Fächerkrümmer + Abgasanlage - rechtliches
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Martin85
- Fuhrpark: -Opel Speedster 2,2
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8
Fächerkrümmer + Abgasanlage - rechtliches
Hallo zusammen.
Ich baue ja gerade einen 82er Foxbody-V8-Motor in meinen 1969er Capri ein.
Jetzt ist Motor + Getriebe noch blank, also ohne Krümmer und Abgasanlage und bin jetzt auf der Suche nach den Teilen.
Es gibt ja bei Ebay so schöne kompakte Edelstahl-Nachbauten, die technisch ganz gut ausschauen.
Allerdings haben diese keine ABE, also bekomme ich die nicht eingetragen.
Nächste Sache: Edelstahl-Versionen gab es damals vermutlich auch nicht, also auch kein H-Kennzeichen.
Wie ist denn das bei den Originalteilen? Haben die alle eine Teilenummer??
Wenn ich jetzt an meinem gebrauchten Motor schon welche dran gehabt hätte, hätte ich vermutlich auch kaum nachweisen können ob die original sind oder nicht, oder?
Andere Frage: Hatte der 82er Foxbody eigentlich schon einen Kat oder nur die Endtöpfe hinten?
Ich habe auch den Eindruck, dass es bei den 70er/80er Jahre Modelle wesentlich mehr Angebote gibt als beim Fox. Zumidest finde ich kaum was.
Wäre es eigentlich technisch möglich, die Abgasanlage eines älteren Modells zu nehmen?
Rechtlich dürfte das gehen, da mein Capri noch 69er Papier hat und somit bezüglich Abgaswerte noch "Luft" hat.
Wo bekomme ich am besten Krümmer und Abgasanlage für einen halbwegs normalen Preis her?
Beste Grüße, Martin
Ich baue ja gerade einen 82er Foxbody-V8-Motor in meinen 1969er Capri ein.
Jetzt ist Motor + Getriebe noch blank, also ohne Krümmer und Abgasanlage und bin jetzt auf der Suche nach den Teilen.
Es gibt ja bei Ebay so schöne kompakte Edelstahl-Nachbauten, die technisch ganz gut ausschauen.
Allerdings haben diese keine ABE, also bekomme ich die nicht eingetragen.
Nächste Sache: Edelstahl-Versionen gab es damals vermutlich auch nicht, also auch kein H-Kennzeichen.
Wie ist denn das bei den Originalteilen? Haben die alle eine Teilenummer??
Wenn ich jetzt an meinem gebrauchten Motor schon welche dran gehabt hätte, hätte ich vermutlich auch kaum nachweisen können ob die original sind oder nicht, oder?
Andere Frage: Hatte der 82er Foxbody eigentlich schon einen Kat oder nur die Endtöpfe hinten?
Ich habe auch den Eindruck, dass es bei den 70er/80er Jahre Modelle wesentlich mehr Angebote gibt als beim Fox. Zumidest finde ich kaum was.
Wäre es eigentlich technisch möglich, die Abgasanlage eines älteren Modells zu nehmen?
Rechtlich dürfte das gehen, da mein Capri noch 69er Papier hat und somit bezüglich Abgaswerte noch "Luft" hat.
Wo bekomme ich am besten Krümmer und Abgasanlage für einen halbwegs normalen Preis her?
Beste Grüße, Martin
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau - Henry Ford
- GTfastbacker
Re: Fächerkrümmer + Abgasanlage - rechtliches

Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
- fafarello
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1967 Mustang 289 C-Code, 2001 Dodge RAM 1500 5,9 2007 Ford-Focus, 1983 Ford Transit
Hallo Martin,
wie siehts denn überhaupt mit dem Platz aus?? Die spannendere Frage wird doch vermutlich sein, was Du da überhaupt unter bekommst....krümmerseitig. Vielleicht kannst ja noch irgendwo ne alte RS-Auspuffanlage vom MKII oder MKIII auftreiben, da sind wenigstens ABE-Nr. drauf
Ich denke aber, wenn Du einen TÜV-Mann hast, der Dir den Motorumbau wohlwollend abnimmt, wirst auch mit ner Selbstbauanlage durchkommen, wenn die nicht allzu laut ist. Dann eben Serienkrümmer oder evtl. Shorties aus dem Zubehör.
Ist Dir WST Peter Wade ein Begriff? Vielleicht hat der nen Tip.....
Gruß
Tom
wie siehts denn überhaupt mit dem Platz aus?? Die spannendere Frage wird doch vermutlich sein, was Du da überhaupt unter bekommst....krümmerseitig. Vielleicht kannst ja noch irgendwo ne alte RS-Auspuffanlage vom MKII oder MKIII auftreiben, da sind wenigstens ABE-Nr. drauf

Ich denke aber, wenn Du einen TÜV-Mann hast, der Dir den Motorumbau wohlwollend abnimmt, wirst auch mit ner Selbstbauanlage durchkommen, wenn die nicht allzu laut ist. Dann eben Serienkrümmer oder evtl. Shorties aus dem Zubehör.
Gruß
Tom
If it has tits or wheels, it will give you problems!

- stang-fan69
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Genau so schaut es aus, bei einem so tiefgreifenden Umbau ist sowieso eine Geräuschmessung nötig, da Dir keiner sagen kann, inwieweit eine Capri-Abgasanlage für den V6 einen V8 dämpft oder auch nicht, also eine Anlage aus Meterware anfertigen. Edelstahl sollte auch beim H-kennz. kein Problem sein, verher ab besten mit dem SV, der das Auto abnimmt Rücksprache halten.fafarello hat geschrieben:Hallo Martin,
wie siehts denn überhaupt mit dem Platz aus?? Die spannendere Frage wird doch vermutlich sein, was Du da überhaupt unter bekommst....krümmerseitig. Vielleicht kannst ja noch irgendwo ne alte RS-Auspuffanlage vom MKII oder MKIII auftreiben, da sind wenigstens ABE-Nr. drauf![]()
Gruß
Tom
Wieso denkt Du über Kats nach?
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, passen (zumindest beim capri III) die shorty-Fächerkrümmer für den Fox 5.0, z.B. von Ford Racing.
Der Einfachheit halber kann es erstmal helfen, einen Capri V6 Auspuff an die V8 Krümmer anzupassen. Auch hier ggf. Rücksprache mit SV.
Über ABE oder dgl. brauchts Du bei Teilen für US-cars nicht nachdenken, die haben sowas grundsätzlich nicht -> Einzelabnahme
Was meinst Du mit 70/80er Jahre Modell? in dem Zeitraum gab es den Mustang II (74-78) un den Mustang III, auch genannt Foxbody (79-93)
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Martin85
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8
Hallo leute und vielen lieben Dank für die Antworten.
Also vom Platz her schaut es nicht besonders gut aus.
Beim Krümmer könnte es Probleme mit der Lenkstange geben, im Unterboden muss ich auch mal schauen wo ich da was entlange lege.
Grundsätzlich tendire ich auch in Richtung Eigenbau, weil ich spätestens im Unterboden eh alles anpassen muss.
Über eine RS-Abgasanlage habe ich auch schon nachgedacht, ich fürchte jedoch, dass der Durchsatz beim V8 nochmal um einiges höher ist.
Mich entspannt die Tatsache jedoch, dass ihr das recht locker seht und es da ohnehin kaum Teilenummern gibt. Dann sollte ich es auch durch bekommen, ich werde es trotzdem nochmal mit meinem TÜV-Gutachter abstimmen. Wollte zunächst jedoch mal hören was ihr so denkt, man will ja keine schlafenden Hunde wecken...
Diese "Shorties" sind dann eine relativ kompakte Variante von Fächerkrümmer, nehme ich mal an?
Habe schon einmal nach Bildern gesucht, bekomme da aber trotzdem alle möglichen Versionen angzeigt.
Beim Krümmer kann man anscheinend eh jede Menge machen, auch bezogen auf Leistung und Sound angeblich. Bin da ja kein Experte...
Beste Grüße, Martin
Also vom Platz her schaut es nicht besonders gut aus.

Beim Krümmer könnte es Probleme mit der Lenkstange geben, im Unterboden muss ich auch mal schauen wo ich da was entlange lege.
Grundsätzlich tendire ich auch in Richtung Eigenbau, weil ich spätestens im Unterboden eh alles anpassen muss.
Über eine RS-Abgasanlage habe ich auch schon nachgedacht, ich fürchte jedoch, dass der Durchsatz beim V8 nochmal um einiges höher ist.
Mich entspannt die Tatsache jedoch, dass ihr das recht locker seht und es da ohnehin kaum Teilenummern gibt. Dann sollte ich es auch durch bekommen, ich werde es trotzdem nochmal mit meinem TÜV-Gutachter abstimmen. Wollte zunächst jedoch mal hören was ihr so denkt, man will ja keine schlafenden Hunde wecken...
Diese "Shorties" sind dann eine relativ kompakte Variante von Fächerkrümmer, nehme ich mal an?
Habe schon einmal nach Bildern gesucht, bekomme da aber trotzdem alle möglichen Versionen angzeigt.
Beim Krümmer kann man anscheinend eh jede Menge machen, auch bezogen auf Leistung und Sound angeblich. Bin da ja kein Experte...
Beste Grüße, Martin
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau - Henry Ford
- Martin85
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8
Hallo zusammen, ich habe nun Rückmeldung von meinem SV:
Ich darf Edelstahl verwenden, solange die Lautstärke i.O. ist (also genau deine Aussage, Tom).
Ich werde also eine Edelstahl-Anlage nehmen, die zu meinem 302er passt. Bei einer angepassten Capri-RS-Auspuffanlage habe ich Angst, dass dann die Dämpfung und Resonanz vom Endtopf nicht passt und es dann Probleme gibt.
Shorties habe ich nun bestellt. Sollten am Wochenende da sein, bin gespannt ob die passen.
Habt ihr bei den Abgasanlagen einen Tipp, was sich gut anhört?
Schließlich sind die Endtöpfe ja entscheidend für den Klang.
Ich darf Edelstahl verwenden, solange die Lautstärke i.O. ist (also genau deine Aussage, Tom).
Ich werde also eine Edelstahl-Anlage nehmen, die zu meinem 302er passt. Bei einer angepassten Capri-RS-Auspuffanlage habe ich Angst, dass dann die Dämpfung und Resonanz vom Endtopf nicht passt und es dann Probleme gibt.
Shorties habe ich nun bestellt. Sollten am Wochenende da sein, bin gespannt ob die passen.
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Oha.... jetzt geht gleich der "Schalldämpferwahnsinn" los. Es gibt unzählige Varianten von Dämpfern gerade bei Selbstbauanlagen. Da kommt dann noch die Frage nach X oder H Pipe und natürlich auch dem Motor bzw. der verbauten Komponenten. Und am Ende hören sich gleiche Anlagen auch unterschiedlich an...
Ich habe eine 2" Anlage mit H Pipe und Raptoren - Dämpfern. Mir gefällt der Klang und Ich kann auch mal über die Autobahn fahren, ohne einen Gehörsturz zu bekommen....

Ich habe eine 2" Anlage mit H Pipe und Raptoren - Dämpfern. Mir gefällt der Klang und Ich kann auch mal über die Autobahn fahren, ohne einen Gehörsturz zu bekommen....

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- Martin85
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8
Ja, ich glaube auch, dass man da einen Schalldämpferwahnsinn draus machen kann.
Allerdings habe ich nicht mehr so viel Zeit mich ewig mit der Auswahl zu beschäftigen. Ich werde mich also mit etwas solidem zufrieden geben, statt monatelang nach der perfekten Anlage zu suchen.
Übrigens: Die Krümmer sind da.
Der auf der Fahrerseite scheuert wie befürchtet an der Lenkstange. Ich bin am überlegen, den ganzen Motor 2 cm richtung Beifahrerseite zu versetzen.
Die Motorlager kann ich leichter veränder als die Krümmer...
Beste Grüße, Martin
Allerdings habe ich nicht mehr so viel Zeit mich ewig mit der Auswahl zu beschäftigen. Ich werde mich also mit etwas solidem zufrieden geben, statt monatelang nach der perfekten Anlage zu suchen.
Übrigens: Die Krümmer sind da.
Der auf der Fahrerseite scheuert wie befürchtet an der Lenkstange. Ich bin am überlegen, den ganzen Motor 2 cm richtung Beifahrerseite zu versetzen.
Die Motorlager kann ich leichter veränder als die Krümmer...
Beste Grüße, Martin
- Dateianhänge
-
- krümmer2.JPG (510.19 KiB) 839 mal betrachtet
-
- krümmer.JPG (516.2 KiB) 839 mal betrachtet
- Bullfrog
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra
Bei mir war es damals so, dass die originalen Gusskrümmer am besten gepasst haben - was immer noch recht eng war.
War aber anders als bei dir wie gesagt ein 3er Capri mit SBC 327.
War aber anders als bei dir wie gesagt ein 3er Capri mit SBC 327.
Gruß Micha
Aberglaube bringt Unglück !
Aberglaube bringt Unglück !
- fafarello
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1967 Mustang 289 C-Code, 2001 Dodge RAM 1500 5,9 2007 Ford-Focus, 1983 Ford Transit
Dann würde ich das Wohlwollen des SV auch nicht überstrapazieren und erst mal bei den Töpfen eine weitestgehend zahme Version wählen. Du kannst ja beim Entwurf Deiner Anlage schon berücksüchtigen, dass Du später mal die Töpfe leicht auswechseln kannst. Im Anschluss kannst Du dann in aller Ruhe mal diverse Setups z. B. auf nem Treffen probehören und eine Entscheidung fällen. Das Thema "welcher Topf und wie klingt der dann??" wurde hier schon mehrfach behandelt....und führte eigentlich immer zu keinem ErgebnisMartin85 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe nun Rückmeldung von meinem SV:

Gruß
Tom
If it has tits or wheels, it will give you problems!