zunächst möchte ich mich und mein neues Pony kurz vorstellen.
Ich bin 41 Jahre alt, wohne im schönen Saarland und habe mir zusammen mit meiner Freundin (die derzeit auch noch einen Triumph Spitfire besitzt) den Traum vom Pony erfüllt.
Wir haben uns einige angesehen, vorher etwas gelesen und dann unser Pony in der Nähe von Darmstadt gefunden.
Da wir nicht so die Technikfreaks sind (bitte entschuldigt deshalb auch, wenn ich nicht immer die richtigen Technikbegriffe benutze) haben wir uns Unterstützung beim Walter Rühl in Saulheim gesucht, der den Mustang für uns soweit möglich gecheckt hat.
Direkt nach dem Kauf haben wir den Wagen auch zu Walter gebraucht, der einiges gemacht hat:
Neue Alufelgen (Magnum 500 15 Zoll - habe deshalb auch noch etwas ramponierte American Racing 15 Zoll abzugeben, ganz nebenbei), neuer Anlasser (alter zu gross und war direkt am Krümmer - kritisch wegen Hitzeentwicklung), Umbau auf 2 HBZ, Vergaser überholt und abgedichtet, Motor abgedichtet, diverse verschlissene Teile ersetzt etc...) naja, alles in Allem etwas teurer als erwartet, aber OK... Hellseher ist niemand und soweit saubere Arbeit und Walter's Werkstatt ist nur Kult!
Nun habe ich aber noch zwei Probleme, bei denen ich Eure Hilfe, Meinung benötige:
1. Kardanwelle
Walter hat festgestellt, dass das hintere Gelenkauge so ausgeschlagen ist, dass das Kreuzgelenk nicht mehr fest verpresst sitzt sondern zur Seite ausschlagen könnte.
Da muss ne neue rein, meinte Walter, die er aber natürlich nicht da hatte (shice

Nur habe ich jetzt habe ich schon div. Shops durchforstet, finde jedoch nirgendwo gebrauchte oder neue Kardanwellen fürs 66 Pony.
Achsoooo übrigens, 66er Coupe, 289er Motor mit Automatikgetriebe... ganz vergessen.
Ich habe jetzt aber eine GElenkwellenfirma in meiner Nähe gefunden, die lt. Telefon darauf spezialisiert ist, Kardanwellen zu reparieren, bzw. sogar zu bauen und zu wuchten...
Die meinen, Gelenk austauschen bzw. reparieren sollte kein Thema sein, anschließend noch wuchten und alles ist gut.
Frage an Euch: Kann man das hintere Gelenk tauschen, bzw. reparieren???
Der Chef der Firma (alles seriöser Meisterbetrieb und so) meinte, Sie machen das täglich bei Gelenkwellen jeglicher Art, hätten riesen Lagerbestand und bisher jede instand gesetzt und wenn gar nichts mehr geht eine neue gebaut...
Aber ich will da nix pfuschen, schweißen lassen oder so, schließlich muss die Welle einiges abhaben können...
ODer würdet Ihr auf eine neue / gebraucht bestehen?
Und falls keine Rep. möglich ist wo kann ich eine Kardanwelle her bekommen, habe keine Lust ewig mit Walters Behelfslösung rumzufahren.
Velocity Customs bieten sowas an, werden scheinbar neu hergestellt auf Anfrage (sogar Alu?) hmmm...
Hat von Euch jemand vielleicht gescheite abzugeben???
2. Geräusche
Beim Fahren habe bei im Tempobereich (30- 40 mph) immer wenn ich Gas wegnehme ein "Heulen / Singen" im hinteren Bereich. Hört sich an wie ein alter Linienbus. Kennt Ihr das?
Kann nicht normal sein meiner bescheidenen Meinung nach...
Bin zwar kein Techniker (wie gesagt, sondern Liebhaber, der kleine Dinger erledigen kann aber sich nicht an grössere heran wagt) aber das stört mich und hört sich dauerhaft nicht gesund an...
Meiner Meinung nach Hinterachse und kann sicherlich auch mit der Kardanwelle (Differential) zusammenhängen.
Walter angerufen, der meinte: "Hm... vielleicht zu viel Spiel oder es muss dickeres Öl rein. Viel kann das nicht sein".
Die zwei Themen machen mir trotz Walter's Aussage (Kardanwelle kann nix passieren, Geräusch kann nicht viel sein) etwas Sorgen.
Kann son schönes Pony nicht leiden sehen, bzw. leide mit

Wär cool, wenn Ihre Euer Know How Eure Erfahrung mit mir teilen könntet.
Ich freu mich auf die bevorstehende Zeit mit dem Mustang und viele interessante Themen hier im Forum.
Versuche mal ein Bild einzustellen, vielleicht klappts.
Edit: Hat natürlich nicht geklappt, zuerst Bild zu gross, dann Kontingent ausgeschöpft... arghl...