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Zündung zum 101 mal

Verfasst: Mi 19. Feb 2020, 09:48
von forstmeister
Hallo,

Verständnissfrage zur Zündung.
Ich die Zündung mal abgeblitzt, dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. Unterdruckdose defekt, Membrane durchlässig (anderes Thema, kommt später ;-)

2. Mit abgezogenem und verschlossenen Schlauch läuft der Motor bei ca. 600rpm und 12 vor OT. Wenn ich den Verteiler aber auf ca. 30 vor drehe geht die Drehzahl nochmal deutlich hoch und es hört sich auch "besser" an. Ist das normal, die Markierung falsch oder evtl. der Verteiler nicht richtig drin ? Bei 12° zeigt Der Anschluss für Zyl. 1 ziemlich genau nach hinten und der Finger ist auch auf Zyl. 1.
Verbaut ist eine Ignitor I, 289 C-Code aber mit original 4V Brücke und passendem 4100er.

Grüsse
Bernd

Re: Zündung zum 101 mal

Verfasst: Mi 19. Feb 2020, 10:31
von torf
Du könntest mal prüfen, ob die Vulkanisierung am Balancer noch i.O. ist. Wenn nicht, könnte die OT Markierung nicht mehr mit dem realen OT übereinstimmen.....
Also mit "Strohhalm" (o.ä.) den OT einstellen und die Markierung am Balancer checken.... Genauer würde es mit einem Kolbenstopper funktioinieren - aber für den ersten Ansatz reicht der Strohhalm.....

Re: Zündung zum 101 mal

Verfasst: Mi 19. Feb 2020, 10:47
von forstmeister
Ok, baue ich mir mal so einen Stopper zum testen.
Alles klar, danke !

Bernd

Re: Zündung zum 101 mal

Verfasst: Mi 19. Feb 2020, 13:00
von TBHH
Da brauchst Du nix bauen!
Für die einfache Kontrolle reicht ein Stück Draht, Schweissdraht z.B.
Einfach alle Kerzen raus, Motor auf OT stellen (nach der Anzeige am Balancer) und dann am ersten Zylinder mit dem Draht "fühlen" wo der Kolben steht und dann gleichzeitig mit einem Ringschlüssel den Motor vor- und zurückdrehen, aber mit Gefühl!
Dann merkst Du am Draht ob der Kolben wirklich im OT war/ist oder ob der wirkliche OT vom "angezeigten" OT auf dem Balancer abweicht.
FALLS er abweicht: Neuen Balancer kaufen und dann das ganze nochmal...

Gruss
Theo

Re: Zündung zum 101 mal

Verfasst: Mi 19. Feb 2020, 13:40
von navigator
forstmeister hat geschrieben: 2. Mit abgezogenem und verschlossenen Schlauch läuft der Motor bei ca. 600rpm und 12 vor OT. Wenn ich den Verteiler aber auf ca. 30 vor drehe geht die Drehzahl nochmal deutlich hoch und es hört sich auch "besser" an. Ist das normal, die Markierung falsch oder evtl. der Verteiler nicht richtig drin ?
Moin,

dass die Drehzahl bei zunehmender Vorzündung im Lerrlauf hoch geht und der Motorlauf sich besser anhört, ist normal. Das Problem mit zu viel Vorzündung im Leerlauf ist dann ein sehr schlechtes Startverhalten, wenn der Motor warm ist und unter Umständen zu viel Vorzündung bei hohen Drehzahl und Last.
Prüfe erstmal wieviel Vorzündung (bei abgezogenen Vaccumschlauch) bei 3000-4000 RPM anliegt. Dies sollte im Bereich 34-36 Grad eingestellt sein, damit der Motor nicht unter Last zum klopfen anfängt. Dann prüfe die resultierende Vorzündung im Leerlauf.

Gruss
Laurent

Re: Zündung zum 101 mal

Verfasst: Mi 19. Feb 2020, 19:43
von forstmeister
Ok, scheint wohl doch alles zu passen.
Hatte vom letzten Sushi noch ein Stäbchen über, damit ging der OT gut zu ermitteln :D . Bei ca. 4000rpm ist der OT ohne Unterdruck bei geschätzt 35°. Genau kann ich es nicht sagen, die Skala hört bei 30 auf. Im Leerlauf ist es dann wieder bei 12°.

Mit Vakuum ist es bei 4000rpm deutlich höher, aber da muss ich mich erstmal einlesen, da gibt es ja etliche Beiträge zu dem Thema.

Grüsse
Bernd

Re: Zündung zum 101 mal

Verfasst: Do 20. Feb 2020, 09:16
von Elhocko
Ich finde diese Anleitung recht gut geschrieben:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... w5_Vw1OSKr

Re: Zündung zum 101 mal

Verfasst: Do 20. Feb 2020, 11:13
von forstmeister
Ja, die Anleitung liest sich gut, allerdings dreht er den Verteiler ja auch auf "maximum rpm" und wenn man dann beim fahren was bemerkt soll man es halt wieder ein bisschen zurück drehen. Weiß auch nicht was ich davon halten soll. Die Beschreibung geht zwar davon aus, dass man keine Lampe hat, aber so wäre das ja auch wieder extrem vor OT.

Re: Zündung zum 101 mal

Verfasst: Fr 21. Feb 2020, 12:28
von Elhocko
Den Effekt mit der Drehzahl hatte ich letzte Jahr auch.
Bin noch nicht ganz dahinter gestiegen.
Habe dann aber auf die maximal Verstellung eingestellt.
Läuft okay. Aber ich werden dieses Jahr noch Mal üben und checken.

Re: Zündung zum 101 mal

Verfasst: Fr 21. Feb 2020, 20:54
von 68GT500
Elhocko hat geschrieben:Ich finde diese Anleitung recht gut geschrieben:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... w5_Vw1OSKr
Mag wohl hübsch geschrieben sein, ist aber die sicherste Art dem Motor zu killen :shock: :shock: !

Dadurch hat das Ding viel zu viel Vorzündung und daher ist ein Motorschaden durch Klopfschäden so gut wie vorprogrammiert !

Bitte richtig machen, diese Schortcuts sind einfach Grottenfalsch !!!!!

fg

Michael