TDC top dead center - 390 FE // 1967 Mustang

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
AlexLi86

TDC top dead center - 390 FE // 1967 Mustang

Beitrag von AlexLi86 »

Hallo folks,

derzeit wollen wir neue Öl Dichtungen in einen 390 FE Motor einbauen. Hierzu müssen wir auch die Zündspule entfernen. Nun meine Frage, wie gehen wir hierbei vor? Wie finden wir den TDC? Gibt es hierzu eine Anleitung? Gibt es sonst noch Themen die wir beachten müssen?

Anbei ein Foto mit Skizzierungen der Zylinder. Wir haben auch die Riemenscheibe betrachtet. Es gibt die Zahlen 0 bis 30 mit Markierungen.

Wenn ihr mehr Input für die Frage braucht, gebt mir bitte Bescheid.

Viele Grüße

Alex
1928DC49-A784-4C41-B9C3-6BB348A782F3_1_105_c.jpeg
1928DC49-A784-4C41-B9C3-6BB348A782F3_1_105_c.jpeg (261.46 KiB) 949 mal betrachtet
390GTFastback
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Re: TDC top dead center - 390 FE // 1967 Mustang

Beitrag von 390GTFastback »

Hi Alex,
um die Zündspule zu entfernen ist der TDC unwichtig, denke du meinst den Zündverteiler. Wenn der vorher gut gelaufen ist, würde ich die Verteilerkappe abnehmen dann den Motor an der Riemenscheibe bis auf die 0 Markierung drehen und darauf achten das der Verteilerfinger auf den Zyl.1 zeigt. Dann kannst Du den Verteiler ausbauen, achte darauf das die Ölpumpenwelle nicht mit rauskommt.

Gruß Michael
kiri67

Beitrag von kiri67 »

Hi Alex,

TDC ist 0. Nur falls das unklar ist
Gruß Kiri
AlexLi86

Beitrag von AlexLi86 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dass unten die Riemenscheibe auf 0 stehen muss habe ich verstanden. Aber ich habe gedacht, dass noch drauf geachtet werden muss, dass der Zylinder 1 frisch "gezündet" hat und beide Ventile offen sind. Sobald die Riemenscheibe in dieser Runde auf die 0 gedreht wird oder habe ich da was nicht verstanden?

Warum ist es wichtig, dass der Ölstab nicht mit rauskommt? Wie kann ich dies verhindern?

VG

Alex
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Du benötigst den Zünd OT, d.h. die Ventile sind geschlossen. Der nächste OT ist dann der Gaswechsel, bei dem die Ventile öffnen, bzw sich überschneiden. Wenn Du an der Riemenscheibe o° hast und der Verteilwrfinger steht in der Kappe auf Zylinder 1, hast Du den Zünd OT gefunden...ansonsten die KW nochmal 360° drehen. Später den Verteiler in der selben Position einbauen und anschließend die Zündung einstellen.

Unten am Verteiler greift ein Sechskantstab ein, der die Ölpumpe antreibt. Dieser ist normalerweise mit einem Sicherungsring gesichert. Ist der Ring nicht mehr vorhanden, kann es passieren, dass der Stab aus der Ölpumpe herausgezogen wird und evtl. in die Ölwanne fällt...
:shock:

Hast Du evtl. jemanden dabei, der schonmal einen Verteiler in der Hand hatte? ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

aus deinen Ausführungen gehe ich davon aus, dass du den Verteiler Ziehen willst, nicht die Zündspule... Und die Ansaugspinne wollt ihr auch abbauen... :? :shock:

Schon der, es vor Euch gemacht hat, hatte nicht viel FE Ahnung, weil so wie er jetzt steht ist es schon falsch...
FEs sind eine besondere Motorenfamilie, mit etlichen Details, die bei den üblichen US-V8 anders gemacht werden.

Um z.B. beim FE die Ansaugspinne abzubauen, müssen zuerst die Kipphebelwellen abgebaut werden !

- Diese dürfen nicht "einfach so" abgebaut werden, dafür gibt es besondere Markierungen auf dem Schwingungsdämpfer. (xx, bzw X)
- Ebenso muss penibel darauf geachtet werden, dass die Stößelstangen an die richtige Position zurückkommen, denn über die Länge der Stößelstangen (gab es in mindestens 3 Längen) wird die Vorspannung von den Hydrostößel eingestellt.
- Ganz wichtig: Es sind unterschiedliche Schrauben verbaut, die die Kipphebelwellen halten, je eine davon ist dünnen, die muss auf ihre originale Position zurück.

Es muss darauf geachtet werden, die richtigen Dichtungen zu verwenden - Felpro Print -o Seal funktionieren NICHT beim FE.

Nichts für ungut, seid ihr sicher, dass ihr diese Arbeiten angehen wollt? :roll: :roll:
Meine DRINGENDE Empfehlung: Das original Ford Shop manual besorgen, einlesen und VERSTEHEN - und erst dann dieses Projekt angehen.

Sonst befürchte ich, dass mehr kaputt geht als "repariert" wird.

Verteilerposition und Zündkabellagen sehen richtig so aus:
Bild

#1 Steht auf ca. 1 Uhr.
Motor so drehen, das die Ventile von #1 zu sind und unten auf der Markierung ca. 10 Grad anstehen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Elhocko
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Beitrag von Elhocko »

Bitte nicht blind auf die Markierung am Schwingungdämpfer verlassen.
Erst den TDC über die Zündkerzenbohrung ermitteln und abgleichen.
Die Suche liefert hierzu alle Infos. ;)
Mfg
Benni
AlexLi86

Beitrag von AlexLi86 »

Hallo,

danke für die weiteren Antworten von euch!

Insbesondere geht es in die Richtung von @68GT500. (Wie kann jemand verlinkt werden?)

Uns geht es darum die Einstellung zu finden in der wir den Zündverteiler ziehen können und später wieder korrekt einbauen können.

Mit den Stößelstangen müssten wir uns beschäftigen, wobei wir denken, dass diese alle gleich sind.

Die Literatur die uns zur Verfügung steht ist folgende:
Literatur.jpg
Literatur.jpg (575.48 KiB) 767 mal betrachtet
Das original Ford Shop manual besorgen, einlesen und VERSTEHEN
meinst du damit dieses?
MUSTANG SHOP MANUAL.jpg
MUSTANG SHOP MANUAL.jpg (621.73 KiB) 767 mal betrachtet
Das sind die Dichtungen welche wir besorgt haben:
Dichtungen.png
Dichtungen.png (381.75 KiB) 767 mal betrachtet
https://www.velocity-group.de/motor-bau ... inderkopf/
Brauchen wir noch RIV Dichtungsmasse? Oder auf was müssen wir achten?
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Alex,

ja, das ist das offizielle Werkstatthandbuch von Ford! Die einzige verlässliche Quelle für jegliche Arbeit an dem Auto.
Sieht mir ziemlich neu aus - noch nie benutzt ? ;) :D

Dort ist alles genau beschrieben war ihr benötigt um die Arbeiten RICHTIG zu machen.

ALLE Schritte genau wie dort beschrieben durchführen.

Bitte beachtet, dass die abgebildeten Auspuffkrümmerdichtungen DOPPELT falsch sind:
- Sie passen nicht zu den GT390er Auspuffverschraubung (ist Diagonal, nicht senkrecht)
- Ford hat NIE eine Dichtung zw. Kopf und Auspuffkrümmer verbaut.

Stolzer Preis für einen teilweise unbrauchbaren Dichtungssatz, wo doch die richtigen Teile bei Rockauto weniger als ein Zehntel davon kostet:
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.ph ... 24&jsn=491

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
390GTFastback
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Beitrag von 390GTFastback »

Hallo Alex,
wie Michael (68GT500) schon geschrieben hat sind die FE´s ein wenig anders als die anderen Motoren. Das Richtige Buch hast Du schon in der Hand,
lies dir die betreffenden Kapitel genau durch (besser mehrmals) und schau dir an wie es zusammengebaut war. Heist nämlich nicht das dass so richtig war, siehe Verteiler (der ist auch falsch eingebaut)

Gruß auch Michael
Antworten

Zurück zu „Technik“