es wird leider etwas schwierig den Sachverhalt zu reproduzieren, da der Ursprung des Problems schon eine Weile (Ende letzten Sommers) zurückliegt.
Eines Abends letzten Sommers wollte ich noch ne Spritztour mit meinem Pony machen...aus der Garage geholt, wie immer gestartet und ans Tor gefahren. Beim Hoftor schließen fing er sich plötzlich kräftig an zu schütteln, was nur durch Gaszugabe in ein normales Motorwummern ohne Geschüttel wechselte. Als Hintergrund: Bis dato lief er den Sommer schon zwei Monate ohne Probleme als Daily Driver.
Wie ich daraufhin feststellte, "fiel" das Gestänge links, auf der Seite des Auto-Chokes, nach jeder Gaszugabe an den "unteren Anschlag". Drückte man es dann etwas hoch, blieb es wieder auf der "Leerlaufposition". In dem Zustand lief der Motor auch wieder ruhig und ohne Geschüttel. Nach erneuter Gaszugbetätigung dasselbe Spiel von Vorne.
Ich vermutete, dass ein Teil des Gestänges abgebrochen oder locker sei, da es an diesem einen Punkt immer ohne Widerstand nach unten "fiel".
Ich konnte jedoch nichts erkennen.
Soweit dahin...wieso ich folgende Lösung als Lösung ansah und woher ich die Idee nahm kann ich leider nicht mehr wirklich reproduzieren. Ist schon zu lange her.

Auf jeden Fall habe ich die Vorspannung der Bi-Metall Feder im Auto-Choke erhöht...dann "fiel" das Gestänge nicht mehr runter nach einer Gasannahme. Weil der Leerlauf dann jedoch ziemlich untertourig war, habe ich auf der rechten Seite am Gaszug noch ein wenig die Schraube für den Leerlauf nachgestellt. So lief er eigentlich passabel bis zum Sommerende...nur noch wenige Wochen.
Mir war dort schon klar, dass dies eine eher kurzfristige Lösung sei.
Mir ist im Folgenden aufgefallen, vermutlich durch das erhöhte Standgas, dass der Spritverbrauch um einige Liter pro 100km in die Höhe ging.
Ab April darf er wieder auf die Straße...bis dahin möchte ich aber diese Mängel beseitigt haben.
Daher meine Frage:
Im Anhang sende ich Bilder des Vergasers mit, vll seht ihr irgendwelche Fehler, Defekte am Choke-Gestänge. Vll. habt ihr noch andere Ideen? Ich hab mich die vergangenen Tage schon durchs Manual gewälzt, aber zum Teil ist das ganz schönes Fachchinesisch.

Habt Ihr zufällig eine Seite oder einen Beitrag im Hinterkopf, wo das Einstellen eines Vergaser für Neulinge gut beschrieben ist? Habe bisher beim Einstellen immer nur zugeschaut, möchte das Ganze aber gerne selber lernen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Hilfe.
Das das Ganze schon ne Weile her ist, erschwert die Situation für mich leider ein wenig.

Grüße Marc
P.S. Die Bilder haben mein Komprimieren etwas gelitten...sry.