Empfehlung Schutzgasschweißgerät

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Antworten
JK

Empfehlung Schutzgasschweißgerät

Beitrag von JK »

Hallo zusammen,
Möchte mir ein Schutzgasschweißgerät zulegen, hauptsächlich für Karosseriearbeiten aber auch ab und zu gröbere Teile (habe z.B. auch alte Trecker hier stehen, die ich irgendwann nach dem F-100 restaurieren möchte).
Tendiere am ehesten zu einem gebrauchten Markengerät.
Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen? Soll ich auf irgendwelche Besonderheiten achten?
Und rein grundsätzlich: wieviel Power (bei 100% der Einschaltdauer) sollte das Gerät mindestens haben? Muß es über 200A sein?

Danke undGrüße
Jarek
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Empfehlung Schutzgasschweißgerät

Beitrag von torf »

Hallo Jarek,
für Karosseriearbeiten und andere Aufgaben rund um Haus und Hof reichen 200A völlig aus. Die Qualität hängt wie immer von Deinem Geldbeutel ab. Die namhaften Hersteller wie Kempi/ EWM/ Fronius/ etc. bieten spitzen Qualität zu spitzen Preisen. Es gibt allerdings auch viele Hersteller die in China fertigen lassen. Auch hier ist die Qualität für den semi - profsessionellen Bereich absolut ausreichend (z.B. Stahlwerk Schweißgeräte).

Ansonsten findest Du in den bekannten Börsen (z.B. Ebäh Kleinanzeigen) massenhaft Equipment in allen Preisklassen. Achte auf Normteile/ Zentralanschluss/ ordentliches Schlauchpaket/ Drahtförderung/ Zubehör, etc.

Am Ende zählt bei der schweißtechnischen Ausführung auch die Handfertigkeit des Schweißers..... ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Schimmi
Fuhrpark: 1966 Coupe 289 "Kim"

Beitrag von Schimmi »

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Kemppi MiniArcMig Evo 200 zugelegt.
Es sollte ein Qualitätsprodukt sein, Invertertechnologie, klein, leicht und mobil, für Stahl und Aluminium, obendrein beherrscht es das CuSi löten.
Sehr Bedienerfreundlich, dürfte auch Anfängern recht schnell gute Resultate liefern.
Leider gebraucht so gut wie gar nicht zu bekommen.Liegt neu so umme 1300€.

Wenn es Kraftstrom haben darf steht gerade ein Lorch Export 2000 bei Ibäh Kleinanzeigen drin:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 75-84-7692
Die Teile sind unverwüstlich.

Die zwei würde ich empfehlen.
Gruß Michael

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist
Henry Ford

Mitglied im
Bild
JK

Beitrag von JK »

Hallo Michael, hallo Christoph,
Danke für die Tipps!
Habe jetzt zugeschlagen und es ist ein gebrauchtes Kemppi Kempact Pulse 3000 mit zwei neuen Schlauchpaketen (für Stahl und Alu/VA) und etwas Zubehör.
Ist ein recht "intelligentes" Gerät, welches selbst bei einem totalen Anfänger wie mir von Anfang an vertretbare Ergebnisse erlauben soll. Bin gespannt! Muss es noch im Saarland abholen :-o
Grüße
Jarek
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Da hast Du ja ein absolutes Profigerät erstanden.... viel Spaß damit...

Und das wichtigste beim Schweißen ist das "W" :lol:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
JK

Beitrag von JK »

Bin auch schon sehr gespannt.
Erstes Übungsobjekt wird ein Grill aus altem Ölfass sein.

Und für das Wohlbefinden muss man unbedingt ab und zu das „w“ weglassen...

Grüße
Jarek
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“