Hallo zusammen,
Habe schon in alten Threats gestöbert, aber nicht schlau geworden.
Sachverhalt:
Mustang 69 Scheiben vorne Trommel hinten.
Ich habe einen neuen Hauptbremszylinder montiert und hinten kommt keine Bremsflüssigkeit beim Entlüften an.
Vorgehen:
Zuerst war der Kreislauf vorne leer... Mit dem hinteren hab ich angefangen. Das Pedal konnte ich voll durchdrücken aber hinten kam keine Flüssigkeit an.
Den vorderen Kreislauf habe ich dann zuerst gemacht. Jetzt habe ich nen Druckpunkt.
Hinten entlüften noch einmal probiert. Kommt gar nichts.
Der Pumpweg am Pedal ist jetzt auch kurz.
Die Verdächtigen sind:
Der Verteilerblock; (gereinigt und gängig) wenn die "Stange" darin verschoben ist, ist dann ein Kreislauf abgeriegelt?
Der Druckminderer: (unberührt und original.)
Kann der kaputt gehen und mir den kompletten Kreislauf abriegeln?
Danke und Grüße,
Mathias
Mustang 69 - Bremsen entlüften hinten klappt nichts
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Re: Mustang 69 - Bremsen entlüften hinten klappt nichts
Moin Mathias!
Also:
Als ALLERERSTES:
Hast Du den neuen HBZ schon VOR (!) dem Einbau mit Bremsflüssigkeit gefüllt und vorentlüftet (Stichwort "Bench Bleeding")?
WENN NICHT wird hier das Problem liegen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du alles nach Shop-Manual eingestellt und kontrolliert hast (Kolbenstange etc.).
Der Schieber im Verteilerblock dient NUR dem Einschalten des Warnlichts, da wird nichts abgeriegelt.
Und ja, natürlich kann bei einer ~50 Jahre alten Bremsanlage mal was verstopfen und festgammeln, also auch den Druckregler kontrollieren.
Und natürlich NACH dem Entlüften den Schieber im Verteiler wieder zentrieren, damit die Warnlampe ausgeht.
Gruss
Theo
Also:
Als ALLERERSTES:
Hast Du den neuen HBZ schon VOR (!) dem Einbau mit Bremsflüssigkeit gefüllt und vorentlüftet (Stichwort "Bench Bleeding")?
WENN NICHT wird hier das Problem liegen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du alles nach Shop-Manual eingestellt und kontrolliert hast (Kolbenstange etc.).
Der Schieber im Verteilerblock dient NUR dem Einschalten des Warnlichts, da wird nichts abgeriegelt.
Und ja, natürlich kann bei einer ~50 Jahre alten Bremsanlage mal was verstopfen und festgammeln, also auch den Druckregler kontrollieren.
Und natürlich NACH dem Entlüften den Schieber im Verteiler wieder zentrieren, damit die Warnlampe ausgeht.
Gruss
Theo
- Fixelpehler
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 64
...abgesehen vom vorentlüften des haubtbremszylinders.
Hast du ein Bremsdruckregelventil verbaut? Wenn ja welches? Und ganz aufgedreht vorm entlüften?
Gruß Björn
Hast du ein Bremsdruckregelventil verbaut? Wenn ja welches? Und ganz aufgedreht vorm entlüften?
Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Hallo Theo,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann mir selbst nur an den Kopf langen. Ich habe zwar im whb geschaut bevor ich losgelegt habe. Das Kapitel habe ich aber wohl voll ignoriert.
Anfangs wollte ich gar nichts an der Bremse machen, weil sie funktioniert hat . Jetzt ist sie fast komplett überholt, weil nach jeder neu Inbetriebnahme irgendwas anderes nicht geklappt hat. (ist ja nicht mein erster Bremsenthreat)
Das Proportion Valve fehlt noch als einzige Komponente noch (Leitungen mal ausgenommen)
Ich könnt kotzen. Die Schrauberei mit diesen alten Leitungsnippel ist ne Katastrophe.
Bekomme ich irgendwo im deutschen Shop einen Überholsatz für das Proportion Valve?
Benchbleeding und Einstellung ist ja dann im whb enthalten? ... Wenn man die Augen aufmacht.
Danke und Grüße,
Mathias
(der langsam an der Bremsanlage verzweifelt)
Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann mir selbst nur an den Kopf langen. Ich habe zwar im whb geschaut bevor ich losgelegt habe. Das Kapitel habe ich aber wohl voll ignoriert.
Anfangs wollte ich gar nichts an der Bremse machen, weil sie funktioniert hat . Jetzt ist sie fast komplett überholt, weil nach jeder neu Inbetriebnahme irgendwas anderes nicht geklappt hat. (ist ja nicht mein erster Bremsenthreat)
Das Proportion Valve fehlt noch als einzige Komponente noch (Leitungen mal ausgenommen)
Ich könnt kotzen. Die Schrauberei mit diesen alten Leitungsnippel ist ne Katastrophe.
Bekomme ich irgendwo im deutschen Shop einen Überholsatz für das Proportion Valve?
Benchbleeding und Einstellung ist ja dann im whb enthalten? ... Wenn man die Augen aufmacht.
Danke und Grüße,
Mathias
(der langsam an der Bremsanlage verzweifelt)
Hallo Björn,Fixelpehler hat geschrieben:...abgesehen vom vorentlüften des haubtbremszylinders.
Gruß Björn
Nein; ich habe kein regelbares, sondern das ab Werk 69 verbaut wurde.
Schöne Grüße
Mathias