Neuvorstellung und gleich Technikprobleme...

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Daniel

Neuvorstellung und gleich Technikprobleme...

Beitrag von Daniel »

Hallo M-Freunde,

zunächst möchte ich mich und mein neues Pony kurz vorstellen.
Ich bin 41 Jahre alt, wohne im schönen Saarland und habe mir zusammen mit meiner Freundin (die derzeit auch noch einen Triumph Spitfire besitzt) den Traum vom Pony erfüllt.

Wir haben uns einige angesehen, vorher etwas gelesen und dann unser Pony in der Nähe von Darmstadt gefunden.
Da wir nicht so die Technikfreaks sind (bitte entschuldigt deshalb auch, wenn ich nicht immer die richtigen Technikbegriffe benutze) haben wir uns Unterstützung beim Walter Rühl in Saulheim gesucht, der den Mustang für uns soweit möglich gecheckt hat.
Direkt nach dem Kauf haben wir den Wagen auch zu Walter gebraucht, der einiges gemacht hat:
Neue Alufelgen (Magnum 500 15 Zoll - habe deshalb auch noch etwas ramponierte American Racing 15 Zoll abzugeben, ganz nebenbei), neuer Anlasser (alter zu gross und war direkt am Krümmer - kritisch wegen Hitzeentwicklung), Umbau auf 2 HBZ, Vergaser überholt und abgedichtet, Motor abgedichtet, diverse verschlissene Teile ersetzt etc...) naja, alles in Allem etwas teurer als erwartet, aber OK... Hellseher ist niemand und soweit saubere Arbeit und Walter's Werkstatt ist nur Kult!

Nun habe ich aber noch zwei Probleme, bei denen ich Eure Hilfe, Meinung benötige:

1. Kardanwelle
Walter hat festgestellt, dass das hintere Gelenkauge so ausgeschlagen ist, dass das Kreuzgelenk nicht mehr fest verpresst sitzt sondern zur Seite ausschlagen könnte.
Da muss ne neue rein, meinte Walter, die er aber natürlich nicht da hatte (shice :-( ) Deshalb hat er, damit nichts passiert, an den Seiten (Kreuzgelenk seitlicher Ausgang) punktgeschweißt, damit das Kreuzgelenk nicht rausbrechen kann... Kann nix passieren meint Walter.
Nur habe ich jetzt habe ich schon div. Shops durchforstet, finde jedoch nirgendwo gebrauchte oder neue Kardanwellen fürs 66 Pony.
Achsoooo übrigens, 66er Coupe, 289er Motor mit Automatikgetriebe... ganz vergessen.

Ich habe jetzt aber eine GElenkwellenfirma in meiner Nähe gefunden, die lt. Telefon darauf spezialisiert ist, Kardanwellen zu reparieren, bzw. sogar zu bauen und zu wuchten...
Die meinen, Gelenk austauschen bzw. reparieren sollte kein Thema sein, anschließend noch wuchten und alles ist gut.

Frage an Euch: Kann man das hintere Gelenk tauschen, bzw. reparieren???
Der Chef der Firma (alles seriöser Meisterbetrieb und so) meinte, Sie machen das täglich bei Gelenkwellen jeglicher Art, hätten riesen Lagerbestand und bisher jede instand gesetzt und wenn gar nichts mehr geht eine neue gebaut...
Aber ich will da nix pfuschen, schweißen lassen oder so, schließlich muss die Welle einiges abhaben können...
ODer würdet Ihr auf eine neue / gebraucht bestehen?
Und falls keine Rep. möglich ist wo kann ich eine Kardanwelle her bekommen, habe keine Lust ewig mit Walters Behelfslösung rumzufahren.
Velocity Customs bieten sowas an, werden scheinbar neu hergestellt auf Anfrage (sogar Alu?) hmmm...
Hat von Euch jemand vielleicht gescheite abzugeben???


2. Geräusche
Beim Fahren habe bei im Tempobereich (30- 40 mph) immer wenn ich Gas wegnehme ein "Heulen / Singen" im hinteren Bereich. Hört sich an wie ein alter Linienbus. Kennt Ihr das?
Kann nicht normal sein meiner bescheidenen Meinung nach...
Bin zwar kein Techniker (wie gesagt, sondern Liebhaber, der kleine Dinger erledigen kann aber sich nicht an grössere heran wagt) aber das stört mich und hört sich dauerhaft nicht gesund an...
Meiner Meinung nach Hinterachse und kann sicherlich auch mit der Kardanwelle (Differential) zusammenhängen.
Walter angerufen, der meinte: "Hm... vielleicht zu viel Spiel oder es muss dickeres Öl rein. Viel kann das nicht sein".


Die zwei Themen machen mir trotz Walter's Aussage (Kardanwelle kann nix passieren, Geräusch kann nicht viel sein) etwas Sorgen.

Kann son schönes Pony nicht leiden sehen, bzw. leide mit :)

Wär cool, wenn Ihre Euer Know How Eure Erfahrung mit mir teilen könntet.

Ich freu mich auf die bevorstehende Zeit mit dem Mustang und viele interessante Themen hier im Forum.

Versuche mal ein Bild einzustellen, vielleicht klappts.
Edit: Hat natürlich nicht geklappt, zuerst Bild zu gross, dann Kontingent ausgeschöpft... arghl...
GC-33

Re: Neuvorstellung und gleich Technikprobleme...

Beitrag von GC-33 »

Hallo Neuling,

...schöne Vorstellung - leider hast du vergessen deinen Namen zu erwähnen
...lass die Kardanwelle in deiner Nähe machen - fahr einfach mal hin
...beim "singen" tippe ich auf das Differential
...ach ja - willkommen hier bei den Alteisensammlern

Grüße aus dem Altmühltal
Günter
Daniel

Re: Neuvorstellung und gleich Technikprobleme...

Beitrag von Daniel »

Achso, Name = Username = Daniel.

Habe jetzt endlich mal ein Bild gefunden, wo man leider sieht, dass das hintere Auge (GElenk) in einem Stück mit der Welle gegossen ist.
Frage mich, wie man das rep. kann...
hmm...
Benutzeravatar
tonilepo
Beiträge: 753
Registriert: So 3. Apr 2011, 09:12
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung und gleich Technikprobleme...

Beitrag von tonilepo »

Hi Daniel,

willkommen hier und natürlich auch viel spass mit deinem Alteisen.
Nun zu deinem Thema, Antriebswelle kannst du ruhig reparieren lassen, da es ein Fachbetrieb für wellen ist brauchst du dir da keine Sorgen machen.
Dein singen oder Surren wird die Hinterachse sein, evtl. falsches Öl drin.
Aber mach erstmal die Antriebswelle dann kannst du immer noch schauen ob es surrt oder singt.

gruss Stephan
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9428
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Neuvorstellung und gleich Technikprobleme...

Beitrag von 68GT500 »

Hi Daniel,

schöne Vorstellung, danke!

Magnum Felgen aus Alu ?? Das ist ab Werk immer verchromter Stahl gewesen.

Den Aussagen kannst Du vertrauen, es gibt in D-Land nur 2 Mustang Spezialisten mit so vielen Jahren Erfahrung: Walter Rühl und Red Line Motors. Beide gibt es seit mehr als 25 Jahren. Alle anderen sind newkommer.

Wenn die Kardanwelle nun ruhig läuft, würde ich einen Teufel tun, irgend etwas daran zu ändern!

Ich habe schon einige Kardanwellen von Spezialisten hier in D-Land richten, wuchten und sogar komplett neu machen lassen - und war bisher niemals 100%ig zufrieden mit dem Ergebnis.

Eine neue aus USA machen ist kein Problem und die Dinger funktionieren dann auch 100%.

Alu ? Wofürdendass??

Das Jaulen der Hinterachse sind meist verschlissene Lager, das sollte JETZT gemacht werden, bevor größerer Schaden entsteht. Eine Arbeit, die nur ein Mustang (oder US Ford) Spezialist machen sollte.

Hast Du ein Bild von den "etwas ramponierte American Racing 15 Zoll" Felgen?

Allgemein zu Bildern einstellen: Geht nicht direkt, musst sie in einem Webspace ablegen und hierher verlinken.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Daniel

Re: Neuvorstellung und gleich Technikprobleme...

Beitrag von Daniel »

Klar Felgen aus Stahl Fehler meinerseits...

Bilder der alten mache ich mal am WE.

Die Welle läuft halt nicht rund und Walter meint auch das ne andere rein muss.
Mal sehen was die Gelenkwellenfirma sagt ansonsten USA neu ...

Welle ist wohl noch ok nur die Gabel nicht vielleicht koennen die das Rep.

Gruß

Daniel
bird

Re: Neuvorstellung und gleich Technikprobleme...

Beitrag von bird »

Hallo Daniel,

herzlich willkommen hier im Forum bei den Ponytreibern
Schöne Vorstellung....
Dein Auto habe ich mir vor 2 Monaten mal angeschaut, ich arbeite in Weiterstadt und jemand aus dem Forum wollte nicht so weit fahren für eine 1. Besichtigung.
Unser Clubkollege "Möstang" der Stephan war auch mit dabei und ist sogar Probe gefahren.
Alles in allem ist das Auto, soweit ich das beurteilen konnte, ein gutes Fahrzeug. Nur der Preis hat damals nicht so 100%ig gepast.
Der Stephan hatte viele Bilder gemacht und auch einen kleinen Bericht für den Interessenten geschrieben, vielleicht gibt er dir diesen ja, wenn du möchtest.
Bei Walter bist du bestens aufgehoben mit dem Pferd.
Viel Spaß beim cruisen....was wird jetzt aus dem Spitfire, verkaufen?
Daniel

Re: Neuvorstellung und gleich Technikprobleme...

Beitrag von Daniel »

Preis haben wir mit Walters Hilfe reduzieren können.
Nur blöd das es leider die Probleme gibt die Walter nicht
Gleich beheben konnte... Und Saulheim ist halt nicht gerade um
die Ecke.
Ja ansonsten ist die Substanz Ok.
Mit dem spiti müssen wir mal sehen.
Der ist Top null Rost keinerlei Probleme...
Aber eben auch kein Platz fuer beide..
Also wohl verkaufen - leider
mustang88gt
Beiträge: 1797
Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade

Re: Neuvorstellung und gleich Technikprobleme...

Beitrag von mustang88gt »

Hallo Daniel.

Warum den Spiti verkaufen, hast doch nen Kofferraum im Mustang. Platzproblem gelöst...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Daniel

Re: Neuvorstellung und gleich Technikprobleme...

Beitrag von Daniel »

Hi Leute

Die Gelenkwellenfirma tut sich nun doch schwer die Gabeln die
Erforderlich wären zur Rep. Zu beschaffen.

Deshalb die bitte: falls jemand ne kardanwelle zu verkaufen hat,
bitte melden.
Ansonsten die Frage ob schonmal jemand mit den neuen Wellen, die man bei
Velocity bestellen kann, Erfahrungen gemacht hat.


Danke

Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik“