Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
minolpirol
Beiträge: 481
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

Beitrag von minolpirol »

Hallo,

habe die SuFu genutzt, aber leider nichts richtiges gefunden.
Ich möchte demnächst ne Achsvermessung machen lassen.
Das Lenkrad steht aber völlig schief, ist auch ein Grant Lenkrad verbaut.
Jetzt hatte ich in einem Beitrag gelesen, das es eine Mittelstellung Markierung auf der Lenksäule geben soll?
Würde gern irgendwie erstmal das Lenkrad zur Lenksäule gerade stellen wollen, bevor ich es zur Achsvermessung schaffe.

Bin für Infos - Ratschläge dankbar!
Grüße Lukas
-ONE LAST RIDE-
Benutzeravatar
grexl
Beiträge: 719
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:07
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)

Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui

Re: Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

Beitrag von grexl »

Hallo Lukas

die Lenkstange hat am Ende, wo das Lenkrad sitzt, eine Einkerbung. Wenn die oben ist, ist das Lenkrad zentriert.
Dazu muss die Lenkrad Nabe runter und die Kontaktplatten vom Grant ebenfalls.
Dann siehst du den Lenkstock und die Einkerbung.

Du kannst auch ganz sicher gehen, den Pitman Arm vom Steuerventil lösen und die möglichen Umdrehungen vom Lenkrad nach links und rechts zählen. Du wählst dann die Mitte und setzt das Lenkrad dann zentriert auf.
Es kann natürlich auch sein, dass in dieser Stellung der Pitman arm nicht mehr nach vor zeigt, dann müsstest du den Pitman arm abziehen und neu aufsetzen. Er ist über die Verzahnung in 90Grad Schritten versetzbar.

lgGregor



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
lg Gregor
Benutzeravatar
grexl
Beiträge: 719
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:07
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)

Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui

Re: Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

Beitrag von grexl »

wenn du Zweifel hast, ob der Pitman arm falsch sitzt würde ich ihn schon abziehen bevor du die Lenkradumdrehungen zählst und die Mitte bestimmst.
Wenn heute schon dein Lenkradweg in eine Richtung viel weniger ist als in die andere Richtung wäre das ein Hinweis dafür..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
lg Gregor
Benutzeravatar
minolpirol
Beiträge: 481
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Re: Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

Beitrag von minolpirol »

Hallo Gregor!

vielen Dank für die schnellen Infos!
Dann werde ich kommende Woche mal das Lenkrad samt Grant Adapterplatte + Kontaktplatte abnehmen und schauen ob ich eine Markierung finden kann. Dann sehe ich ja, ob ich den Pitman Arm lösen muss oder nicht.

Grüße Lukas
-ONE LAST RIDE-
Benutzeravatar
minolpirol
Beiträge: 481
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Re: Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

Beitrag von minolpirol »

Habe heute Mal alles angeschraubt.
Welches davon, soll die gesuchte Markierung sein?

Bild

Grüße Lukas
-ONE LAST RIDE-
Benutzeravatar
grexl
Beiträge: 719
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:07
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)

Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui

Re: Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

Beitrag von grexl »

das Bild ladet nicht :(
lg Gregor
Benutzeravatar
minolpirol
Beiträge: 481
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Re: Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

Beitrag von minolpirol »

Bild

Besser? :)
-ONE LAST RIDE-
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 714
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

Beitrag von datadefender »

Es ist der feine Strich
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9086
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

Beitrag von 68GT500 »

Hi

eindeutig - wie schon von Hanns erwähnt - der feine Strich, der auf 11Uhr steht

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
minolpirol
Beiträge: 481
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Re: Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

Beitrag von minolpirol »

Super, danke :)
Dann werde ich Mal die Markierung auf 12 Uhr drehen und das Lenkrad wieder drauf. Mal sehen dann Geradeausfahrt und Lenkradstellung passen, oder ich achsvermessung machen lassen müsste
-ONE LAST RIDE-
Antworten

Zurück zu „Technik“