Sequential Tail Light Kit Made in Germany
Verfasst: Mi 27. Nov 2019, 22:31
Moin Ihr Winterbastler!
nachdem ich schon eine Weile Repro Sequencer für Cougars und T-Birds baue habe ich mich mal an das Thema Mustang Plug&Play Kit gewagt.
Niklas hier aus dem Forum hat ja einen 69er Cougar Sequencer auf Mustang umgemodelt, aber da muss man doch recht viele Strippen ziehen. Ich habe jetzt ein mehrteiliges System, dass auf Grundlage des 69er Cougar Sequencers arbeitet. Das Ganze wird ein komplett Kit, bei dem man nur eine Dauerplaus Leitung in den Kofferraum legen muss. Alles andere an Verkabelung ist dabei und es müssen auch keine Kabelbäume zerschnippelt werden!
Die Hauptbestandteile sind folgende:
1. der Sequencer als solcher im Kofferraum
2. das Brakeswitch Modul, welches zwischen Kabelbaum und Bremslichtschalter gesteckt werden muss: Das Brake Modul brauch es, damit die Kiste im Kofferraum zwischen Blinken und Bremsen unterscheiden kann, da sonst die Bremslichter auch sequentiell laufen. Es bringt einen weiteren Vorteil mit sich: das Modul ermöglicht dem Warnblinker beim Bremsen den Vorrang, so wie es der TÜV wünscht.
3. 3-Kammer Umbau Kits von S&D: Die brauchs um 3 Leuchtmittel in die originalen Rücklichtgehäuse zu bauen.
4. Kabelbaum Kofferraum: Der Kabelbaum wird komplett mit den passenden Steckern für den Sequencer und die 3-Kammer Inlays vorkonfektioniert. Das Signal im Fahrzeug wird über "BAY15D Sockeladapter" direkt aus den originalen Rücklichtfassungen gezogen. Somit muss am original Kabelbaum nichts verändert werden.
5. 2x lastunabhängige einstellbare Blinkrelais für Blinken und Warnblinken: diese sind notwendig da die Last für die alten Blinkrelais fehlt. Sie bieten aber auch den Vorteil den Blinktakt ordentlich einstellen zu können und man kann wahlweise normale 21/5W Birnen oder LED benutzen.
Das System blinkt also sequentiell, beim Bremsen gehen aber alle Leuchten gleichzeitig an. Beim Warnblinken ist das Bremslicht deaktiviert. Über einen optionalen Schalter kann das sequentielle Blinken auch wieder auf original Betrieb umgeschaltet werden, also "alle 3 Leuchtmittel blinken gleichzeitig"
Vorteile:
- die Blinker und das Stoplicht sind heller, blinken durch die Sequenz auch auffälliger. Mit LED ggf. noch heller
- das Bremslicht ist durch das Modul nicht sequentiell wie bei anderen Kits
- der Blinkerschalter wird durch die Dauerplusleitung zum Sequencer nahezu komplett entlastet. nur noch die vorderen Blinker laufen direkt über den Schalter
- Wahlweise Einsatz von normalen Birnchen oder LED Leuchtmitteln mit BAY15D Sockel
- Vorrangschaltung Warnblinker vor Bremslicht
- Umschaltung von sequentiell auf normal, somit keine Probleme beim TÜV
- Blinkgeschwindigeit und Sequenzdauer sind voll einstellbar
- Plug&Play inkl. Kabelbaum. Es muss nur eine ausreichend dimensionierte (2,5mm²) +12V Leitung zum Kofferraum gezogen werden, Sicherung ist beim Sequencer dabei.
- Kompatibel Mustang 64-71, abhängig vom verwendeten 3-Kammer Conversion Kit
Zum jetzigen Zeitpunkt ist der ganze Kram auf der Werkbank gecheckt! In den nächsten Wochen werde ich die ersten Tests in Fahrzeugen anpeilen und hier mal ein paar Bilder Posten. Falls jemand aus dem Umkreis Münster Lust zum Testen hat, ich würde gern mal vorbei kommen.
Ich werde hier weiter berichten ob alles funktioniert. Theoretisch kann man das auch in jedes andere US-Car mit 3-Kammer Tail Lights einbauen.
Bin für jede Kritik, Anmerkungen und Vorschläge dankbar!
Grüße
Chris
nachdem ich schon eine Weile Repro Sequencer für Cougars und T-Birds baue habe ich mich mal an das Thema Mustang Plug&Play Kit gewagt.
Niklas hier aus dem Forum hat ja einen 69er Cougar Sequencer auf Mustang umgemodelt, aber da muss man doch recht viele Strippen ziehen. Ich habe jetzt ein mehrteiliges System, dass auf Grundlage des 69er Cougar Sequencers arbeitet. Das Ganze wird ein komplett Kit, bei dem man nur eine Dauerplaus Leitung in den Kofferraum legen muss. Alles andere an Verkabelung ist dabei und es müssen auch keine Kabelbäume zerschnippelt werden!
Die Hauptbestandteile sind folgende:
1. der Sequencer als solcher im Kofferraum
2. das Brakeswitch Modul, welches zwischen Kabelbaum und Bremslichtschalter gesteckt werden muss: Das Brake Modul brauch es, damit die Kiste im Kofferraum zwischen Blinken und Bremsen unterscheiden kann, da sonst die Bremslichter auch sequentiell laufen. Es bringt einen weiteren Vorteil mit sich: das Modul ermöglicht dem Warnblinker beim Bremsen den Vorrang, so wie es der TÜV wünscht.
3. 3-Kammer Umbau Kits von S&D: Die brauchs um 3 Leuchtmittel in die originalen Rücklichtgehäuse zu bauen.
4. Kabelbaum Kofferraum: Der Kabelbaum wird komplett mit den passenden Steckern für den Sequencer und die 3-Kammer Inlays vorkonfektioniert. Das Signal im Fahrzeug wird über "BAY15D Sockeladapter" direkt aus den originalen Rücklichtfassungen gezogen. Somit muss am original Kabelbaum nichts verändert werden.
5. 2x lastunabhängige einstellbare Blinkrelais für Blinken und Warnblinken: diese sind notwendig da die Last für die alten Blinkrelais fehlt. Sie bieten aber auch den Vorteil den Blinktakt ordentlich einstellen zu können und man kann wahlweise normale 21/5W Birnen oder LED benutzen.
Das System blinkt also sequentiell, beim Bremsen gehen aber alle Leuchten gleichzeitig an. Beim Warnblinken ist das Bremslicht deaktiviert. Über einen optionalen Schalter kann das sequentielle Blinken auch wieder auf original Betrieb umgeschaltet werden, also "alle 3 Leuchtmittel blinken gleichzeitig"
Vorteile:
- die Blinker und das Stoplicht sind heller, blinken durch die Sequenz auch auffälliger. Mit LED ggf. noch heller
- das Bremslicht ist durch das Modul nicht sequentiell wie bei anderen Kits
- der Blinkerschalter wird durch die Dauerplusleitung zum Sequencer nahezu komplett entlastet. nur noch die vorderen Blinker laufen direkt über den Schalter
- Wahlweise Einsatz von normalen Birnchen oder LED Leuchtmitteln mit BAY15D Sockel
- Vorrangschaltung Warnblinker vor Bremslicht
- Umschaltung von sequentiell auf normal, somit keine Probleme beim TÜV
- Blinkgeschwindigeit und Sequenzdauer sind voll einstellbar
- Plug&Play inkl. Kabelbaum. Es muss nur eine ausreichend dimensionierte (2,5mm²) +12V Leitung zum Kofferraum gezogen werden, Sicherung ist beim Sequencer dabei.
- Kompatibel Mustang 64-71, abhängig vom verwendeten 3-Kammer Conversion Kit
Zum jetzigen Zeitpunkt ist der ganze Kram auf der Werkbank gecheckt! In den nächsten Wochen werde ich die ersten Tests in Fahrzeugen anpeilen und hier mal ein paar Bilder Posten. Falls jemand aus dem Umkreis Münster Lust zum Testen hat, ich würde gern mal vorbei kommen.
Ich werde hier weiter berichten ob alles funktioniert. Theoretisch kann man das auch in jedes andere US-Car mit 3-Kammer Tail Lights einbauen.
Bin für jede Kritik, Anmerkungen und Vorschläge dankbar!
Grüße
Chris