Staples Splashshields - Klammern Spritzschutz

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
68MCon289
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 58 F100 Panel Truck; 67 Mustang HT 289; 68 Mustang Convertible 289; 82 Honda XL500R; 88 Jeep Wagoneer; 92 Honda CB Sevenfifty; 07 Jeep Commander 3.0

Staples Splashshields - Klammern Spritzschutz

Beitrag von 68MCon289 »

Hallo Zusammen!

Ich hab ne Zeitlang gesucht im Forum, finde aber nichts zum Thema Renovierung der Splashshields. Das gilt ja m.E. für alle Baujahre. Grundsätzliche Aufgabe ist die Anbringung der Klammern 1.: um die neuen Gummis an vorhandene Splashshields zu tackern und 2.: um die Gummilippe am oberen Kühlerrahmen anzubringen (wird original auch getackert). Ich möchte beides nach Möglichkeit nicht schrauben (als Notlösung).

Ich hab es schon mit einem Heavy Duty - Handtacker versucht ohne die kleinste Chance, eine Klammer durch das Blech zu treiben. Jetzt hab ich mal wieder gesucht und bin bei Druckluft- oder Elektrotackern hängengeblieben. Wer hat Erfahrung in Sachen Werkzeug und Material? Was könnt Ihr empfehlen?

Schönen Gruß und bleibt gesund!

Markus
mem
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Staples Splashshields - Klammern Spritzschutz

Beitrag von mem »

:o :o .... also ich habe die Klammern genommen die bei den neuen Gummis dabei waren und mit 2mm vorgebohrt.... ordentlich grundiert und lackiert und fettisch.... "durchs Blech tackern" hab ich echt noch nie gehört.... zumindest nicht in der Restauration....

In den meisten Fällen kannst du sogar die alten Löcher wieder benutzen....

mem
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
SUSI

Beitrag von SUSI »

mem hat geschrieben::o :o .... also ich habe die Klammern genommen die bei den neuen Gummis dabei waren und mit 2mm vorgebohrt.... ordentlich grundiert und lackiert und fettisch.... "durchs Blech tackern" hab ich echt noch nie gehört.... zumindest nicht in der Restauration....
In den meisten Fällen kannst du sogar die alten Löcher wieder benutzen....
mem
Jepp..so gehts es! :idea: :)

SUSI
68MCon289
Fuhrpark: 58 F100 Panel Truck; 67 Mustang HT 289; 68 Mustang Convertible 289; 82 Honda XL500R; 88 Jeep Wagoneer; 92 Honda CB Sevenfifty; 07 Jeep Commander 3.0

Beitrag von 68MCon289 »

OK - vielen Dank für das Feedback. Da die Originalen (wie auch die heutigen Repros) getackert sind, war ich erst mal auf der Suche nach einer solchen Lösung. Mit nem Elektro- oder Luftdruckgerät wird das gehen. Vielleicht hat ja Jemand Erfahrung mit der "maschinellen" Lösung. Viele Wege führen nach Rom... ;)

Beste Grüße

Markus
mem
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

Nein.... ich bin überzeugt das die auch im Werk manuell gearbeitet haben.... maximal ne Zange mit der die Löcher "gestanzt" wurden .... Klammern rein und mit ner passenden Zange die Laschen umgebogen.... irgendein Zulieferer hat die wahrscheinlich bereits fertig angeliefert....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
coco

Beitrag von coco »

geht ganz einfach mit einem Amboss / Schraubstock und einem Hammer + einer Schnabelzange. Tackernadel durchstecken, die "durchgängige" Seite von unten auf den Schraubstock legen und von oben (der anderen Seite) die beiden Enden langsam zusammen klopfen. Ein Ende mit der Zange in der Spur halten. Nach 2 Minuten hast du den Dreh raus und es geht recht schnell
Gruß Frank

Bild
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“