65er C-Code, Motor dreht nicht, Klackern

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Alex.c.p.

65er C-Code, Motor dreht nicht, Klackern

Beitrag von Alex.c.p. »

Hallo zusammen!

Leider wollte heute mein 65er Mustang nicht starten. Der Motor (C-Code) dreht nicht und man hört nur ein schnelles Klackern bzw Klicken. Ich meine das dieses Geräusch vom Magnetschalter kommt. An der Batterie dürfte es mE nicht gelegen haben. Der Wagen stand zwar jetzt etwas länger, aber Strom war grundsätzlich da und ich habe es auch zur Sicherheit mit Schützenhilfe getestet, mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe so eine Vermutung, dass der Magnetschalter defekt sein könnte, bzw. der Anlasser. Aber sicher bin ich mir nicht. Weiß auch nicht wie ich es eingrenzen soll. Mal abgesehen davon, dass der Weg zur Werkstatt so nicht einfach wird. :lol:

Hat einer vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte, bzw. einen Tipp?

Grüße
Alex
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 65er C-Code, Motor dreht nicht, Klackern

Beitrag von torf »

Aus der Ferne:
- Startrelais prüfen, evtl. mal draufklopfen (schaltet es durch und wird der Anlasser beim Startvorgang mit Strom versorgt?)
- Anlasser - ebenfalls mal draufklopfen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Steffen76
Fuhrpark: 68er 289 Coupé
Audi A4 Avant 2.0 TDI

Beitrag von Steffen76 »

Hatte das auch schon zweimal ....
Beim ersten Mal hatte sich das Massekabel aus unerklärlicher Weise gelockert. Kontakte sauber gemacht, angezogen und gut war es.
Beim zweiten Mal auch komplettes Programm mit überbrücken und Batterie aufladen gemacht. Batterie gemessen und die Spannung war auch i.O. Hab mich dann entschlossen es trotzdem mit ner neuen Batterie zu versuch. Eingebaut und er lief sofort. Es war definitiv die Batterie. Habe die alte nochmals eingebaut um es zu testen.
Habe es nicht wirklich verstanden wieso da so war :shock:
Gruß Steffen
Mr.Mustang
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Beitrag von Mr.Mustang »

Hatte das auch letzte Saison.
War bei mir auch die Batterie. Hörte sich erst nicht nach Batterie an.
Hab sie dann neu geladen und konditioniert. Danach startete der Wagen wie ne 1.

Gruß
Sebi
Duke Nukem
Fuhrpark: 1968 Mustang Coupe

Beitrag von Duke Nukem »

Wenn Du einen Trennschalter an den Batteriepolen hast, überprüfe auch die von Zeit zu Zeit. Meiner hat sich auch mal locker vibriert und es war kein Kontakt mehr da. ;)
Grüße!
David
Alex.c.p.

Beitrag von Alex.c.p. »

Danke euch allen schon mal für die vielen schnellen Anworten!!!
Also ich habe ein wenig auf den Magnetschalter geklopft. Wusste aber nicht wie fest sinnvoll ist :lol: .
Zur Batterie:
Die Batterie ist noch recht neu, ca 2 Jahre alt. Ich dachte auch erst, dass sie vielleicht einfach nur ziemlich entladen ist, aufgrund der längeren Standzeit. Daher habe ich es dann auch mit nem Jumpstarter versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Daher ging ich davon aus, dass es die Batterie nicht sein könne.
Ich werde mal zur Sicherheit die Batterie über nacht laden und die Kontakte kontrollieren, damit man das schon mal ausschließen kann.

Grüße und einen schönen Sonntag!
TomGT390
Fuhrpark: Mustang Fastback GT 390, 1967
Chevy 3100 Shortbed, 1950

Beitrag von TomGT390 »

Hi Alex,

hatte ich auch am Anfang des Jahres. Nachdem ich die üblichen Verdächtigen wie Startrelais, Batterie, Massekontakte ausschließen konnte, war es doch der Anlasser. Ist normalerweise schnell getauscht - bin da selbst eher auf Einsteiger Niveau [emoji6] Hatte mir einen Tauschanlasser geholt, d.h. Du gibts Deinen defekten ab, bekommst eine Gutschrift und einen überholten Anlasser im Tausch. Somit kostet der nur ca. 60 Euro und Du bist schnell wieder auf der Straße.

VG
Thorsten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Alex.c.p.

Beitrag von Alex.c.p. »

TomGT390 hat geschrieben:Hi Alex,

hatte ich auch am Anfang des Jahres. Nachdem ich die üblichen Verdächtigen wie Startrelais, Batterie, Massekontakte ausschließen konnte, war es doch der Anlasser. Ist normalerweise schnell getauscht - bin da selbst eher auf Einsteiger Niveau [emoji6] Hatte mir einen Tauschanlasser geholt, d.h. Du gibts Deinen defekten ab, bekommst eine Gutschrift und einen überholten Anlasser im Tausch. Somit kostet der nur ca. 60 Euro und Du bist schnell wieder auf der Straße.
Wo geht denn sowas?
TomGT390
Fuhrpark: Mustang Fastback GT 390, 1967
Chevy 3100 Shortbed, 1950

Beitrag von TomGT390 »

Hab ich bei Mike & Franks gemacht.
Haben mehrere Standorte. Zur Zeit noch alle geschlossen, aber haben auch Versand.

https://www.mufflershop.de/Shop/

Suche mal nach Starter Ford. Da siehst Du auch das mit dem 20 Euro Pfand.

Musst Du nur noch wissen welchen Typ Du brauchst.

VG
Thorsten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

@Alex,
hast du mit einem Multimeter die Spannung der Batterie gemessen?
Wenn ja, wie hoch ist diese?
Wenn nein, warum nicht?
Hier können zwar viele aufgrund ihrer Erfahrungen Tipps geben, aber für eine zielführende Fehlerbehebung braucht es exakte Informationen zum Zustand der Komponenten.
Nur dann kann man Schritt für Schritt mögliche Fehler eingrenzen und abarbeiten.
LG
Mario
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“