheibenbremse und hinten Trommelbremse.
Lg Rolf
Ich brauche mal kurz Eure Hilfe.
Vor kurzem ist mein Gaspedal „hängen“ geblieben und ich musste eine Vollbremsung machen. Der Motor hat natürlich weiter Gas gegeben während ich auf der Bremse stand. Zum Glück ist nichts passiert und der Fehler mit dem Gaspedal wurde behoben und kann nicht mehr auftreten.
Mir fiel dann nach und nach auf, dass die Bremse nicht mehr so gut wie vorher funktioniert. Letzte Woche wurde dann das Bremspedal hart und der linke Bremssattel vom Vorderrad blockierte. Ich hab dann festgestellt, dass das Rückschlagventil vom Bremskraftverstärker gebrochen war.
Also ausgetauscht, aber nach ca. 20 Minuten Autofahrt ist der Bremssattel wieder fest.
Er löst sich mit der Zeit wieder, also war meine Vermutung, der Bremssattel ist krumm, also zwei Neue mit Belägen besorgt und getauscht.
Leider besteht das Problem immer noch....wenn ich allerdings das Rückschlagventil vom BKV löse, ist die Bremse wieder frei und ich kann weiterfahren.
Was meint ihr? Hat der BKV einen Knacks weg?
Ich hab auch schon bei ausgeschaltetem Motor das Bremspedal betätigt, bis es hart wurde und anschließend den Motor gestartet. Es wird dann weicher...also sollte der BKV eigentlich doch in Ordnung sein, oder?
Ich bin echt ratlos und würde mich über Tipps von euch freuen.
PS: Ich hab einen 67er mit vorne Scheibenbremse und hinten Trommelbremse.
Lg Rolf
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Re: Bremse blockiert; BKV defekt?
Hallo Rolf,
das bei dir verbaute Setup ist keine originale 67er Bremse. Der originale BKV sieht anders aus und ist ganz anders montiert wie bei Dir.
Daher ist es schwer eine Fehleranalyse zu machen, aber wenn die Bremse nicht mehr sauber "aufmacht", liegt es in der Regel daran, dass die Bremse nicht ganz gelöst wird und daher die Entlastungsbohrung im HBZ nicht freigegeben wird.
Also zuerst prüfen, ob das Bremspedal ganz zurückstellt.
In einem originalem Setup ist der Stift, der aus dem BKV in den HBZ geht einstellbar und der kann dann bei solchen Symptomen etwas gekürzt werden.
Wie es bei dieser "Lösung" die bei Dir verbaut ist aussieht - keine Ahnung.
mfg
Michael
das bei dir verbaute Setup ist keine originale 67er Bremse. Der originale BKV sieht anders aus und ist ganz anders montiert wie bei Dir.
Daher ist es schwer eine Fehleranalyse zu machen, aber wenn die Bremse nicht mehr sauber "aufmacht", liegt es in der Regel daran, dass die Bremse nicht ganz gelöst wird und daher die Entlastungsbohrung im HBZ nicht freigegeben wird.
Also zuerst prüfen, ob das Bremspedal ganz zurückstellt.
In einem originalem Setup ist der Stift, der aus dem BKV in den HBZ geht einstellbar und der kann dann bei solchen Symptomen etwas gekürzt werden.
Wie es bei dieser "Lösung" die bei Dir verbaut ist aussieht - keine Ahnung.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Bremse blockiert; BKV defekt?
Hi Michael,
danke für Deine schnelle Antwort!
Das Bremspedal stellt sich ganz zurück - bin ne Runde gefahren und hab’s geprüft.
Vielen Dank für den Tip!
Ist es denn normal, dass die Bremse wieder öffnet wenn ich das Rückschlagventil abziehe?
Eigentlich müsste sich das doch von selber regeln...
Kann die Membrane vom BKV defekt sein?
Vg
Rolf
danke für Deine schnelle Antwort!
Das Bremspedal stellt sich ganz zurück - bin ne Runde gefahren und hab’s geprüft.
Vielen Dank für den Tip!
Ist es denn normal, dass die Bremse wieder öffnet wenn ich das Rückschlagventil abziehe?
Eigentlich müsste sich das doch von selber regeln...

Kann die Membrane vom BKV defekt sein?
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Rolf
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Re: Bremse blockiert; BKV defekt?
Hi Rolf,
nein, Membrane ist nicht defekt, sonst würde die Bremse keine Unterstützung haben.
Wenn Du den Unterdruck abziehst lässt der BKV los, heißt also, dass das Bremspedal nicht genug zurückstellt.
Wie schon vorher erwähnt, ist das was Du hast - irgendein Bastelumbau auf Bremskraftverstärker - vielleicht hat sich dort bei der Gewaltbremsung was verbogen.
Mach doch mal Fotos, wie es darunter aussieht.
mfg
Michael
nein, Membrane ist nicht defekt, sonst würde die Bremse keine Unterstützung haben.
Wenn Du den Unterdruck abziehst lässt der BKV los, heißt also, dass das Bremspedal nicht genug zurückstellt.
Wie schon vorher erwähnt, ist das was Du hast - irgendein Bastelumbau auf Bremskraftverstärker - vielleicht hat sich dort bei der Gewaltbremsung was verbogen.
Mach doch mal Fotos, wie es darunter aussieht.
mfg
Michael
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Re: Bremse blockiert; BKV defekt?
Hi Michael,
ich hab mal meinen Luxuskörper in den Fußraum gewuchtet und versucht ein Foto zu machen
.
Ich hoffe man kann es gut erkennen.
Ich bin heute nochmal eine Runde gefahren bis die Bremse wieder fest wurde. Anschließend hab ich den HBZ vom BKV gelöst und ein wenig zurückgezogen. Siege da, die Bremse war frei.
Kann es an dem Stift der vom BKV in den HBZ geht liegen?
Wenn ja, wie stellt man den ein?
Lg
Rolf
ich hab mal meinen Luxuskörper in den Fußraum gewuchtet und versucht ein Foto zu machen

Ich hoffe man kann es gut erkennen.
Ich bin heute nochmal eine Runde gefahren bis die Bremse wieder fest wurde. Anschließend hab ich den HBZ vom BKV gelöst und ein wenig zurückgezogen. Siege da, die Bremse war frei.
Kann es an dem Stift der vom BKV in den HBZ geht liegen?
Wenn ja, wie stellt man den ein?

Lg
Rolf
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Re: Bremse blockiert; BKV defekt?
Wenn Du Glück hast, ist die Spitze des Pushrods in den HBZ schraubbar.
Gäbe sonst noch die Möglichkeit, die Verschraubung zwischen BKV und HBZ zu shimen.Gruß/ Ho
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Re: Bremse blockiert; BKV defekt?
Hi Rolf,
die Bilder bestätigen meine initiale Vermutung.
Das Auto wurde von Standard (Trommel) auf Servobremse (wahrscheinlich Scheiben) umgebaut und das wurde nicht richtig gemacht.
Ich erkenne einen Adapter und Schweißarbeiten am Bremspedal - das ist Murks, es gehört dort das richtige Bremspedal montiert.
Nichtsdestotrotz, versuche mal Folgendes:
Wenn die Bremse wieder "zumacht" versuche das Bremspedal weiter hochzuziehen, ob sich dann die Blockage löst.
Sinn davon ist es festzustellen, ob die Schubstange von Pedal in dem BKV zu lang ist, oder die Schubstange, die vom BKV in den HBZ zu lang ist.
Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem, weil sich offensichtlich nach der Gewaltbremsung irgendetwas verstellt/verbogen hat -
Da würde ich eher ansetzen.
mfg
Michael
die Bilder bestätigen meine initiale Vermutung.
Das Auto wurde von Standard (Trommel) auf Servobremse (wahrscheinlich Scheiben) umgebaut und das wurde nicht richtig gemacht.
Ich erkenne einen Adapter und Schweißarbeiten am Bremspedal - das ist Murks, es gehört dort das richtige Bremspedal montiert.
Nichtsdestotrotz, versuche mal Folgendes:
Wenn die Bremse wieder "zumacht" versuche das Bremspedal weiter hochzuziehen, ob sich dann die Blockage löst.
Sinn davon ist es festzustellen, ob die Schubstange von Pedal in dem BKV zu lang ist, oder die Schubstange, die vom BKV in den HBZ zu lang ist.
Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem, weil sich offensichtlich nach der Gewaltbremsung irgendetwas verstellt/verbogen hat -


Da würde ich eher ansetzen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Bremse blockiert; BKV defekt?
Hi HoLeeShitHoLeeShit hat geschrieben:Wenn Du Glück hast, ist die Spitze des Pushrods in den HBZ schraubbar.
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Gäbe sonst noch die Möglichkeit, die Verschraubung zwischen BKV und HBZ zu shimen.

danke für den Tipp. Ich werde am WE mal nachschauen ob das möglich ist.
Was meinst Du mit „shimen“?
Lg
Rolf
Re: Bremse blockiert; BKV defekt?
Hi Michael, alles klar. Ich werde am WE mal deine Tipps „abarbeiten“68GT500 hat geschrieben:Hi Rolf,
die Bilder bestätigen meine initiale Vermutung.
Das Auto wurde von Standard (Trommel) auf Servobremse (wahrscheinlich Scheiben) umgebaut und das wurde nicht richtig gemacht.
Ich erkenne einen Adapter und Schweißarbeiten am Bremspedal - das ist Murks, es gehört dort das richtige Bremspedal montiert.
Nichtsdestotrotz, versuche mal Folgendes:
Wenn die Bremse wieder "zumacht" versuche das Bremspedal weiter hochzuziehen, ob sich dann die Blockage löst.
Sinn davon ist es festzustellen, ob die Schubstange von Pedal in dem BKV zu lang ist, oder die Schubstange, die vom BKV in den HBZ zu lang ist.
Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem, weil sich offensichtlich nach der Gewaltbremsung irgendetwas verstellt/verbogen hat -![]()
![]()
Da würde ich eher ansetzen.
mfg
Michael
Vielen Dank!
Ich gebe Feedback.
VG
Rolf
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- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
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BMW X1 PHEV 2025 - Kontaktdaten:
Re: Bremse blockiert; BKV defekt?
Ich hatte exact das gleiche Problem nach Umrüstung von Trommel auf Scheibe vorne mit BKV.
Wobei ich da den "offiziellen" Umbausatz von RSB genommen hatte.
Tatsächlich war der Stift zwischen BKV und HBZ zu stramm und der Rücklauf hat nicht geöffnet.
Man kann min Shims gut testen, ob das helfen würde und auch wieviel der Stift eingedreht werden müsste.
Ich habe dazu Karosseriescheiben mit 8mm Innenloch seitlich aufgeschnitten und dann an den Verschraubungen zwischen BKV und HBZ geschoben.
In meinem Fall war eine Scheibe genug und das Problem war beseitigt. Wenn nicht auch mal 2 Scheiben versuchen.
Wenn es das Problem löst, weiss man nun um wieviel der Stift zwischen BKV und HBZ eingedreht werden muss.
Es ist etwas frickelig das im eingebauten Zustand zu korrigieren.
Letztlich habe ich es hinbekommen. Zumindst beim RSB Bausatz braucht man einen hoch gekröpften 7er Schlüssel und eine abgewinkelte Spitzzange.
Die Kontermutter am Stift löst/hält und festigt man mit dem 7er und mit der Spitzzange dreht man den Stift.
Also viel Erfolg
Hanns
Wobei ich da den "offiziellen" Umbausatz von RSB genommen hatte.
Tatsächlich war der Stift zwischen BKV und HBZ zu stramm und der Rücklauf hat nicht geöffnet.
Man kann min Shims gut testen, ob das helfen würde und auch wieviel der Stift eingedreht werden müsste.
Ich habe dazu Karosseriescheiben mit 8mm Innenloch seitlich aufgeschnitten und dann an den Verschraubungen zwischen BKV und HBZ geschoben.
In meinem Fall war eine Scheibe genug und das Problem war beseitigt. Wenn nicht auch mal 2 Scheiben versuchen.
Wenn es das Problem löst, weiss man nun um wieviel der Stift zwischen BKV und HBZ eingedreht werden muss.
Es ist etwas frickelig das im eingebauten Zustand zu korrigieren.
Letztlich habe ich es hinbekommen. Zumindst beim RSB Bausatz braucht man einen hoch gekröpften 7er Schlüssel und eine abgewinkelte Spitzzange.
Die Kontermutter am Stift löst/hält und festigt man mit dem 7er und mit der Spitzzange dreht man den Stift.
Also viel Erfolg
Hanns
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